Erziehungs-"urlaub"

Nur mal zur Information. Derzeit gibt es ein Programm in Deutschland das da heißt "Erweiterungen der Grundschulen zu Offenen Ganztagsschulen" Es werden allein in Leverkusen mehrere Millionen Euro in die Erweiterung der Schulen gesteckt um die Ganztagsversorgung sicherzustellen und das obwohl ein sehr großer Teil der Mütter und Väter arbeitslos sind und genau genommen dieses Angebot garnicht bräuchten. Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass Kinder im Wald und auf Wiesen spielen anstatt auf asphaltierten Schulhöfen oder in Klassenzimmern oder daheim vor dem Computer und Fernsehn zu vergammeln.
LG
Elke
 
Werbung:
ja. unsere kita hat auch jetzt angefangen säuglinge aufzunehmen. d.h. die babys werden schon in programme gegeben von dort in die ganztagsschule, da laufen dann wieder programme, betreuung und aufsicht und abends noch ein oder zwei stunden mit den eltern programm und dann ab ins bett. am wochenende machen dann wieder die eltern programm, allein schon aus dem schlechten gewissen heraus ...

... somit ist das programmierte kind vorprogrammiert :D und fertig für unsere medienwelt ...

mich erinnert das stark an michael ende und seine "momo" ... alle kinder ab unter aufsicht und in die erziehungsanstalten. dort sind sie gut unter kontrolle und können entsprechend gedrillt werden, wie es gerade dem herrschenden system gut in den kram paßt.

das kinderkriegen wird dann sehr wahrscheinlich noch stärker subventioniert, damit der ausgleich zwischen rentenbezieher und steuerzahler wieder stimmt und schon sind alle glücklich.

zum glück sieht die realität ja ein wenig anders aus, gell. das baut mich auf *ggg*

:D
 
ElkeB schrieb:
Nur mal zur Information. Derzeit gibt es ein Programm in Deutschland das da heißt "Erweiterungen der Grundschulen zu Offenen Ganztagsschulen" Es werden allein in Leverkusen mehrere Millionen Euro in die Erweiterung der Schulen gesteckt um die Ganztagsversorgung sicherzustellen und das obwohl ein sehr großer Teil der Mütter und Väter arbeitslos sind und genau genommen dieses Angebot garnicht bräuchten. Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass Kinder im Wald und auf Wiesen spielen anstatt auf asphaltierten Schulhöfen oder in Klassenzimmern oder daheim vor dem Computer und Fernsehn zu vergammeln.
LG
Elke


hi elke.

zwei dumme - ein gedanke, oder wie hieß das gleich. dieses system windet sich in seinem todeskampf und träumt noch ein wenig von der heilen systemwelt :D ...
 
@ELke: Sorry, ich hatte Dich nur zitiert, weil ich zeigen wollte, dass man einen -wie von Dir beschriebenen- sehr schönen Nachmittag auch mit Job hinkriegen kann, einfach indem man sich mit Freunden selber einen Großfamilienersatz schafft. Das war nicht an Dich persönlich gerichtet, hätte ich besser betonen sollen. Tut mir leid!


@mara...
mara... schrieb:
was suggeriert denn eine mutter einem kind, wenn die arbeit - das geldverdienen - wichtiger ist, als der kleine mensch, der in die welt gesetzt wurde ?

eben das.

Arbeit heißt primär Geld verdienen, um damit ein Überleben zu ermöglichen. Sekundär, weil Luxus, heißt es auch, dass ich dadurch mit meinem Leben etwas (nach meiner Meinung) Sinn-volles anfange.

Und warum diese suggestive Frage, die den Wert der Arbeit über den des Kindes stellt??


es kommt wohl auf unsere einstellung an, die wir zum leben generell haben, denke ich mal. ich mag diese form wie wir heute zusammenleben nicht. ich mag es nicht, dass alles wichtiger ist als der mensch. der job, das haus, das abbezahlt werden muss, das auto, die möbel und der fernseher ... dann kommt lange nichts und dann der partner und die kinder und familie ...

Es tut mir leid für Dich, wenn Du die Welt so erfährst. Aber nur weil eine junge Mutter arbeitet, muss sie nicht dieser Werteformel unterliegen.

sogesehen ist es eine frage, wie wir damit umgehen und nicht ob eine mutter bei ihrem kind ist und wie lange ... wichtig ist also, was ihr dann im endeffekt wichtiger ist - job oder kind, denn diese einstellung wird sie ihrem kind mit auf den weg geben und ich meine, dass das vielen nicht wirklich klar ist. das die kinder das, was wir ihnen vorleben annehmen und als lebensphilosophie mit ins leben nehmen.

ich denke dass ich da eine verantwortung habe und dafür muss ich eben zurückstehen, auch wenn mir das vll. nicht immer spaß macht ;) ... aber in dieser spaßgesellschaft ist das latürnich verpönt ... :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann findest Du es lohnenswerter, wenn eine junge Mutter Sozialhilfe empfängt als ihr Kind in die Krippe zu geben/auf eine Ganztagsschule zu lassen?

Klar wäre es schön, wenn die Kinder nachmittags durch den Wald toben könnten, wie Elke schrieb. Das Problem ist nur: Wo ist der Wald? Meine Oma erzählt auch von ganz tollen Wiesenspielen, die sie als Kind dort spielte, wo heute Hochhäuser und Hochspannungsmäste stehen.

LG von Sansara
 
Hallo!
Es ist dies eines der Reizthemen, die niemals ausdiskutiert werden koennen!
Mir faellt indessen auf und ich kann es mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen:
Fuer das "Hausfrauen- und Mutterdasein" plaedieren ueberwiegend Frauen, die, sorry, ihr Lieben, wenig bis nichts dafuer aufgeben muessen.
Wenn ich einen Beruf habe, der mir keinen Spass macht, in dem ich wenig verdiene und wenig Anerkennung finde, einen oeden Routinejob ohne Aussicht auf Verbesserung, faellt es mir sehr leicht, ihn aufzugeben...
Wenn aber eine junge Frau Ambitionen hat, sich gern bewaehrt und erprobt, fuer ihren anspruchsvollen Beruf lange Jahre gelernt und studiert hat, sieht es schon ganz anders aus!
Wenn nun die erste Gruppe auch von der zweiten verlangt, sie habe im Interesse der Kinder genau so zu leben wie sie, dann ist das ziemlich vermessen!
Noch vermessener scheint es mir zu sein, wenn eine 18-Jaehrige, die mit 16 !!! ein Kind bekam und noch nicht mal einen Schulabschluss, geschweige denn einen Beruf vorweisen kann, von ALLEN anderen Frauen verlangt, sie muessten zu Hause bleiben, nur, weil SIE das tut, und behauptet, sie sei die "bessere" Mutter!
Ich frage mich, woher sie ihre Chuzpe nimmt!
Im uebrigen:
Das Thema "arbeitslose Eltern" mit dem Thema "Ganztagsschule und Kinderbetreuungseinrichtungen" zu vermengen, ist falsch.
Ebenso falsch ist es zu argumentieren, man brauche diese nicht, weil immer mehr Eltern arbeitslos seien!
Aber ich habe keine Zeit mehr, darauf ausfuehrlich einzugehen, denn ich muss was tun, bin am Arbeitsplatz ;)!

Bijoux
 
mara... schrieb:
Freu dich nicht zu frueh, Mara ;)!
Und, ehem, meinst du wirklich, gerade DU seiest befugt, ueber erfolgreich berufstaetige Muetter zu urteilen?
Ueberleg dir gut, was du antwortest, ich koennte hier ins Detail gehen - ich habe naemlich ein gutes Gedaechtsnis... das koennte peinlich fuer dich werden...

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Freu dich nicht zu frueh, Mara ;)!
Und, ehem, meinst du wirklich, gerade DU seiest befugt, ueber erfolgreich berufstaetige Muetter zu urteilen?
Ueberleg dir gut, was du antwortest, ich koennte hier ins Detail gehen - ich habe naemlich ein gutes Gedaechtsnis... das koennte peinlich fuer dich werden...

Bijoux



nein, bijoux. ich urteile über niemanden, aber ein kleingeist wie du, wird das nicht mal im ansatz verstehen.

;)
 
Werbung:
Sansara schrieb:
Jemand als Kleingeist zu betrachten, ist aber ein Urteil ;).

LG von Sansara


ach i wo, sansara. das ist nur eine feststellung :D ... ;)

jemanden dafür zu verurteilen, dass er ein kleingeist ist, DAS ist was ganz anderes. ich verurteile bijoux ja nicht. ich sage nur, was ich sehe. sie steht da drauf - wirst sehen :) ...
 
Zurück
Oben