Erwachsen

Also, ich beobachtete einmal eine Gruppe Kinder. Die jüngste war 4 und die älteste 9. Es bahnte sich ein Streit über das Fernsehprogramm an. Doch dann wurde mit hoher sozialer Kompetenz beratschlagt, das man auf die 4-jährige Rücksicht nehmen müsse, weil sie in diesem Alter eben noch Angst vor dem Film habe. Und so wurde beschlossen, das Programm zu wechseln und es kam kein Streit auf.
Und ich sah gestern eine Doku über Krähen und Raben und allgemein intelligente Vögel und wie sie zusammenarbeiten. Im Vergleich wurde gezeigt, wie Kinder an einem Tisch sitzen und eine simple Tischdecke ausbreiten sollten. Haben sie nicht hinbekommen, weil sie alle daran herumrissen... :lachen:

Da saß ich daneben und dachte mir, was für eine soziale Kompetenz und bemerkte, daß das unter "Erwachsenen" recht selten ist.
Du hast keine Ahnung wie es abläuft wenn ich mit meinen Freunden ins Kino gehe. Da schleppt eine Frau dann drei Männer in irgendeinen Heul-Film. Das nenne ich soziale Kompetenz (von uns Typen). Übrigens aus dem gleichen Grund wie den der Kinder: In nem Männerfilm hätte sie zuviel Angst... :D

Also wenn das Erwachsen ist, dann waren diese Kinder mit 6 schon erwachsen (so alt war diejenige, die das entscheidende Argument brachte).
Das war nur so intelligent zu verschleiern das es selbst Angst vor dem Film hatte...

Wenn Kinder vor der Einschule schon "in seinem sozialen Umfeld eine gewisse Kompetenz und Handlungsreife erreicht haben". Erlich gesagt, wenn ich die Argumentation-Methodik mancher Leute hier beobachte, die glauben sie seie erwachsen, zweifle ich, das sie von dieser Gruppe Kinder ernst genommen werden würden. Die würden sehr schnell erkennen, daß das nur heiße Luft ist. Sie würden jedoch nicht intellektuelle Mängel Kritisieren oder diskutieren anfangen. sie würden es als herzlos empfinden und schlicht doof finden - genauso doof, wie gewisse leute "Teenies" empfinden, weil sie sich "erwachsen" überlegen fühlen - na ja, Einbildung ist ja bekanntlich auch Bildung, nö!!!
Natürlich Jan... Hauptsache Du fühlst Dich hier keinem überlegen, ne? ;)

Ich finde das, was sich hier gerade abspielt, wiedermal lustig. Es ist ein schwarzer Humor, aber trotz allem sollte man sich die Kunst bewahren, darüber lachen zu können.
Humor ist Humor... wie Magie... egal ob schwarz oder weiß. Es ist immer der Wille 93 der die Entscheidung läßt über etwas zu lachen oder nicht. Ich musste gestern echt lachen als ich die Kids sah... zu hohl... blöder als ein paar Punguine. :lachen:

Erwachsen ist eine Wertung des Egos - weiter nichts. Ich hab früher auch Wege benutzt, mich auszudrücken, die ich mir heute verkneife. Z.B. hört man von mir kein "Wie im Kindergarten hier!" mehr, weil ich diese Wertung, Kinder wären "kindisch" nicht mehr stütze.
Was ist so schlimm an "kindisch"?


Eine bekannte hat einmal in ihrer Kindergartengruppe mal alles Spielzeug wegräumen lassen und dann sollten die Kinder jeden Tag entscheiden, welches Spielzeug wieder hervorgeholt würde. Dazu hielt sie eine Redestabrunde ab. Sie war erstaunt, was für Argumentationen da kamen. Wie bewußt kinder Entscheidungen treffen und wie sicher sie das ausdrücken können - wenn man sie mal ernst nimmt und reden läßt. die Kinder waren nicht plötzlich super schlau geworden - ihre Kompetenz und Eigenständigkeit wurde nur nicht mehr gebremst und sabotiert. Sie konnte das jedoch erst erkannen, als sie mal ausprbierte die Kinder ernst zu nehmen.
Und ich kenne ein kleines Mädchen das ab und zu AveMaria singt ohne Beifall zu erwarten... Na und?
Abgesehen davon: Überalls mal son paar Kids sich selbst und wie sozial kompetent das dann zugehen kann. Aber gib ihnen keine teure Tischdecke... :D


