Erwarte nichts von den Engeln....

spiritofheart

Aktives Mitglied
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
247
Ort
Bottrop
Tu lieber etwas... Wer von Engeln Hilfe erwartet, sollte es ihnen mitteilen. Wer glaubt, sie wüssten alles, der hat durchaus Recht. Was nicht bedeutet, dass Engel in den freien Willen eingreifen würden. Du willst etwas schaffen und glaubst nich an Deinen Erfolg ? Dann sagst Du den Engeln damit, dass es unsinnig ist Dir beizustehen...
 
Werbung:
Also ich glaube nicht das Engel helfen
Schau, was du glaubst, hat die Tendenz, wahr zu werden. Deine Gedanken beeinflussen deine Realität, man kann auch sagen: das Universum bringt dir das ins Leben, was du glaubst...
Warum glaubst du kriegt immer derjenige, der sich davor ekelt, das sprichwörtliche "Haar in die Suppe"? Das, was wir denken, ziehen wir an. Wir sind wie eine Radiosende- und -empfangsstation: je nachdem, auf welcher Frequenz wir einstellen, können wir senden - und auch nur empfangen.
Ich möchte dich auch fragen: was glaubst du, ist der Sinn der Engel - dem lieben Herrgot um den Kopf herumschwirren und Halleluja singen? :engel::engel::engel:
 
Schau, was du glaubst, hat die Tendenz, wahr zu werden. Deine Gedanken beeinflussen deine Realität, man kann auch sagen: das Universum bringt dir das ins Leben, was du glaubst...
Warum glaubst du kriegt immer derjenige, der sich davor ekelt, das sprichwörtliche "Haar in die Suppe"? Das, was wir denken, ziehen wir an. Wir sind wie eine Radiosende- und -empfangsstation: je nachdem, auf welcher Frequenz wir einstellen, können wir senden - und auch nur empfangen.
Ich möchte dich auch fragen: was glaubst du, ist der Sinn der Engel - dem lieben Herrgot um den Kopf herumschwirren und Halleluja singen? :engel::engel::engel:
Naja .............
Wie heißt es so schön? "Der Glaube versetzt Berge!"

Aber tut er das wirklich? Wieso geht's ausgerechnet all den Leuten, die ganz extrem mit irgendeinem Glauben verhaftet sind im RL nicht wirklich gut? Es kommt mir immer eher so vor, dass dies Menschen sind die mit ihrem Leben nicht wirklich klar kommen und sich dann in irgendeinen Glauben verbeißen, in der Hoffnung es wird alles besser.

Wird's aber nicht, jedenfalls nicht vom einfach nur da sitzen und glauben. Wäre auch zu einfach, dass sich alles richtet ohne eigenes Dazutun. Engel - so es sie überhaupt gibt - sind nicht unser Personal, das unser verkorkstes Leben auf die Reihe bringt.

Nein ich glaube nicht, dass Engel um den lieben Herrgott schwirren, ich glaube ja nichtmal an den "lieben Herrgott".

R.
 
Naja .............
Wie heißt es so schön? "Der Glaube versetzt Berge!"
Klar - das ist unsere Erfahrung damit...
Aber tut er das wirklich? Wieso geht's ausgerechnet all den Leuten, die ganz extrem mit irgendeinem Glauben verhaftet sind im RL nicht wirklich gut?
Das funktioniert nur, wenn ich wirklich daran glaube - aber nicht, wenn ich mich daran festklammere, nach dem Motto vieler Freikirchen: "Übergib dein Leben Jesus, dann bist du gerettet, denn er hat sich für dich geopfert...". Klammere dich fest... funktioniert nicht.
Engel - so es sie überhaupt gibt - sind nicht unser Personal, das unser verkorkstes Leben auf die Reihe bringt.
Schön gesagt :D - aber helfen tun sie uns doch gerne, wenn wir sie bitten. Nur: wie es gerade für uns gut ist, und nicht, wie wir es genau wollen... :)
 
Wie heißt es so schön? "Der Glaube versetzt Berge!"
Aber tut er das wirklich? Wieso geht's ausgerechnet all den Leuten, die ganz extrem mit irgendeinem Glauben verhaftet sind im RL nicht wirklich gut? Es kommt mir immer eher so vor, dass dies Menschen sind die mit ihrem Leben nicht wirklich klar kommen und sich dann in irgendeinen Glauben verbeißen, in der Hoffnung es wird alles besser.

