Erziehungsmodell "Tigermutter"

Ja, das kann natürlich auch sein, dass jemand so unbewusst ist. Und "massive Ängste" war wohl übertrieben, dann dann hätte sie ja irgendwann mal genauer hinschauen müssen.
Aber ich gehe schon sehr davon aus, dass die Angst vorm wirtschaftlichen Abstieg diese Form der Kaltherzigkeit unterstützt.


Ja.

Es beginnt mit der Notengebung.
Und endet mit der Notengebung.

Was geben wir unseren Kindern für ein Gefühl anhand dieser Kriterien wertvoll zu sein?
 
Werbung:
Ich glaube die Wirklichkeit und Realität will niemand wissen.
Es sieht ähnlich aus, nur wer die besten Leistungen erbringt hat die besten Chancen in der Wirtschaft. Ziel wäre aber, dass man vom Druck wegkommt und das auch Kinder Chancen haben, die vieleicht nicht nur super Leistungen bringen. Die Wahrheit, die Wirtschaft kann entscheiden, wenn sie anstellen will, das wird heute mit Eingungstest gemacht. Die sind bei den meisten Betrieben Pflicht, dh. bevor einer Azubi wird, werden die Kinder getestet in speziellen Einrichtungen für das. Dann wird die Bewerbung mit dem Eingungstest an die Firma geschickt, derjenige wo ausliest, sieht dann genau, okay, passt oder passt nicht. Das ist die Wahrheit, ... .
Denn kommt noch der Persönlichkeitsfaktor dazu, dh. so ein Kind kommt schnuppern, dann wird nochmals getestet und dann wird nach harten Kriterien ausgelesen. Pro Stelle so im Schnitt 20-30 Bewerbungen, also es wird selektiert. Der Staat macht das noch nicht, aber die Wirtschaft macht das schon seit Jahren.
lg
Cyrill



Sorry Cyrill, das ist nicht diskriminierend für weniger begabte Menschen gemeint, aber du kannst nicht aus lauter Gutseinwollen in der Wirtschaft Leute beschäftigen, die nicht mal eine Schlussrechnung auf die Reihe kriegen, keinen Brief fehlerfrei hinkriegen und auch keine Fremdspachen beherrschen.
Du kannst Jobs nur mit Menschen besetzen, die auch das nötige Wissen und das nötige Zeugs dazu haben.

Natürlich stellt man in der Wirtschaft nur die besten ein. Wenn ich einen Betrieb hätte, würde ich auch nur Menschen beschäftigen, die gut für den jeweiligen Job geeignet sind.

Dass sich der Staat bei seinem Personal so einiges leistet, das merkt man eh ....



:)
Frl.Zizipe
 
Sorry Cyrill, das ist nicht diskriminierend für weniger begabte Menschen gemeint, aber du kannst nicht aus lauter Gutseinwollen in der Wirtschaft Leute beschäftigen, die nicht mal eine Schlussrechnung auf die Reihe kriegen, keinen Brief fehlerfrei hinkriegen und auch keine Fremdspachen beherrschen.
Du kannst Jobs nur mit Menschen besetzen, die auch das nötige Wissen und das nötige Zeugs dazu haben.

Natürlich stellt man in der Wirtschaft nur die besten ein. Wenn ich einen Betrieb hätte, würde ich auch nur Menschen beschäftigen, die gut für den jeweiligen Job geeignet sind.

Dass sich der Staat bei seinem Personal so einiges leistet, das merkt man eh ....



:)
Frl.Zizipe


ja, ich denke die Grundkenntnisse können in 4 Jahren Schule vermittelt werden?

Was könnte man mit den zusätzlichen 8 Jahren machen wo auch hauptsächlich theoretisch verplempert wird.....?



Zb. im Sozialbereich würden die Grundkenntnisse ja ausreichen.
 
Ja.

Es beginnt mit der Notengebung.
Und endet mit der Notengebung.

Was geben wir unseren Kindern für ein Gefühl anhand dieser Kriterien wertvoll zu sein?

Ja, das beobachte ich auch ... Und das ist in den letzten Jahren keinesfalls besser geworden, im Gegenteil.
 
Sorry Cyrill, das ist nicht diskriminierend für weniger begabte Menschen gemeint, aber du kannst nicht aus lauter Gutseinwollen in der Wirtschaft Leute beschäftigen, die nicht mal eine Schlussrechnung auf die Reihe kriegen, keinen Brief fehlerfrei hinkriegen und auch keine Fremdspachen beherrschen.
Du kannst Jobs nur mit Menschen besetzen, die auch das nötige Wissen und das nötige Zeugs dazu haben.

Natürlich stellt man in der Wirtschaft nur die besten ein. Wenn ich einen Betrieb hätte, würde ich auch nur Menschen beschäftigen, die gut für den jeweiligen Job geeignet sind.

Dass sich der Staat bei seinem Personal so einiges leistet, das merkt man eh ....



:)
Frl.Zizipe
Ja das stimmt so, aber vielen ist das eben nicht bewusst, ... .
Aber ich habe ja mal eine Seite reingestellt mit solchen Test`s das man sich ein Bild machen kann. Keiner oder fast keiner kriegt eine Ausbildungsstelle ohne das er so einen Test macht, das ist das Vorfilterverfahren um Zeit und Geld zu sparen mit den Schnupperlehren, dann wird nacher selektioniert, dass ist die Wirklichkeit und Realität, alles andere ist Augenwäscherei.
Ich wurde ja schon als brutaler und herzloser Mensch dargestellt, wenn ich geschrieben habe, Schule und das was man lernt sei heutzutage das A und O. Aber ohne das, schwinden die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für junge Leute, denn ohne guten Test und Noten, haben sie fast keine Chancen.
lg
Cyrill
 
ja, ich denke die Grundkenntnisse können in 4 Jahren Schule vermittelt werden?

Was könnte man mit den zusätzlichen 8 Jahren machen wo auch hauptsächlich theoretisch verplempert wird.....?



Zb. im Sozialbereich würden die Grundkenntnisse ja ausreichen.


Und mehr Bildung sollen unsere Kinder nicht mehr kriegen???? Was ist mit Fremdsprachen, was ist mit Physik, Chemie?

Reicht es wenn man in Mathe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren kann?


:confused::confused::confused:
Frl.Zizipe
 
also, ich war ehrlich entsetzt, als ich diese meldungen gelesen hab.
da war es fast eine genugtuung zu lesen, dass ihr ihre jüngere tochter "den scherm aufgesetzt hat" wie man so schön sagt. das hat sie nun davon, ihr die geburtstagskarte zurückzugeben, sowas erniedrigendes.
in einer familie, im zwischenmenschlichen, ist respekt und liebe das um und auf, finde ich.
aber so eine seltenheit düfte dieser stil nicht sein, wenn ich zB an die chinesischen turnerinnen denke...
lg, domaris

Ja, das fand ich auch besonders demütigend, dass sie das Selbstgebastelte zurückwies.
Kennst du diesen Mutter-Typ?
 
Und mehr Bildung sollen unsere Kinder nicht mehr kriegen???? Was ist mit Fremdsprachen, was ist mit Physik, Chemie?

Reicht es wenn man in Mathe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren kann?


:confused::confused::confused:
Frl.Zizipe


ja.

das baut doch auf alles andere auf, oder?

Warum nicht die ersten Jahre auf die Grundkenntnisse aufbauen.
Dann hauptsächlich auf praktisches Lernen aufbauen.
Wäre nicht das sinnvollste bei jedem einzelnen Kind seine Begabung zu fördern?
Natürlich müssten die Betriebe mit den Schulen zusammenarbeiten.
In manchen Ländern funktioniert das auch schon.
 
Werbung:
ja.

das baut doch auf alles andere auf, oder?

Warum nicht die ersten Jahre auf die Grundkenntnisse aufbauen.
Dann hauptsächlich auf praktisches Lernen aufbauen.
Wäre nicht das sinnvollste bei jedem einzelnen Kind seine Begabung zu fördern?
Natürlich müssten die Betriebe mit den Schulen zusammenarbeiten.
In manchen Ländern funktioniert das auch schon.

Das US-Modell ist nicht gewünscht. Betriebe wollen flexible Leute also wenn möglich Allrounder wo alles können. Da sie auslesen können, stellen sie das ein, was am besten und einfachsten ist für sie. Dh. sie wollen keine wo Probleme schon vorprogrammiert sind.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben