Erwachsen werden!

Werbung:
hallo Eva :)

Vielleicht musst Du Dich noch zu einem "Kanossagang" entschließen, wenn Du Menschen etwas Böses angetan hast.

Jetzt musst ich erst gucken, was das bedeutet *gg* Danke für das Schließen meiner Bildungslücke.

Kanossagang also .... ja, ein Kanossagang soll mir dieses Leben auf dieser Erde werden, der ich im Spülgang meiner Zweiten Katharsis stecke, denn wissend bin ich längst um meine göttliche Herkunft :koenig:, ja, du hörtest recht, hochwohlgeborenes Evalein - "wissend" - jaja, nicht ahnend, hoffend, zitternd, bebend - wissend um meine göttliche Herkunft, das ich vor Gscheitheit fast platzen könnte und hinrennen möchte ich zu meinen Nächsten, ihnen zu sagen, dass auch sie abstammen, aus dem selben Haus wie ich. Doch sie würden mich nicht verstehen, sie würden mich für einen durchgeknallten Monk halten, daher muss ich mein Drängen auch im Zaume halten und mein Wissen immer vergessen, denn meine lieben Schwestern und Brüder müssen all dieses unteilbare Wissen um ihre göttliche Herkunft selbst erfahren.

Und darum muss ich mein Leben lang auf diesem Kanossagang laufen, auch wenn ich manchmal davon abkomme. Nicht nur, weil ich einen bösen Täter in mir trage. Es gibt auch viele Brave, denen würde ein wenig Demut nicht schaden. Du hast wie immer nicht unrecht, mit dem was du zu mir sprichst, liebe Eva.

Gegrüßet seist Du :liebe1:
Mönki
 
Es gibt auch viele Brave, denen würde ein wenig Demut nicht schaden.

Siehst du, ein klassisches Beispiel von vergessen.

Ich weiß in Wirklichkeit gar nicht, was einem anderen schadet oder was er bräuchte. Habe noch viel zu wenig Demut, schrei noch viel zu viel rum, wenn mir die von Gott gesandten Glaubensprüfer in die Quere kommen, renn mit dem Revolver mit den Lichtpatonen rum und schieß auf alles, was sich bewegt, wenn sie mir meinen Teddy wegnehmen wollen. :clown:
 
Mir persönlich erschien in Kindertagen Erwachsenwerden als bedrohlich, als fordernd.
Was ich sah, war enorme Tüchtigkeit, Fleiß, der auf Belohnung wartete, manchmal hörte ich die Tüchtigkeit auch verzagt jammern..."
Mir erschien das immer unerstrebenswerter... ( wenn auch mit Kindergedanken ! )

Auch das Streichen über den Kopf von " Erwachsenen" mit den hilflosen Worten: " Na, du kommst ja bald in die Schule, da beginnt dann der ERNST des Lebens ... ( " starke" Suggestion ! ) hat mir ein scheussliches Gefühl vermittelt.
Gottlob, wurde mir nur zur Realität, dass mein Volksschullehrer mit Vornamen Ernst hiess und offensichtlich seine " Berufung" lebte, heute würde ich sagen, ein" weitgehendst erwachter", Erwachsener war.
Damals habe ich einfach empfunden, dass er etwas Reines, Hehres in sich trägt- was er auch verströmte - und ich verehrte und liebte ihn.

Ich konnte schon als Kind nicht " MÜSSEN".
Und, wenn etwas so ausgeprägt in einem selbst gegenwärtig ist, ( so weiß ich es wenigstens im Nachhinein ).. dann kommt da schon noch was nach...
Ich hatte ein Erleben in und mit mir, welches in " Sekunden" mir den " erlösenden " Gegenpol von MÜSSEN , nämlich das KÖNNEN aufzeigte.
Nicht mehr ich MUSS, sondern ICH KANN..
Von da an wuchs meine Lust - " erwachsen zu werden, im Sinne von Verantwortung zur" Gänze" ? ( für mich ) zu übernehmen.
Im Wort Verantwortung ist das Wort ANTWORT ja schon enthalten - mir bedeutet Verantwortung nichts ( mehr ) Belstastendes, nichts Schweres, sondern ein Anteil der Freiheit, nach der wir sehnen.
Aus diesem wachen, mir geschenkten Moment heraus, dass ICH KANN die LÖSUNG für mich ist, habe ich auch den Unterschied zwischen Druck und Sog für mich" realisiert".
Ein weiterer Meilenstein, der mir "das Erwachsenwerden" mehr und mehr erlaubte, während ich in relativ kindlicher " Manier" meinem Herzen vertrauen lernte / .. lerne.
Manchmal sagen Menschen beim Abschied zueinander: " Bleib so, wie du bist".
Ich glaube sie sagen das wohlgemeint, als Kompliment quasi..
Mich schaudern aber soche Worte, weil ich spüre, dass ihnen nicht bewusst ist, dass das Leben eine Reise ist und von Veränderung lebt.
Angelehnt an diesen "grossen Sinn der ständigen Veränderung, Entfaltung" wünsche ich weiterhin " erwach(s)en zu werden"...

Dorlis
 
Ich konnte schon als Kind nicht " MÜSSEN".

Das versteh ich gut.

Der Befehl: "Du musst wissen was du willst und du musst dich entscheiden." hat mich bewusstlos geschlagen und in Trance versetzt. Da habe ich sogleich gewusst, ich bin in einer Gewalttäter-Welt gelandet. Und ich habe lange gebraucht und mich erst spät aber doch dagegen entschieden. Nur die Programme des Erfahrungsweges wollen immer wieder aktiv werden. Das macht mir zu schaffen, geht aber auch vorbei.

Heile, heile Gänsje
Es is bald wieder gut,
Heile heile Mausespeck
In hunnert Jahr is alles weg

L.G.Monk
 
Werbung:
MÜSSEN ist lähmend, in jeder Hinsicht, was das persönliche Leben betrifft.
Geht aber eben auch anders...nach und nach...!
"Ich KANN" , trägt immer ? das Meer der Möglichkeiten in sich und wirkt für mich, als würde Gott mit einem Fächer den Wind der " Leichtigkeit" hinzusteuern..

Beim Hinhören glaube ich manchesmal, das Menschen es eh schon wissen, das mit dem KÖNNEN, wenn sie fragen : " KANNST du das auch verantworten " ?
" Gottes Handlanger ", E. Coue´, verdanke ich einen Grossteil meiner ( nur für mich ) " wertvollen Sichtweise ; und das ERwachsenwerden, ohne den " gemachten, erdachten Ernst" und Druck aus der Erfahrungswelt mancher Mitmenschen.
Mit jedem neuen Tag a bissi mehr oder "anders"...

:liebe1: Grüsse, Willi

Dorlis
 
Zurück
Oben