erzengel

so richtig überzeugt mich das nicht!
Denkst Du Dein Statement "Blödsinn" war überzegender? :LOL:
Kannst meine Angaben gerne nachrecherchieren, erzähl Dir
keinen ausgedachten Quatsch ...
... selbst die aufgefundenen Qumram-Rollen werfen ein
interessantes Licht auf die Übersetzung der Septuaginta,
die etwa zwischen 200 vor und 100 nach unserer
Zeitrechnung entstanden ist.

Ist auch interessant im Bezug auf die Übersetzung
von Archangelos, aber überzeug Dich selber ...

Wie ich immer sag:
Vertrau mir!
NEIN! Vertrau mir nicht, sondern guck selber!

Ischariot​
 
Werbung:
Es kann nur einen geben ...
ja

Michael ist ein Aspekt des Erzengels

was bedeutet das weiter in seiner Übersetzung?
wer besiegt also wen oder was genau und wo genau?

wir haben noch nicht ganz rausfinden können, was Namen wirklich sind.
sie stellen Aspekte dar, sowie Shakti, ein Aspekt der Mutter ist, so ist Radha ein Aspekt der Mutter, so ist Sarasvati ebenso "ein" Aspekt vom selben Wesen, welches auch zb Kali genannt wird.

Nun gibt es aber einen Unterschied zwischen Kali und Gauri, oder Kali und Durga, auch in der Aspektierung
sowie es einen Unterschied gibt zwischen Luci und Michael
genau wie es einen Unterschied gibt zwischen den angegebenen Geschwister Isfet und Maat
welcher wäre der genau?
das ist die Frage hier und überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wer weiß wie viele Erzengel es gibt und wie sie heissen?

Danke im voraus.


Die 7 Erzengel:
Erster Strahl - Erzengel Michael

Zweiter Strahl - Erzengel Jophiel

Dritter Strahl - Erzengel Chamuel

Vierter Strahl - Erzengel Gabriel

Fünfter Strahl - Erzengel Raphael

Sechster Strahl - Erzengel Uriel

Siebter Strahl - Erzengel Zadkiel




.
 
Sehen wir doch mal, was dieses Wort überhaupt bedeuten mag?
Arche in der Bedeutung von Erster, Oberster oder Höchster!
Angelos in klarer Übersetzung als Engel (ganz allgemein) ...
Lieber Ischariot,

wenn man bedenkt, dass die Engel aus dem persischen Kulturraum kommen, erübrigt sich die Frage, ob Michael der einzige Erzengel war oder ist. Ja, in der ganzen Bibel wird nur einmal Michael als Erzengel bezeichnet. Das Problem ist, dass diese Stelle nicht im Alten Testament steht, sondern im Neuen:
Brief des Judas [9]Michael aber, der Erzengel, der mit dem Teufel stritt ...

Sicherlich kann man sich jetzt über die Anzahl der Erzengel streiten, ist ein solcher Streit um Titel für ein solches Wesen überhaupt relevant und was trägt das zum Seelenheil eines Menschen bei? Liegt es nicht an jedem Menschen selbst, welchen Engel er zu seinem Erzengel erklärt? Der Erste ist doch jener, der aus der Schar heraustritt und sich einem Menschen namentlich offenbart.

Ich denke, wir sollten die Engel nicht zwischen den verstaubten Blättern eines alten Buches suchen, sondern in unserem Herzen. Der Lauf der Zeit hat uns jedenfalls gezeigt, dass es mehr als nur einen Erzengel gibt.

Merlin
 
Aaahh, endlich ein Spezialist für Altgiechisch ...
... scheint eine interessante Diskusion zu werden!

Wo soll ich denn da jetzt anfangen?
Alexander der Große einte, wenngleich auch mit primär militärischen Mitteln, die damals
bekannte, zivilisierte Welt. Daher ist es nicht verwunderlich, das man Griechisch zu jener
Zeit als Weltsprache anerkannte. So entsatand auch die allgemein gebräuchliche Schrift
aus dem hebräisch-aramäischen übersetzt ... genannt Septuaginta!

In dieser Schrift nun findet sich einige male das Wort "Archangelos" (eindeutig Singular)
Der Plural davon wäre Archangeli, aber dieses Wort findet sich nicht in der Übersetzung.
Ins Deutsche übertragen wurde daraus der "Erzengel". Aber niemals die Erzengel!

Sehen wir doch mal, was dieses Wort überhaupt bedeuten mag?
Arche in der Bedeutung von Erster, Oberster oder Höchster!
Angelos in klarer Übersetzung als Engel (ganz allgemein)

Also, litha? Wieviele Oberste oder Erste mag es wohl geben?
Hast Du jemals eine Familie gesehen, bei dem es zwei Erstgeborene gab?

