Erzählen eure Kinder von ihren Vorleben?

zu den farben.manche bringen auch mit farben bestimmte wörter in verbindung.das heißt synestetik.falsch geschrieben bestimmt,aber es heißt so.
meine freundin macht das.bei ihr ist die zahl neun eben schwarz.oder der name jack gelb.und so ist es bei ganz vielen oder allen anderen dingen.
vielleicht macht das dein mädchen auch goldklang,bei ihr ist die vier eben grün und sie spricht das gleich mal aus;-)
aber wer weiß, vielleicht hat es auch was mit dem anderen hier zu tun...da kenne ich mich nicht aus.
 
Werbung:
Hallo,

Kinder sind sehr empfänglich für den Glauben der Eltern. Ich bin der Meinung, daß vor allem die kindliche Phantasie Basis dieser Erzählungen ist. Die Phantasie der Kinder wird dabei genährt von den Ansichten der Eltern und anderer Bezugspersonen.

Gruß,
lazpel
 
hallo

Ich denke auch, dass Kinder sehr empfänglich für den Glauben der Eltern sind. Jedoch sehe ich bei mir: Ich sprechen nicht in Gegenwart meines Kindes ZB. Reinkernation, Leben nach dem Tod und vieles mehr, weil ich dachte das wäre viel zu früh. Mein Kind ist 3J. Jedoch musste ich vor kurzem feststellen, er weiss viel mehr darüber als ich.

LG Denise
 
Hallo Denise027,

Denise027 schrieb:
Ich sprechen nicht in Gegenwart meines Kindes ZB. Reinkernation, Leben nach dem Tod und vieles mehr, weil ich dachte das wäre viel zu früh. Mein Kind ist 3J. Jedoch musste ich vor kurzem feststellen, er weiss viel mehr darüber als ich.

Was hat Dein Kind gesagt?

Es reicht, wenn Dein Kind dabei ist, und Du mit jemand anderem darüber sprichst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du überhaupt nicht mit anderen Menschen über Deinen Glauben sprichst.

Eltern sind oft unbewußt bemühnt, ihren Kindern ihr Weltbild mitzugeben. Das ist zunächst ganz normal, denn Kinder lernen von ihren Eltern.

Entsprechende Phänomene treten auch grundsätzlich nur bei Kindern auf, deren Eltern dementsprechende Glaubensgrundsätze vertreten.

Gruß,
lazpel
 
@lazpel: eben nicht! Lies mein Posting mal genauer. Alle Kinder aus meiner Umgebung wachsen bei Menschen auf, die nicht sonderlich spirituell orientiert sind. Hier im Osten und auf dem Land sind Menschen eben alle total atheistisch erzogen, der nächste Esoladen ist 40 km entfernt und winzig klein.
Also nichts mit Beeinflussung!
Außerdem übernehmen so kleine Kinder mitnichten sofort das Weltbild ihrer Eltern, 3jährige könnten auch mit so Begriffen wie Reinkarnation nichts anfangen, selbst wenn in ihrer Gegenwart davon gesprochen würde.

Ach ja und die Synästesie, dazu paßt das mit dem grün natürlich auch. :)
 
Das ist wirklich sehr interessant, was ihr da schreibt. Und wisst ihr was, mir viel ein, dass ich als Kind auch immer die 4 mit grün assoziiert habe, doch das hab ich irgendwie verdrängt.

Ich hab mir auch als Kind zu manchen Sachen und Zahlen, Farben vorgestellt.

Jetzt muss ich euch noch ein Spiel das mein Sohn als HÜ erfinden musste mitteilen:

Also, er nannte es Seelenkampf (das teuflisch, himmlisch, andere Spiel)

Material: Spielbrett, 3 Teufelchenfiguren, 3 Engelfiguren, 30 Seelenfiguren, 2 Würfel je 3 Fallenkärtchen

Spielverlauf: Der Spieler mit den Teufelchen beginnt an seinem Startfeld. Die Seelen werden zuerst irgendwo durcheinander auf dem Feld zerstreut. Der erste Spieler muss 3 mal würfeln, wenn er einen Sechser würfelt, darf er aus dem Startfeld. Er kann auf drei Felder eine Fallenkarte legen. Wenn eine Seele oder Engel darauf stehen bleibt, ist er gefangen und wird durch das Unterweltloch in die Hölle gestossen. Oder vom Engel mit dem Aufzug zum Himmel befördert. (Die Fallen dürfen umgesetzt werden).

Ziel: Wer keine seiner drei Figuren mehr hat, hat verloren.
Wer die meisten Seelen befördert hat (zum Himmel, zur Hölle) der hat gewonnen.

Was sagt ihr dazu? Hat er zu viel ferngesehen, oder muss ich mir Sorgen machen? Oder ist es auch irgend eine Art Erinnerung?
Ich muss dazu sagen, über solche Sachen spreche ich nicht mit ihm.

?
 
Meine Tochter 3,5 sagt ganz oft:" Damals,als ich groß war...! "
Hab dem Satz noch nie richtig bemerkung erteilt,
werde aber mal nachhören!

Kinder sind schon faszinierend!

Danke
und liebe Grüße
ELLA
 
"Damals als ich groß war" ist auch der Titel eines Buches, leider ist es nicht so besonders, fand ich jedenfalls.

@Goldklang: was bedeutet denn HÜ? Das Spiel klingt interessant. Aber natürlich beeinflußt auch gerade TV usw.. Wie alt ist denn dein Kind?
 
lazpel schrieb:
Hallo Denise027,



Was hat Dein Kind gesagt?

Es reicht, wenn Dein Kind dabei ist, und Du mit jemand anderem darüber sprichst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du überhaupt nicht mit anderen Menschen über Deinen Glauben sprichst.


Hallo

Bei uns wird so gut wie gar nicht über den Glauben gesprochen. Das letzte mal waren wir vor 3Jahren in der Kirche. Bei meinem Sohn seiner Taufe. Ich kann auch meinen Glauben nicht mit der weltlichen Kirche verbinden.
Er sprach schon mit 2J von Engeln, die mit ihm tanzen wollen. Letzte Woche war er sehr entäuscht, dass ich kein Kuchen backe, denn er hätte doch Geburtstag.Er spricht auch sehr offt von Geister. Was diese Geister anbelangt, weiss ich bis jetzt noch nicht von was er spricht.

Liebe Grüsse Denise
 
Werbung:
Hallo zusammen,

also ich möchte jetzt nicht in die Diskussion einsteigen, ob das von den Kindern selbst kommt, oder ob sie das (un-)bewusst von den Eltern übernehmen...

Dennoch solltet Ihr euch mal fragen, wie ich folgendes von meinen (im übrigen damals völlig atheistischen Eltern) übernommen haben soll:

Als Kind sagte ich nämlich immer und immer wieder:
Ich bin kein Mädchen, ich bin ein Junge und ich heiße nicht Kim, ich heiße Philipp!
Und das habe ich ganz schön lange immer wieder gesagt.
Meine Eltern konnten (leider) damit überhaupt nichts anfangen. Und ich weiß ganz genau, dass ich mir das *Stichwort: Phantasie* nicht aus den Fingern gesaugt habe, sondern das meine vollste Überzeugung war.
Ebenso wie ich ganz sicher war, dass man mit dem Tod nicht aufhört zu existieren. Das habe ich als Kind erst gar nicht in Frage gestellt. (Aber das war später als die Philipp-Geschichte.)

LG
Kim
 
Zurück
Oben