Erwartungshaltung

"Früher" dachte ich immer, ich erwarte von den anderen doch nicht mehr als von mir selbst. Das kann doch nicht so schwer sein. Diese Erwartung führte natürlich zu Unverständnis, Wut, gekränkten Eitelkeiten und Gefühlen.
Irgentwann kam dann so ein Lichtblitz und ich erkannte, dass jeder anders ist und er seine eigenen und anderen Erwartungen hat :D und wenn ich meine eigenen Erwartungen tiefer stecken oder ganz ausschalten kann, dann werden die Enttäuschungen kleiner :)

Das funktioniert auch ganz gut soweit.

Oft auch im Forum, aber manchmal hab ich das Gefühl gegen eine Wand zu schreiben. Ich frage mich dann liest mein Gegenüber überhaupt meine Postings oder schreib ich chinesisch?

Man dreht sich im Kreis um dem anderen seinen Standpunkt zu erklären und entfernt sich immer mehr.

Kennt ihr das auch und wie geht ihr damit um?

also das versteh ich schon mal sehr gut:D
ich erwarte nicht verstanden zu werden ....weil jeder in seinem kosmos lebt und seine prioritäten hat
wenn jemand hier sich äussert...dann gehört er oder sie schon mal zum fanclub der esoscene
dann kanns eigentlich nicht mehr vollkommen falsch laufen
eso ...hat was mit meinem und deinem innerem zu tun...
und ein inneres hat ein jeder
gefühle sind schon mal nicht mehr ganz verhasst...das ist gut:)
darauf lässt sich aufbauen...
 
Werbung:
Hallo Tanita,

Vielleicht habe ich mich kompliziert ausgedrückt, ich will meine Erwartungshaltung nicht aus strategischen Gründen ändern, aber dieser angenehme Nebeneffekt gefällt mir ganz gut :D
Danke für deine Meinung, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Selbst wenn ich die Erwartung nicht immer ausschalten kann, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Danke Melkajal, du hast recht Überraschungshaltung klingt viel schöner :)

Mit denken hat es in dem Moment nicht viel zu tun, ich hoffe sogar das es jeder für sich tut.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ... entschuldige bitte für den Kalenderspruch.
 
Fiwa ich kann dir nicht folgen, einmal schreibst du, wenn mein Standpunkt nicht verstanden wird, soll ich ihn erklären bis er verstanden wird und gleichzeitig soll ich nicht erwarten verstanden zu werden :confused:

Bei einer Diskussion erwarte ich keineswegs, dass jemand meine Meinung kommentarlos übernimmt. Mich interessiert wie andere Menschen etwas sehen. Aber ich erwarte oder erhoffe mir, wenn ich was über Äpfel wissen möchte, dass mein Gegenüber mir keinen Vortrag über Birnen hält.
 
also das versteh ich schon mal sehr gut:D
ich erwarte nicht verstanden zu werden ....weil jeder in seinem kosmos lebt und seine prioritäten hat
wenn jemand hier sich äussert...dann gehört er oder sie schon mal zum fanclub der esoscene
dann kanns eigentlich nicht mehr vollkommen falsch laufen
eso ...hat was mit meinem und deinem innerem zu tun...
und ein inneres hat ein jeder
gefühle sind schon mal nicht mehr ganz verhasst...das ist gut:)
darauf lässt sich aufbauen...
:kiss4:
 
@meinHerz

Die Erwartungshaltung öffnet das Kopfkino- vllt. solltest du dir nicht so viele Gedanken machen was andere Denken- es schützt dich- das Kopfkino reduziert sich auf Wichtigkeit nicht Nichtigkeit.

:)
 
Ich beschreibe es mal so: Eine Erwartungshaltung, impliziert für mich, dass, wenn ich oder eine andere Person nicht so handelt, wie ich es fordere, ich wütend, empört bin...

Beispiel: ich schenke jemandem etwas und sie teilt mir mit, dass ihr das Geschenk nicht gefällt, dann bin ich nicht traurig, wütend oder empört - ich nehme das dann so an.

Mögliche Konsequenz: Tausche es um (behalte grundsätzlich den Kassenbon) - frage die Person, was sie stattdessen möchte.

Ich schätze es sehr, wenn die Person mir sagt, dass ihr das Geschenk nicht gefällt, wenn es so ist (so mache ich es auch) und ich die Möglichkeit habe, ihr etwas zu schenken, woran sie sich erfreuen kann - deswegen schenke ich ja ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiwa ich kann dir nicht folgen, einmal schreibst du, wenn mein Standpunkt nicht verstanden wird, soll ich ihn erklären bis er verstanden wird und gleichzeitig soll ich nicht erwarten verstanden zu werden :confused:

Bei einer Diskussion erwarte ich keineswegs, dass jemand meine Meinung kommentarlos übernimmt. Mich interessiert wie andere Menschen etwas sehen. Aber ich erwarte oder erhoffe mir, wenn ich was über Äpfel wissen möchte, dass mein Gegenüber mir keinen Vortrag über Birnen hält.

Dann haste mich ja verstanden :lachen:

wenn ich positiv hören will, erwarte ich postiv ........ und nicht die Birnen, obwohl für mich Birnen nun positiver sind als Äpfel.

Ich schmeiss mich weg ......... köstlich :lachen:

Du erwartest also doch glatt, deinen Vorgaben zu folgen, oder ?????
 
Ich beschreibe es mal so: Eine Erwartungshaltung, impliziert für mich, dass, wenn ich oder eine andere Person nicht so handelt, wie ich es fordere, ich wütend, empört bin...
.


Bzw. wenn ich wütend, empört bin, hatte ich eine Erwartungshaltung/Forderung, die nicht erfüllt wurde.
 
Meine wahren Freunde erkenne ich nicht an der mitgebrachten Flasche Sekt.

Meine Freundin kommt auch schon mal in ihrer Jogginghose vorbei, dann gibts lecker Cappuccino und Gespräche, die kein anderer versteht. Genauso geh ich auch zu ihr. Da bräuchte man ja Kiste Sekt auf Vorrat, weil die Besuche sehr oft spontan und unangemeldet sind :D

meinherz war nur ein bspl.meinetwegen bringen halt gummibärchen...,scheinbar hast außer deiner freundin nie wahre freunde kennengelernt geschweige hast welche...,:D
 
Werbung:
Zurück
Oben