Erziehungscamps,oder Erziehungslager?

Jugendliche zu Maschinen umerziehen und Erwachsene in den Knast.
Wie ich dieses System doch liebe.

Ursachen sind egal. Hauptsache Symptome werden behandelt.

So macht man aus jugendlichen Straftätern richtige Maschin... äh Menschen.
 
Werbung:
camp ist das englishe Wort für Lager...
Ich würd´s eher als eine art Internat für kriminell gewordene Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr laufen lassen.
Sie würden dort zur Schule gehen und zwar täglich, sie hätten so die möglichkeit zu lernen, was ja sonst als uncool abgestempelt wird.
Hinzu käme noch eine Therapie, in der sie lernen, ihre Mitgeschöpfe und deren Besitz zu respektieren.
Zumindest hätten sie dann eine Chance, aus dem Teufelskreis, in dem sie stecken, rauszukommen.
Es kann auch nicht angehen, daß sich Normalbürger kaum noch auf ie Straße trauen, weil sie vor jugendlichen Gewalttätern Angst haben müssen.
Nicht jeder sieht aus wie ein canadischer Eishockeyspieler und verschafft sich mit der Erscheinung den gebührenden Respekt.
Und all denen, denen das Herz blutet, wenn Kriminelle wie solche behandelt werden, empfehle ich, hinauszugehen an diese Brennpunkte, sich der Jugendlichen anzunehmen und sie liebevoll zu Mitmenschen zu machen, die nicht eine Bedrohung für Alte und Schwache darstellen.
Hoffe nur, daß Ihr gut krankenversichert seid.



Sage
 
Hi!

Meine Schwester erzählte mir heute gerade folgende Geschichte: Sie saß am Freitag Abend mit ihrem Mann in der S-Bahn und fuhr in die City, um ins Theater zu gehen. Zwei Bänke weiter saß ein Jugendlicher mit unglaublich lauter Musik, die er auch nicht leiser stellte, selbst als er aufgefordert wurde.

An einer bestimmten Station wollte er aussteigen, stand auf und ging an die Tür. Kurz bevor er ausstieg, spuckte er zwei jungen Mädchen, die dort gut gelaunt und in "Feierstimmung" auf der Bank saßen, ins Gesicht.......

Hallo????????????????

Lt meiner Schwester waren alle völlig gelähmt, die Mädchen, die anderen Leute, alle........

Was soll man denn davon halten?




LG
Urajup
 
Ich hab in den letzten Tagen mehr solcher Berichte von solchen Begebenheiten in U-Bahnen gelesen. Diese Jugendlichen haben keine Achtung vor anderen Menschen. Egal wie alt, ob Mann oder Frau. Sie schlagen einfach los. Hören auch nicht auf, wenn der andere schon längst am Boden liegt.

Aber es kann doch nicht so weit kommen, dass wir alle nur noch still halten müssen, damit wir am Ende nicht selber zusammengeschlagen werden von solchen Jugendlichen?

Ich finde diese Gewalttätigkeit meist ohne Grund unglaublich ... eigentlich fehlen mir da die richtigen Worte.
 
Ich hab in den letzten Tagen mehr solcher Berichte von solchen Begebenheiten in U-Bahnen gelesen.

Genau diese verdammten öffentlichen Verkehrsmittel! Mit was man sich alles die Atemluft teilen muss!
Wird zeit dass für die ehrlichen Bürger und für Abschaum getrennte Abteile entstehen.
Oder Autos nurmehr an ehrliche Bürger verkauft werden. Die werden dann gleich billiger und man lebt gleich viel sicherer.
 
Hallo

Mit Wattebäuschchen-Erziehung ist diesen Jugendlichen nicht gedient. Vermutlich ist gerade das Harte die "Sprache", die sie verstehen. Ich schätze, dies ist die allerletzte Chance, die diese jungen Menschen noch haben...

Immerhin sind es ausgebildete Erzieher/Sozialarbeiter, die sich (hoffentlich) in kompetenter Weise um sie bemühen, bzw. die Fehler, welche vermutlich Eltern, Lehrer, etc. gemacht haben, ausbügeln sollen. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken, da braucht's wohl Drahtseile statt Nerven.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
diese Probleme gibt es leider schon lange. Und ist doch komisch daß ausgerechnet vor irgendwelchen Wahlen alles hochgekocht wird.
ist traurig daß sich Menschen zu irgendwas hinreißen lassen...

Gewalt, Respektlosigkeit anderen gegenüber fängt im Elternhaus an. DORT müßte angesetzt werden!
wer gegen die Gesetze verstößt, kriminell ist, muß bestraft werden, das ist klar. Vielleicht sollte man mal die Richter fragen warum sie nicht das volle Strafmaß ausschöpfen.
Ich halte nichts davon Menschen in ein Lager zu stecken. Lieber sollte man ihnen eine Arbeit geben und den Eltern auch daß sie nicht wie die Hottentotten leben, daraus entspringt wahrscheinlich alles Unmenschliche womit sich die Gesellschaft rumplagen muß.
Der tolle Aufschwung hahaha, mag sein daß es weniger Arbeitslose gibt, aber immer mehr arbeiten über Zeitarbeitsfirmen für kleinstes Geld- welches vorne und hinten nicht langt.
 
lichtbrücke;1285585 schrieb:
Hallo

Mit Wattebäuschchen-Erziehung ist diesen Jugendlichen nicht gedient. Vermutlich ist gerade das Harte die "Sprache", die sie verstehen. Ich schätze, dies ist die allerletzte Chance, die diese jungen Menschen noch haben...

Immerhin sind es ausgebildete Erzieher/Sozialarbeiter, die sich (hoffentlich) in kompetenter Weise um sie bemühen, bzw. die Fehler, welche vermutlich Eltern, Lehrer, etc. gemacht haben, ausbügeln sollen. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken, da braucht's wohl Drahtseile statt Nerven.

Liebe Grüsse

lichtbrücke


Drahtseile statt Nerven brauchen wohl die Ankömmlinge die da kommen, die Kids, die dann danach unter Umständen etwas dazu gelernt haben..

lg
 
Dieses Wort oder Gebilde Erziehungscamp weckt bei mir irgendwie unschöne Erinnerungen in der Geschichte.

Da düftest du recht haben. Diese Erziehungscamps erwecken auch bei mir Erinnerungen an die Vergangenheit, denn es gab im Dritten Reich nicht nur sieben Vernichtungslager (Konzentrationslager) sondern daneben noch viele Sammellager, Arbeitserziehungslager, sogenannte Zwangsarbeiterstraflager, in die Arbeiter wegen angeblicher "Nichterfüllung ihrer Arbeitspflicht" deportiert wurden, 8 Jugendkonzentrationslager, auch Jugendschutzlager oder Jugendverwahrlager genannt ("Swing-Jugend", kriminelle Jugendliche, sexuell freizügige junge Frauen, "Asoziale", Partisaninnen) und Todeslager für Babys von Zwangsarbeiterinnen.

Daneben gab es Polenjugendverwahrlager in Lodz für Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 16 Jahren, für "abweichende" oder widerständige polnische und tschechische Jugendliche, oder Jugendliche, deren Eltern zur Zwangsarbeit verschleppt wurden, über 100 Erziehungslager bei Firmen, Ghettolager (abgetrennte Stadtteile), allein in Osteuropa gab es ca. 600 Ghettos, in denen mindestens 4 Millionen Menschen zwischenzeitlich interniert wurden, Sicherungslager, Arbeitslager, Polizeihaftlager, Aufenthaltslager, SS-Sonderlager und Ausländerpflegestätten, für die Kinder von Zwangsarbeitern. Insgesamt gab es im Deutschen Reich 24.000 Lager.

Man hat sich Jahrzehnte nicht um die Probleme der Jugendlichen gekümmert. Jugendheime wurden geschlossen, Gelder für die Bildung wurde gekürzt und die Jugendlichen wurden sich selber überlassen. Der Geist der Globalisierung zog allmählich auch auch in die Schulen ein und das Faustrecht breitete sich aus. Dort herrscht heute teilweise eine Gewalt, wie man sie sich früher kaum vorstellen konnte. Die Erziehungscamps in den USA haben eigentlich bewiesen, dass sie kein geeignetes Mittel sind, um das Ziel der Resozialisierung zu erreichen.

Aber Leute wie der hessische Ministerpräsident Ronald Koch und Bundeskanzlerin Angela Merkel setzen sich in populistischer Form aus wahltaktischen Gründen für die Erziehungscamps ein. Dass ein Teil der Jugend sich heute der Gewalt, dem Rechtsextremismus und dem Terrorismus (Al Kaida) zuneigt, ist das Versäumnis aus 16 Jahren Kohl-Regierung und der SPD-Politik unter Gerhard Schröder. Sie haben sich niemals ernsthaft der Probleme der Jugendlichen und Migranten angenommen. Stattdessen haben sie vor allem durch die Harz IV-Gesetze mit dazu beigetragen, dass die Spaltung zwischen arm und reich noch weiter vorangetrieben wurde, so dass viele Jugendliche heute kaum noch eine vernünftige Perpektive sehen. Mit der Forderung nach Erziehungscamps will man nur den rechten Wählerrand für sich gewinnen. An der Geamtsituation wird das allerdings nichts verändern. Dazu sind andere Wege erforderlich.
 
Werbung:
habt ihr euch mal gefragt, warum gerade heute in unseren angeblich demokratischen staat und angeblich aufgeklärte zeit solche vorfälle heufen? könnt ihr allesamt vorstellen, dass unsere heutige lebensweise mit diesen vorfallen etwas zu tun haben?

ich sage euch für die nächste jahre und jahrzehnte voraus: dieser alt gewalt wird in den grossen städten des landes zunehmen, genauso, wie die naturkatastrophen und klimaveränderung. die umerzihungslager werden dabei keine abhilfe schaffen, aber möglicerweise die situation weiter verschlimmern!

einzige hilfe könnte sein mehr gelder in sozailarbeit,polizeiliche prevention und erziehung zu stecken und nicht dauernd die mittel kürzen!

shalom

shimon1938
 
Zurück
Oben