Erziehungsmodell "Tigermutter"

Kinderseelen sind sehr verletzlich. Schämen würde ich mich, wenn ich deratige Methoden anwenden würde.
Ich denke, diese Frau hat massive Ängste (was aber jetzt auch nicht unbedingt eine Entschuldigung sein muss).



Massive Ängste, bin ich mir da nicht so sicher.

Sie hat es ja schon so von ihren Eltern vorgelebt bekommen, nicht wahr?
Also ist es für sie "normal". Ihre Welt.
 
Werbung:
Das bringt nichts mit massiven Druck Kinder zu erziehen, es braucht Regeln und Grenzen und auch Verständnis um Kinder erziehen zu können. Dh. ein Kind braucht Grenzen, Regeln aber auch Geborgenheit und Liebe. Wichtiger wäre für mich, dass Familie wieder mehr gelebt wird, dh. gemeinsames essen, spielen, was unternehmen. Denn so wird der Halt in der Familie gefördert. Wenn ein Kind den Halt hat, dann ist es Selbstbewusster und hat Selbstvertrauen, wenn ein Kind das hat, dann hat es weniger Probleme mit der Umwelt und dem Alltag. Ich denke wieder mehr auf Familie bauen und so versuchen, dass Kinder wieder auch Zuhause lernen den Umgang mit einem sozialen Umfeld.
Es gibt weniger Probleme wenn die Kinder gut behütet aufwachsen. Wichtig ist ein bewusstsein für Kinder zu bilden, dh. früh auch zur Selbständigkeit erziehen und auch Verantwortung übernehmen lassen. Ein Kind muss auch entsprechend seines Charakters erzogen werden, dh. es gibt keine Pauschallösungen, aber was man nie darf, etwas mit Gewalt durchsusetzen und einschüchtern. Es gibt genügend seelisch *verkrüppelte* Menschen, die verdorben wurden durch Gewalt im Elternhaus.
Es braucht Regeln und Grenzen und ein gutes Einfühlungsvermögen, aber auch verständnis und einen guten Zugang zum Kind, so kann man optimal mit dem Kind zusammen eine gute Erziehung aufbauen.
Gewalt, Drogen, Sexualität sind Dinge, wo man Kinder nicht konfrontieren sollte aber auch erklären soll, dass es das gibt aber für diese Dinge ein gutes Bewusstsein schaffen, dh. dass man sie aufklärt über alles, sachlich aber auch die Gefahren aufzeigt.
Ein Kind braucht Freiheiten und klare Grenzen, dass kann man aber nur durch gegenseitiges vertrauen aufbauen. Ein Kind, dass Angst hat, erzählt nicht alles, ein Kind das keine Angst hat, ist offen und ehrlich.
Ein Kind, dass zu sehr unterdrückt wird, hat Angst und wird Blockaden bekommen. Wichtig ist offen und frei mit gesunden Grenzen, die aber bewusst gemacht werden müssen, dh. ein Kind, das gesund aufwächst, wird das auch einhalten von sich aus und weiss, weshalb die Grenzen gegeben sind und versteht, weshalb es Grenzen gibt.
lg
Cyrill
 
weil ich es grad in der Presse gelesen hab:
kürzerer Artikel
http://diepresse.com/home/bildung/e...zimmer?parentid=0&act=2&isanonym=1#kommentar0

ausführlicherer Artikel
http://www.faz.net/s/RubBE163169B43...568238B96F9DA29600~ATpl~Ecommon~Scontent.html

was haltet ihr von dieser Ansicht? ?

Ich persönlich halte btw. nichts von Drill, Beleidigungen und Beschimpfungen im Umgang mit Kindern

lg, domaris




was denkt ihr,
woher die 5-10% ige wirtschaftswachstum in china kommt? diese art "erzihung" hat in china tradition...



shimon
 
was denkt ihr,
woher die 5-10% ige wirtschaftswachstum in china kommt? diese art "erzihung" hat in china tradition...



shimon

Das ist eine Erziehung wo der Staat Gott ist, dh. es wird auf den Staat ausgerichtet und auf dienen ausgerichtet, dh. so jemand wird funktionieren wie es ein Staat gerne möchte, blind folgend den Anleitungen und Anforderungen genüge tun.
lg
Cyrill
 
diese Art der Erziehung tötet in meinen Augen die Gefühle ab. Solche Menschen können gefährlich werden.....

Da bin ich richtig dankbar, in Deutschland meine Eltern zu haben. Natürlich war auch da nicht alles supertoll, aber sie haben sie mir meine Individualität gelassen.
 
also, ich war ehrlich entsetzt, als ich diese meldungen gelesen hab.
da war es fast eine genugtuung zu lesen, dass ihr ihre jüngere tochter "den scherm aufgesetzt hat" wie man so schön sagt. das hat sie nun davon, ihr die geburtstagskarte zurückzugeben, sowas erniedrigendes.
in einer familie, im zwischenmenschlichen, ist respekt und liebe das um und auf, finde ich.
aber so eine seltenheit düfte dieser stil nicht sein, wenn ich zB an die chinesischen turnerinnen denke...
lg, domaris
 
Ich erlebe das aber auch ganz real bei uns im Kindergarten.
Es gibt Eltern die den Pädagoginnen vorgeben "Wollen" was ihr Kind nicht schon alles im Kiga machen soll und "braucht".
 
na ganz ehrlich, wie schauts denn bei uns aus?

Ich glaube die Wirklichkeit und Realität will niemand wissen.
Es sieht ähnlich aus, nur wer die besten Leistungen erbringt hat die besten Chancen in der Wirtschaft. Ziel wäre aber, dass man vom Druck wegkommt und das auch Kinder Chancen haben, die vieleicht nicht nur super Leistungen bringen. Die Wahrheit, die Wirtschaft kann entscheiden, wenn sie anstellen will, das wird heute mit Eingungstest gemacht. Die sind bei den meisten Betrieben Pflicht, dh. bevor einer Azubi wird, werden die Kinder getestet in speziellen Einrichtungen für das. Dann wird die Bewerbung mit dem Eingungstest an die Firma geschickt, derjenige wo ausliest, sieht dann genau, okay, passt oder passt nicht. Das ist die Wahrheit, ... .
Denn kommt noch der Persönlichkeitsfaktor dazu, dh. so ein Kind kommt schnuppern, dann wird nochmals getestet und dann wird nach harten Kriterien ausgelesen. Pro Stelle so im Schnitt 20-30 Bewerbungen, also es wird selektiert. Der Staat macht das noch nicht, aber die Wirtschaft macht das schon seit Jahren.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Massive Ängste, bin ich mir da nicht so sicher.

Sie hat es ja schon so von ihren Eltern vorgelebt bekommen, nicht wahr?
Also ist es für sie "normal". Ihre Welt.

Ja, das kann natürlich auch sein, dass jemand so unbewusst ist. Und "massive Ängste" war wohl übertrieben, dann dann hätte sie ja irgendwann mal genauer hinschauen müssen.
Aber ich gehe schon sehr davon aus, dass die Angst vorm wirtschaftlichen Abstieg diese Form der Kaltherzigkeit unterstützt.
 
Zurück
Oben