Erzengel Michael alias Christos - feat. Fist!




lieber Ischariot
finde es schön dass Michael
mein Lieblingserzengel auch mal hier Bedeutsamkeit erlangt


er ist der Diener des Christus



Michael erhebt sich in die Hierarchie der Urengel. Die Urengel offenbaren sich am deutlichsten durchden Willen des Menschen. Durch sein Tun verändert der Mensch sich selbst und die Welt. Durch denfreien Willen wird der Mensch nach und nach zum Herrn seiner eignen Entwicklung. Die Entwicklung ist nun das eigentliche Wirkungsfeld der Urengel. Zurecht werden die Urengel, Urbeginne oder Archai auch als Zeitgeister bezeichnet. Zeit ist mehr als jenes wesenlose Abstraktum, das wir mit der Stoppuhr messen können. Auch die Zeit ist wesenhaft, und die Gemeinschaft der Urengel in ihremWechselspiel ist die wesenhafte Zeit selbst. Durch ihre Taten offenbart sich die Ewigkeit in der Zeitlichkeit als fortlaufender Evolutions- und Devolutionsprozess.

http://74.125.77.132/search?q=cache...r+Engel+des+Herrn+Christus&hl=de&ct=clnk&cd=9




Ali:)
 
Werbung:
Bedauerlicherweise wurden die apokryphen Schriften des Henoch nicht in die Bibel aufgenommen. Wenn wir über den Engelschor sprechen, kommen wir an Henoch garnicht vorbei, es sei denn er würde von Dogmatikern einfach ignoriert.

Also bitte, das erste Buch (Angelogisches Buch) beginnt mit den Worten:

Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren. Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen . . . . .
. . . .

Da blickten Michael, Uriel, Raphael und Gabriel vom Himmel und sahen das viele Blut, das auf Erde vergossen wurde, und all das Unrecht, das auf Erden geschah. Sie sprachen untereinander: Von der Stimme ihres und der Menschen Geschrei hallt die menschenleere Erde bis zu den Pforten des Himmels wider. Die Seelen der Menschen klagen, indem sie sprechen: Bringt unsere Streitsache vor den Höchsten! Da sprachen sie, die Erzengel, zum HERRN:


Henoch benennt eine Schar von Engeln, die verbotenerweise zu den Menschen herabsteigen und er benennt 4 Erzengel, die offensichtlich Weisungsfunktion haben, denn sie beratschlagen untereinander.

Im zweiten Reisebericht benennt Henoch sechs Erzengel wie folgt:

Der zweite Reisebericht
Namen und Geschäfte der sechs Erzengel

Dies sind die Namen der heiligen Engel, welche wachen: Uriel ist einer der heiligen Engel, nämlich der über das Engel-Heer und den Tartarus gesetzte Engel. Raphael, heiß ein zweiter der heiligen Engel, der über die Geister der Menschen gesetzt ist; Raguel heißt ein dritter der heiligen Engel, der Rache übt an der Welt der Lichter; Michael heißt ein vierter der heiligen Engel, nämlich über den besten Teil der Menschen gesetzt, über das Volk Israel; Sariel heißt ein fünfter der heiligen Engel, der über die Geister, die gegen den Geist sündigen, gesetzt ist; Gabriel heißt ein sechster der heiligen Engel, der über das Paradies, die Schlangen und die Cherube gesetzt ist.
 
Danke erstmal, Eli für deine Mühe, hier Licht in den Erzengel-Diskurs zu bringen.
Selbstverständlich sind die Apokryphen äusserst interessant, aufgrund der
Tatsache das die Zeugen Jehovas nur die kanonisierten Schriften
anerkennen, habe ich alle anderen Schriften mit Absicht
aussenvor gelassen ... ;)


Allein über Michael gäbe es noch eine Menge interessanter Informationen,
die es Wert wären sie hier im Forum niederzuschreiben. Allerdings würde
dies mit Sicherheit den Rahmen dieses Threads sprengen und vor allem
natürlich an der Essenz der gewählten Thematik vorbeiziehen.
Trotzdem auch dir vielen Dank für deinen Beitrag, Ali. :umarmen:


... Uriel wird in der Bibel nie erwähnt
Michael überigens auch nicht :lachen:
Lieber Fist!

Im Judasbrief (Vers-9) vernehemen wir:
"Als aber der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde ..."

Auch die Offenbarung 12:7 lässt uns wissen:
"Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen ..."
:rolleyes:


Euer, ForFaith's zweiten Post als sehr anregend betrachtender, Ischariot
 
1:0 für dich

bleibt immer noch der Hebräerbrief

Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir hier reden unterworfen

und die Tatsache, dass kein Engel als Sohn im Sinne von "Gezeugt" in der Bibel vorkommt (übrigens auch kein Engel als "Werkmeister" bezeichnet wird)...

denn du musst zugeben, dass du auch nur interpretieren konnstes, Dass Jesus Michael sei und dass dies nicht aus der Bibel ableitbar sei

(im gegensatzt zu "Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir hier reden unterworfen")

nun bgehaupten ja die Zeugen Jehovas, dass sie nur die Bibel gelten lassen, und keine Interpretation derselben... nun mein Lieber Iskariot, zeigen sie mir doch die Stelle, aus der ohne Interpretaton, also "sola Scriptura" ersichtlich ist, das Jesus Christus der Erzengel Michel seie, also der Bundesengel?

Ausserdem ist deine Gleichsetzung von Engel (Malechi = Bote) und Christus (Messias = Gesalbter) weder zwingend noch ersichtlich (denn immerhin war David zwar der Gesalbte aber sich kein Engel und von Gabriel hören wir auch nirgens, dass er gesalbt worden währe)

in dem sinne

Was ist der Mensch
das du seiner Gedenkst
dass du dich seiner Annimmst?
Du hast ihn eine kurze Zeit
unter die Engel erniedrigt
mit Herrlichkeit und Ehre
hast du ihn gekröhnt
alles hast du unterworfen
unter seine Füsse

(Hebräerbrief 2.6-8, bzw Psalm 8)
 
Welcher Bundesengel? Es sind zwei Cherubin auf dem Deckel der Bundeslade. Es sind die äußersten Gegensätze des Diesseitigen und des Jenseitigen. Wer die sichtbare Welt mit der unsichtbaren Welt in sich und für sich findet und sie verbindet, der hat Gottes heiligen Bund. Die Flügel, die sich an der Stelle über die Spitze berühren, ist die Gegenwart.

Der Erstgeborene ist immer der Iwri in uns, das Jenseitige, das Unbewußte, das Verborgene - eben Israel. Diese Bibelzitate nützen gar nichts, entweihen nur das Heilige in der Schrift, mehr nicht.
 
Kann man im Erlöser, Jesus Christus, den Erzengel Michael sehen?

Der Usprung dieser Thematik findet sich im [POST=1790290]"Zeugen Jehovas"-Thread.[/POST]
Die dort aufgeworfene Frage, wie die Bruderschaft der Zeugen dazu
kommt in Jeshua von Nazareth (dem Gesalbten) den Erzengel Michael
zu sehen, möchte ich hier versuchen auf den Zahn zu fühlen.

Natürlich hoffe ich auf die Beteiligung unseres FIST, der hierzu
offenbar eine konträre Meinung vertreten möchte ...

Zu diesem Zwecke erlaube ich mir natürlich die Quelle zu benutzen,
auf welche sich die Zeugen Jehovas zu stützen pflegen:
"Die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift".

!!Verschiedene Ubersetzungen mögen im Detail etwas voneinander abweichen, zur Gegenargumentation
kann natürlich auch gerne jede andere, anerkannte Übersetzung hinzugezogen werden.
!!



Also zur Sache:

Der Prophet Micha kündigt den Gesalbten bereits zu seiner Zeit an:



Auch der Messias selbst bestätigt dies einige Male bei Johannes:











Desweiteren findet man im Brief an die Kolosser den Verweis auf die Erstschöpfung:

Der Erstgeborene aller Schöpfung also, der Erste under den Engeln (Archangelos),
diese Formulierung schränkt die Möglichkeiten doch sehr stark ein, nicht wahr?


Aber genug der Worte erstmal ... lasset uns doch mal Fist's Gedanken vernehmen!


Euer, schon überaus gespannter, Ischariot


ja früher hab wir gelernt das der erz erngel michael als jesus wieder geboren sei...also das jesus michael sei...

wäre nicht so unlogisch

michael hat gegen satan..der ebenflals ein engel..bzw der mächtigste war..gekämpft..

und jesus wurde geboren um die welt zu erlösen...wer wäre da besser geeignet als michael persönlich der satan besiegt hatte?

und so is er als michael wieder auf gestiegn.....
 
1:1 lieber Fist!

Stimmt schon. Die Verbindung zwischen Michael, dem Werkmeister, dem
Logos, dem Messias, Rabbi Jeshua von Nazareth und Jesus Christus ist
inerpretationssache. Die heiligen Schriften wurden immer schon ausgelegt ...
Ob nun die Auslegung von den Pharisäern, den Sadduzäern, der katholischen
Kirche als Institution oder von jedem selber ganz individuell vorgenommen
wird ... die subjektive Färbung des Verständnisses von Texten ist nunmal
vorprogrammiert. Ob ein Sprache nun blumig sein mag, nüchtern oder
symbolbehaftet ... das Wort ist nicht mehr als ein unzureichendes
Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation.



Was nun den Werkmeister betrifft ...

Unter den Sprüchen 8:30 lesen wir in der Lutherbibel:
"... da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit ..."
(Anzumerken wäre allerdings, das in der originalen Luther-Übersetzung der Liebling als Werkmeister eingesetzt war)

Der selbe Vers in der Elberfelder:
"... da war ich Schoßkind bei ihm und war seine Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit ..."

In der Schlachter-Ausgabe 2000:
"... da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit ..."

Die Neue-Welt-Übersetzung lässt uns wissen:
"... da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte ..."

Da ich des altgriechischen nicht mächtig bin, für all jene
die mit der Septuaginta etwas anzufangen wissen:
"... ημην παρ' αυτω αρμοζουσα εγω ημην η προσεχαιρεν καθ' ημεραν δε ευφραινομην εν προσωπω αυτου εν παντι καιρω ..."


Ohne Widerworte aber, lieber Fist, bin ich gerne geneigt mich
deinen Gedanken aus dem Hebräerbrief anzuschliessen ...
Was ist der Mensch ... ?


Euer, jedem seine Auslegung lassender, Ischairot
 
Welcher Bundesengel?

hm... nach Jüdischem Verständniss ist Michael der Bundesengel, der als Hüter und zeichen des Bundes zwischen Gott und dem Jüdischen Volk vor dem Jüdischen Volk herzieht um den Weg zu weisen (frei nach dem Buch Exodus)

lG

FIST
 
Was ist der Mensch ... ?

das währe, auch wenn wir uns rein an die verschiedenen Übersetzungen der Bibeln halten ein so tiefes Gebiet der Spekulation, dass es wahrscheinlich nicht nur den Rahmen dieses Threats, sondern wohl auch den Rahmen dieses Forums und wahrscheinlich auch unseres Verstandes sprengen würde ;)

lG

FIST
 
Werbung:
Du sagst es, Fistibus!
Steht so auch in der heiligen Schrift ...
Psalm 139:6 Solche Erkenntnis ist zu wunderbar für mich. Sie ist zu hoch, als dass ich sie erreichen kann


Euer, erstmal die Segel streichender, Ischariot
 
Zurück
Oben