Es geht ihr nicht gut

Ja, was mich immer ärgert ist dieses individualistische Konsumverhalten im Vereich der spirituellen Anwendungen, wie Reiki es darstellt. Reiki soll Wellness sein für den, der Reiki empfängt. Wer sich aber zum Reiki-Kanal einweihen lässt, für den wird Reiki zur Arbeit. Es beginnt da ein Prozess des lebenslangen Lernens. So ist das bei jeder Praxis rund um Chi und Ki etc. üblich: man erlernt es lebenslang und es passiert einem nicht rein passiv. Der Unterricht, den man empfängt, beinhaltet Einweihungen - in jeder Praxis. Manchmal werden sie nur theoretisch gegeben, manchmal ist eine Handlung dafür vorgesehen, ein Ritual, das die Wissensweitergabe ergänzt.

Wenn man sich also mit Reiki herkömmlich "besser fühlen" will, dann sollte man Reiki nur konsumieren, als derjenige, der eine Anwendung erhält. Will man dagegen lernen, besser zu fühlen, sollte man sich einweihen lassen. Dann fühlt man auch sich "besser". Aber nicht zwingend angenehmer, leichter, froher, wohler.

Auch ich selber habe mich übrigens nicht immer wohl gefühlt mit meinen Einweihungen im Usui-Reiki. Bis zum Lehrer habe ich das damals gemacht, weil ich in irgendetwas Lehrer werden wollte, das mir leichtfiel. So dachte ich, Reiki sei etwas, das von selber passiert, wo ich einfach Kanal werde und dann geschieht etwas. Nun: das stimmt auch, wenn man es energetisch betrachtet. Aber immer wieder sind natürlich Teile von mir beim "Aufstellen" der Kanäle durcheinander gewirbelt worden. Betrachte ich z.B. meine Wirbelsäule heute, so kann ich sie kerzengerade machen, während ich früher ein zusammengesacktes Etwas mit einer heftigen Skoliose war. Insofern hat mich Reiki also sichtbar aufgerichtet. Mein Becken stand schief, ich war hart geworden - Reiki hat mich erweicht und mich begradigt.

Und war ich dem ausgeliefert? Ja! Weil es die Energie des Universums ist! Solange ich lebe kann ich nichts daran verändern, daß ich selber dafür verantwortlich bin, wie ich denke und fühle, wie ich mich halte und verhalte, wie ich entscheide und handle.

Oder auch nicht. Wenn nicht, dann denke ich, daß ich durch eine Energie wie Reiki "behandelt" wurde und zwar so, wie ich es gar nicht wollte. Dann denke ich, Reiki hätte mir geschadet. Dann bin nicht ich selber verantwortlich, sondern Reiki ist für mich selber verantwortlich. Und wer so an Energien herangeht, muß mit Energien scheitern. Wer sich Energien ausliefert, wird ihnen unterliegen.

Durch Reiki hätte man aber ziemlich gut erlernen können, daß er genau andersherum ist: daß man selber die Energien bestimmt und bestimmen kann.

Ist das nicht herrlich? Ist das nicht die froheste Botschaft überhaupt? Ich kann selber bestimmen, ob ich traurig fühle oder gerne traurig bin und glücklich, daß ich traurig sein kann und darf, als Mensch. Ich kann selber bestimmen, ob ich wahrnehmen will, daß es mir schlecht geht, daß mein Inneres aus den Fugen geraten ist durch das Leben und und nicht etwa durch Reiki. Oder durch Taichi. Oder durch Yoga. Oder durch ein Gebet. Oder durch das Anzünden einer Kerze. Durch Spiritualität eben.

... und damit sind wir auch beim Kern, denke ich: spirituelles Arbeiten ist für labile Gemüter gefährlich.

lg
 
Werbung:
hallo ihr lieben,

vielen lieben dank für eure antworten. ich habe meiner freundin ganz einfach diese seite weitergeschickt und ihr gesagt sie soll sich das mal alles durchlesen.

danke die trixi maus für deine ausführliche erklärung.

wir waren eigentlich beide überrascht. ich sehr positiv weil mir reiki sehr gut tut. zwar nicht immer, manchmal spüre ich bei anderen menschen so ein hitze das ich es kaum aushalte ( weiß leider nicht was / warum das so ist )
aber reiki tut meiner familie sehr gut.....

leider bei meiner freundin ganz das gegenteil .. aber ich denke sie schafft das schon ( wir schaffen das schon ).

schade ist nur das ihr die Reiki meisterin nicht zur seite gestanden hat.
wenn sie es nur annähernt so erklärt hätte wie trixi maus, dann wäre das echt sehr sehr hilfreich gewesen

und ihr nur gesagt hat, sie muss lernen damit umzugehen. und etwas von der sonne die zur zeit so intensive strahlen hat und das halt sie betrifft ( oder so ähnlich ), ich dacht die sonne tut uns gut :rolleyes:

liebe grüße und schönen sonntag noch
 
Hallo,

meine freundin und ich haben uns vor einigen wochen in den ersten grad einweihen lassen.

für mich war es super, ich behandle mich jeden tag selbst, was mich sehr entspannt und was mir sehr gut tut ( habe drei kinder und brauche auch mal zeit für mich ).

meine freundin ein sehr feinfühliger mensch, geht es seitdem viel schlechter.
sie ist feinfühliger als eh zuvor und kann damit nicht umgehen. es ist ihr einfach zu viel und sie glaubt wenn sich das nicht bald ändert wird sie wahnsinnig.

was kann sie tun? bzw. wie kann man ihr helfen? die reikimeisterin meinte sie soll sich selbst behandeln und lernen damit umzugehen.

meine freundin hat aber mittlerweile irgendwie angst davor und meint das man damit nicht nur gute energien fliessen lassen kann sondern auch negative damit angezogen werden können.

wie kann ich ihr helfen?

liebe grüße

Deine Freundin geht es nicht gut,weil sie spürt das etwas falsch ist,man kann vieles Lernen,nicht jedoch alles.Mit Energie zu Arbeiten ist nicht einfach und es sollte nicht jeder tun,Reiki ist mit Vorsicht zu genießen..
 
Werbung:
:winken5: ida1976,


meine freundin und ich haben uns vor einigen wochen in den ersten grad einweihen lassen.

meine freundin ein sehr feinfühliger mensch, geht es seitdem viel schlechter.
sie ist feinfühliger als jeh zuvor und kann damit nicht umgehen. es ist ihr einfach zu viel und sie glaubt wenn sich das nicht bald ändert wird sie wahnsinnig.
Erzähl mal, was Sie so alles fühlt und was genau Sie für ein Problem hat? Ist es Usui Reiki von dem ihr hier spricht oder ein anderes system? Hat Sie sich nicht vorher informiert, was sein könnte usw?
was kann sie tun? bzw. wie kann man ihr helfen? die reikimeisterin meinte sie soll sich selbst behandeln und lernen damit umzugehen.
Die Reiki Meisterin könnte Sie auch behandeln dafür ist Sie ja da und sollte einiges mehr wissen als nur ihr zu sagen, das Sie sich selbst helfen soll, findest Du nicht auch?

meine freundin hat aber mittlerweile irgendwie angst davor und meint das man damit nicht nur gute energien fliessen lassen kann sondern auch negative damit angezogen werden können.
Alles ist möglich!!

wie kann ich ihr helfen?

liebe grüße
Dann gib Du ihr halt Reiki und oder ihr beide übt an euch selbst, so findet Sie einen besseren Halt mit Reiki, wenn die Reikianerin schon damit überfordert zu scheinen scheint!


Liebe Grüße,

Miau...
 
Zurück
Oben