Archangelos, aus den hebräisch-aramäischen Überlieferungen, ledigilich
im Singular erwähnt, heißt ergo Erster oder Oberster Engel ...

... und darüber wirst Du in den Schriften fündig, sofern Du des Lesens
mächtig bist unter der Bezeichnung Michael! (Wer ist wie Gott?)

Welche Quellen hast Du für Dein Statement "Blödsinn" anzuführen?


Nice Day - Ischariot​
Exakt! logisch auf den PUNKT gebracht.
es kann nur einen geben :)
und dieser eine sind die Eltern.

dann gibt es auch noch Stiefeltern....
dann gibt es auch noch Hänsel und Gretel.

Langsam müssen wir uns dem nähern, wer der "erste Sohn" tatsächlich ist.

Wie der Vater...so der ?
 
Lieber Ischariot,

[....]und was trägt das zum Seelenheil eines Menschen bei? Liegt es nicht an jedem Menschen selbst, welchen Engel er zu seinem Erzengel erklärt? [...]​
nein es liegt nicht an jedem Menschen wen er zu was erklärt.
Sowie Du Eltern hast, die eben deine Eltern sind, liegt es nicht an Dir zu bestimmen, wer deine Eltern sind. Die hast Du einfach, ohnedem wärst Du nicht auf der Welt!
und zum Seelenheil, trägt das eine Menge bei, denn solange michael nicht gesiegt hat, ist auch nicht das Seelenheil des Menschen in Sicht.
so einfach ist die geschichte

die Sonne ist die Sonne und zwar in jedem seiner welt, da hat nicht jeder seine eigene Sonne, wir leben in der selben Welt, nur die Vorstellungen darüber sind anders
was soll das immer?
Du bist Du völlig unabhängig was die Leute meinen wer Du bist


lieben Gruß
 
Krystos - Christus ist das innere Licht, die innere Sonne, über den Sohn zum Vater, der Logos, um mal in der christlichen Terminologie zu bleiben, die Erzengel sind die Funken des solaren Logos.
 
nein es liegt nicht an jedem Menschen wen er zu was erklärt.
Sowie Du Eltern hast, die eben deine Eltern sind, liegt es nicht an Dir zu bestimmen, wer deine Eltern sind. Die hast Du einfach, ohnedem wärst Du nicht auf der Welt!
und zum Seelenheil, trägt das eine Menge bei, denn solange michael nicht gesiegt hat, ist auch nicht das Seelenheil des Menschen in Sicht.
so einfach ist die geschichte

die Sonne ist die Sonne und zwar in jedem seiner welt, da hat nicht jeder seine eigene Sonne, wir leben in der selben Welt, nur die Vorstellungen darüber sind anders
was soll das immer?
Du bist Du völlig unabhängig was die Leute meinen wer Du bist


lieben Gruß
Liebe Hnoss

das Seelenheil sollte nicht etwas sein, das von einem Sieg in einer imaginären Ferne abhängig ist – sondern vom Hier und Jetzt. Das Seelenheil ist nicht etwas Immerwährendes, es bedarf also unserer ständigen Sorge.

So erfahre ich die Engel nicht als Eltern, sondern als Begleiter auf meinem Weg durch dieses Dasein. So wie sie mich hierbei begleiten, so werden sie sicherlich auch nach meinem Tod meiner Seele treu bleiben, damit sie sich nicht in der Ewigkeit verirrt. Ich denke, dass zu viele Menschen ihr Dasein mit Warten verbringen, ich möchte es lieber mit dem Glücklichsein versuchen.

Merlin
 
Werbung:
Liebe Hnoss

das Seelenheil sollte nicht etwas sein, das von einem Sieg in einer imaginären Ferne abhängig ist – sondern vom Hier und Jetzt. Das Seelenheil ist nicht etwas Immerwährendes, es bedarf also unserer ständigen Sorge.

So erfahre ich die Engel nicht als Eltern, sondern als Begleiter auf meinem Weg durch dieses Dasein. So wie sie mich hierbei begleiten, so werden sie sicherlich auch nach meinem Tod meiner Seele treu bleiben, damit sie sich nicht in der Ewigkeit verirrt. Ich denke, dass zu viele Menschen ihr Dasein mit Warten verbringen, ich möchte es lieber mit dem Glücklichsein versuchen.

Merlin
Wenn dir erst einmal so viel Gutes widerfahren ist, wie mir durch die Annahme von Jesus Christus schlussendlich zuteil geworden ist, wirst auch du sicherlich anders darüber zu denken beginnen, Johannes 10,10: ... ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. Und mein Engelchen ist dort, wo es ist, auch bestens aufgehoben, Matthäus 18,10: ...Denn ich sage euch: Ihre Engel (= Schutzengel) im Himmel schauen allezeit das Angesicht meines himmlischen Vaters.
 
Zurück
Oben