Deshalb wird man von mir auch nie eine Spruch hören, von wegen "Ich bin erwachsen!". Solche Denkmuster finde ich etwas boniert und unreflektiert. so sehe ich das zumindest.
Wäre auch echt seltsam Dir das zu unterstellen... :D

Es gibt eine Form des Selbsthasses, der so tief sitzt, das man ganze Gruppen abwerten muß. Das ist schlichter Rassismus. Und dabei ist es vollkommen wurscht, ob man eine Rasse, eine Religion oder eine Altersgruppe abwertet.
Kinder von arischen Islamisten sind die Schlimmsten. :D


Praktischerweise stellt man vorher sicher, das man nicht zu dieser Gruppe gehört *ggg*
Kind? Nein
Arisch? Nein
Islamist? Ja.... Verdammt! :D

Super einfach - nehmen wir einfach die Gruppe der deutlich jüngeren und diskriminieren die. Und da sowieso kaum jemand an seine innere Weisheit glaubt, wird es bei diesem Muster auch wenig Widerspruch geben. Witzigerweise kann man noch mit 40 als Jugend gelten. Denn der 80-jährige Opa nennt den 40-jährigen auch "jung" und bildet sich ein, er sei erwachsener. Alter schützt vor Dummheit nicht!
Aber Kind-sein offensichtlich.. oder wie sollte man Deine Kinderlobpreisungen deuten?


Reife ist kein Maß an Erfahrungen, sondern ein Maß an Wahrhaftigkeit. Und deshalb wird man auch durch langes sammeln vieler Erfahrungen nicht reif, wie es das Denkmuster des "erwachsenwerdens" einen vorgaukelt. Im Gegenteil - wenn man seine Erfahrungen mit irrigen Denkmustern sammelt, nimmt diese innere Reife sogar ab und man verrennt sich in einer negativen Selbstbestätigung. So entsteht auch der oben erwähnte unbewußte Selbsthaß.
Super Beispiel für ein Denkmuster eines Erwachsenen, aus Erfahrung gesammelt, minus Wahrhaftigkeit. Alles richtig :D

Ist ein komplexes Thema, das recht tief in unserer heutigen Gesellschaft drinnen steckt.
Ach Quatsch... Ist alles simpel. Wahrhaftig wäre sich darüber im Klaren zu sein, das man gar keine "Gesellschaft" oder "Menschheit" oder irgendeine kollektive Gruppe wie "Kinder" oder "Erwachsene" kennt. Du wirfst anderen genau den Fehler vor, den Du selbst dauernd machst. Ausschnitte Deiner Wahrnehmung aus Erfahrungen persönlich deuten, Schlüsse ziehen und die für wahr halten, um andere abzuwerten. Leichter ist es, sich diesen blöden Regeln nicht zu unterwerfen. Dann darf man abwerten soviel man will. Warum sich etwas verweigern was Spaß macht, und was man doch sowieso macht... ;)

VG,
C.
 
Werbung:
Einen Wunderbaren Morgen wünsche ich dir.
wie wärs wenn du dich in eine Bibliothek zurückziehst und diese Thema studierst und alles drüber liest, falls des zu viel ist dann tut es Wikipedia auch die haben sicher eine Antwort auf deine Frage.
Warum Fragen Leute in Foren immer , ohne sich selbst vorher über andere Quellen kundig zu machen.
Hat vielleicht auch was mit erwachsen sein zu tun???

Ich interessiere mich dafür was ihr meint und nicht was in den Büchern steht. Das ist aber denke ich aus dem ersten Post ersichtlich (falls nein, dann entschuldige ich mich für den Beitrag).
Das was die Menschen denken ist das was die menschliche Wirklichkeit ausmacht (nicht was man sich anlesen kann).


Alles Liebe
 
Hallo C,

hab nicht behauptet, Kinder seine besser oder kämen mit allem klar oder würden nicht lügen oder sonst was. Wo soll das stehen? Ich hab auch nicht behautet, das es eine Gesellschaft gibt, die so und so ist, was aber nichts daran ändert, das sich Menschen als Gesellschaft leben und sie somit existiert. Frag doch einfach mal die Leute, ob sie gerne in einer Demokratie leben oder ob ihnen die "Gesellschaftsform" schnuppe ist. Dann brauchst du mir auch nicht mehr irgend so eine Blödsinn unterjubeln wollen, von wegen in welchen Mustern ich selbst stecken würde. Trotzdem merke ich noch, wenn ich mich an mitmenschlicheren Gebaren reibe. Du schein's nicht. Und es war voraussehbar, nachdem ich deine kleine Denkschwäche bezüglich der Manipulatoren aufgedeckt hab, daß du nicht grade positiv auf mein Post reagieren wirst. Was dich psychologisch relativ langweilig macht. *gggg* Vorausberechenbar halt, ne?!

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Delphinium,

alternativ könntest du ja auch zu deinem Altersrassismus stehen. Aber da bist du dir selbst nicht grün und deshalb empfindest du meine Klarkeit auch als Angriff. Ist ok, wenn du so denkst, weil das ist gängiger Standard. :weihna1

Alles Liebe
Jan
 
Hallo C,

hab nicht behauptet, Kinder seine besser oder kämen mit allem klar oder würden nicht lügen oder sonst was. Wo soll das stehen? Ich hab auch nicht behautet, das es eine Gesellschaft gibt, die so und so ist, was aber nichts daran ändert, das sich Menschen als Gesellschaft leben und sie somit existiert. Frag doch einfach mal die Leute, ob sie gerne in einer Demokratie leben oder ob ihnen die "Gesellschaftsform" schnuppe ist. Dann brauchst du mir auch nicht mehr irgend so eine Blödsinn unterjubeln wollen, von wegen in welchen Mustern ich selbst stecken würde. Trotzdem merke ich noch, wenn ich mich an mitmenschlicheren Gebaren reibe. Du schein's nicht. Und es war voraussehbar, nachdem ich deine kleine Denkschwäche bezüglich der Manipulatoren aufgedeckt hab, daß du nicht grade positiv auf mein Post reagieren wirst. Was dich psychologisch relativ langweilig macht. *gggg* Vorausberechenbar halt, ne?!

Alles Liebe
Jan

Das mit der Manipulation habe ich gar nicht geschnallt.. Wollte Dich schon nach einem Beispiel fragen, aber dachte das schnalle ich dann auch nicht. :D Aber ich habe auch keine Lust auf inhaltliche Diskussionen mit Dir um ehrlich zu sein, lieber schnalle ich nix ;) Und... ich bitte Dich. Ich reagiere sehr positiv. Sieh mal.. Du sagst z.B. ich sei "psychologisch relativ langweilig". Könnte ich mich angegriffen fühlen, darüber nachdenken ob Du recht hast, darüber ob es wichtig ist psychologisch nicht langweilig zu sein, oder in Gegenangriff umschalten und einen hochintellektuellen Schlagabtausch mit Dir führen wenn Du mitmachen wollen würdest, was Du doch sicher würdest... und ich dazu überhaupt in der Lage wäre. Aber ich weiß ja wann ich nur noch mit Humor aus einer Sache herauskomme. Also bleibt nur: Lustig machen. Nicht persönlich nehmen ;)
 
Werbung:
Hi zusammen

Ich habe heute wieder mal lange beobachten können, wie meine 1-jährige Nichte sich an unserem Rasenmäher hochhangelt und diesen spazieren führt. Die Kleine hat so viel Geduld. Immer wieder krabbelt sie sich heran, hievt sich hoch, balanciert geschickt und stößt das Gerät zielbewusst in die gewünschte Richtung. Da können Erwachsene noch eine Menge lernen. Mir hat sie damit ein gutes Vorbild gegeben, mich ebenso wie sie aufzurappeln, auch wenn ich immer wieder hinfalle.
 
Zurück
Oben