Das ist jetzt sicherlich Deine subjektive Meinung, es gibt dazu aber ernsthafte Studien, die zu einem anderen Schluss kommen. Fakt ist jedenfalls, dass gläubige Menschen leichter mit schwierigen Situationen zurechtkommen. Entscheidend ist hier das Wir-Gefühl und dabei spielt es keine Rolle, ob es da um eine reale oder fiktive Gemeinschaft geht. Ist eine Gemeinschaft nicht auch eine abstrakte Vorstellung?

Dieses Wir-Gefühl spielt jedenfalls eine entscheidende Rolle im Selbstwertgefühl und der Motivation, Herausforderungen bewältigen zu können. Die Hoffnung ist ein sehr starkes Element, durch die wir auch Dinge angehen, die scheinbar unlösbar sind und manchen Traum zur Wirklichkeit werden lassen. „Es wird schon gutgehen“, ist die Botschaft, die uns einst aus Afrika aufbrechen ließ, um den Schritt zu einem neuen Leben in der Fremde zu wagen. Dieses Selbstvertrauen, Übermenschliches leisten zu können, fällt uns leichter, wenn wir in einer spirituellen Gemeinschaft eingebunden sind.

Ich bin deshalb der Meinung, dass die Spiritualität den Menschen erst zu dem gemacht hatte, was wir heute sind. Sich eine abstrakte Gemeinschaft zu errichten, ist jedenfalls eine besondere kognitive Herausforderung in der Bewusstwerdung. Weil uns die Spiritualität schon seit unserer Morgenröte begleitet, ist sie über die Zeit zu einem Grundbedürfnis für uns geworden. Auch wenn mancher glauben möchte, er würde ohne dieses Bedürfnis auskommen, so schleicht es sich auf subtile Weise immer wieder ein.


Merlin
 
Ist es nicht völlig egal woran man glaubt? Ich meine die einten glauben an Engel, andere ans Univesum, andere an Feen, etc. Es ist doch alles das selbe Prinzip oder nicht?
Und das Prinzip sagt doch aus, wenn man nicht selbst daran glaubt, klappt es nicht.

Da frage ich mich manchmal wozu man den Hilfe von Engeln oder was auch immer benötigt, wenn man doch selbst dran glaubt, würde man das doch tun, wäre Hilfe nicht nötig.

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch bin.
 
Ist es nicht völlig egal woran man glaubt? Ich meine die einten glauben an Engel, andere ans Univesum, andere an Feen, etc. Es ist doch alles das selbe Prinzip oder nicht?
Und das Prinzip sagt doch aus, wenn man nicht selbst daran glaubt, klappt es nicht.

Da frage ich mich manchmal wozu man den Hilfe von Engeln oder was auch immer benötigt, wenn man doch selbst dran glaubt, würde man das doch tun, wäre Hilfe nicht nötig.

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch bin.

Du hast schon recht und am besten ist es, man glaubt an sich selbst.

Wenn alle anderen nur dann helfen, wenn man sie drum bittet und dann auch aufpassen muss, dass man bloß die Frage nicht falsch formuliert :rolleyes:
Obwohl sie ja angeblich eh alles sehen und spüren - wonach sie ja wissen müssten, was jemand braucht, möchte oder sogar dringend benötigt. Da finde ich Engel, Feen, Universum, was auch immer schon ziemlich fies, wenn sie dann dasstehen und drauf warten, bis du die richtigen Wörter für deine Bitte erwischt hast ...


:D
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben