Erzengel

Ja so sehe ich das auch :) als eigene Vermittler und so. Aber wieso werden sie denn ständig untergestellt? Schon komisch, aber ERZ bedeutet doch EINZIG, oder? Wieso gibts dann mehrere ERZengel?
 
Werbung:
Liebe Vrenii,

es liegt an der Struktur unseres Denkens, daß wir versuchen alle Dinge zu ordnen, um sie besser verstehen und damit auch beherrschen zu können. Dieser Ordnungssinn ist aber wie auch andere Seelendinge von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Mancher braucht als Orientierung ein engmaschigeres Netz der Kontrolle und merkt dabei nicht, daß er sich damit selbst in diesem Netz verstrickt und sich seiner eigenen Freiheit beraubt. Diese Hierarchien der Engel in einem göttlichen Pantheon entspringt den feudalen Gesellschaftsformen der Vergangenheit.

Das Wesen der Engel ist aber nicht ein Spiegelbild der gottgewollten Ordnung einer feudalen Gesellschaft zu sein, sondern liegt in ihrer besondere Nähe zum Menschen. Je mehr wir diese Nähe zulassen, je mehr verbinden wir uns mit ihnen. Wir sollten also nicht versuchen mit abstrakten Strukturen zu ihnen eine Distanz aufzubauen, sondern sie als transzendente Begleiter in einer allgegenwärtigen Nähe zulassen.

Es gibt eine Regel bei den Hexenkünsten, daß all´ unser Tun dreifach auf uns zurückfällt. Wenn man dieser Regel folgt und den Engel ihre Freiheit zuläßt, befreien wir uns damit auch selbst.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich auf den Weg machen würdest, um Deine eigene kleine Engelschar außerhalb des göttlichen Pantheons zu finden.

Merlin
 
Ich habe für mich eine sehr wichtige und grundlegende Entscheidung getroffen, und ich bin überzeugt, dass 90% aller Mitglieder hier im Forum mir zustimmen.
Wichtig ist nicht, was irgendwo geschrieben steht, oder was wir hier schreiben, denn dies alles ist nur subjektiv. Es sind unsere Meinungen, unsere Gedanken.
Wichtig ist, was jeder von uns für sich selbst glaubt, und was er selbst für sich glaubt.

Ich z.B. habe meinen eigenen Glauben an die Strukturen und Aufgaben der Engel, und diese "Vorstellung" ist genauso richtig oder falsch wie die von Vrenii oder Lichtbrücke.
Was ich mit diesem Glauben mache bleibt mir überlassen, und auch woher ich meine Überzeugung nehme. Auch die Bibel (und damit werde ich wieder ketzerisch, wo ich doch eigentlich gläubig bin) ist subjektiv, und in einigen Punkten nicht für bare Münze zu nehmen. Trotzdem leugne ich nicht, dass es eine höhere Macht gibt, die unser Geschick lenkt. Ich glaube auch nicht an Zufälle.

Mein Glauben, meine Gedanken und meine Überzeugungen lasse ich in belletristischen Werken zusammenfließen, denn Belletristik ist Kunst, und in der Kunst ist alles richtig, und nichts falsch.

Also: Hört auf zu Fragen, denn die Antworten sind in uns.
Hört auf zu wissen, sondern fangt an zu glauben, denn alles, was wir wissen müssen, liegt in uns selbst.
 
Hallo ZeroEnna

Ich stimme mit dem, was du geschrieben hast, überein, bis auf diesen Absatz:

Also: Hört auf zu Fragen, denn die Antworten sind in uns.
Hört auf zu wissen, sondern fangt an zu glauben, denn alles, was wir wissen müssen, liegt in uns selbst.

Damit kann jemand, für den das Thema Spiritualität und Engel neu und ungewohnt ist, nichts anfangen. Auch wenn die Aussage (für mich) wahr ist, so ist ein "Neuer" damit überfordert.

Gerade am Beginn des bewussten spirituellen Weges wird in der Regel noch fast ausschliesslich über den Verstand agiert, und das ist gut so. Heisst es doch, man soll nicht alles glauben, was an Esoterischem so verbreitet wird. ;) Erst im Laufe der Entwicklung, mit vermehrtem *Wissen* wächst auch wieder das Vertrauen in die eigene Intuition, sodass sich Kopf und Herz immer mehr angleichen, bis sie sich idealerweise die Waage halten.

Und Viele, die nicht mehr "ganz so neu" auf dem Gebiet sind, tun sich auch schwer, von der reinen Kopfarbeit weg zu mehr Herzensarbeit zu wechseln. War doch bislang immer der Verstand derjenige, der das Sagen hatte. ;)

Ich persönlich finde es gut, wenn Menschen fragen, wissen wollen; zeigt es doch, dass Interesse vorhanden ist, und Bestreben, sich weiter zu entwickeln.

Ist nur meine Ansicht bzw. Erfahrung . :)

lichtbruecke
 
Hallo lichtbrücke,

okay, ich stimme dir zu, ist n bissl blöd formuliert. Allerdings ist es wie im Leben auch, bis zu einem gewissen Grad musst du dich belehren lassen, ab einem gewissen Punkt solltest du jedoch eigenständig denken.
Klar, die ersten Ansätze kommen durchs Fragen zustande, aber man sollte nicht nach zig Jahren immer noch nur Fragend sein, sondern auch irgendwann sagen "Okay, ich gehe jetzt mal ein paar Schritte allein.

Ansonsten stimme ich dir aber zu und danke dir für deine Meinung.

Grüße

ZeroEnna
 
Ich finde einfach, dass Engel sogenannte Helfer sind nd irgendwie Erzengeln "unterstehen" könnte man jetzt sagen. Aber so sind sie für mich keine Diener und erst recht keines Gottes, ich finde sie sind unabhängig und helfen uns manchmal.
So das kurz von mir :D LG
 
Hallo

Ich glaube nicht, dass man einen Engel oder einen Erzengel beschwören kann. Man kann sie kontaktieren. Beschwören klingt so nach kommandieren. Ein Engel wird sich einem nicht unterordnen. Man wird nur dann einen Kontakt mit einem Engel aufbauen können, wenn der Engel dies auch zulässt.

Liebe Grüsse...
 
Werbung:
Zurück
Oben