Erstkommunion - am Weißen Sonntag

und dann natürlich die große Feier. die ganze Verwandtschaft war da,
meine vielen Onkels und Tanten, Cousins und Cousinen und ein paar Nachbarn.
für die Gratulanten aus dem Ort, die eine Karte zur Kommunion brachten,
hatten wir einen riesen Karton ganz frischer Mohrenköpfe,
die kamen aus dem Nachbarort direkt aus der Fabrik. :lick1:

Frische Mohrenköpfe!?! (y)

*auch haben will!* :kuesse:
 
Werbung:
Ich habe eben versucht, herauszubekommen, ob in Sankt Peter oder Sankt Märgen oder sonstwo im Schwarzwald am kommenden Weißen Sonntag die Mädchen ihre Schwarzwälder Tracht tragen.

Leider konnte ich bisher noch nichts herausfinden.

Aber ich suche weiter.
 
An diesem Sonntag werde ich nun auf alle Fälle nach Sankt Peter im Schwarzwald fahren. :)
 
Ich kann mich noch daran erinnern, hab mich da gar nicht wohl gefühlt und fühlte mich dazu eher gezwungen... Wäre es nach mir gegangen, hätte ich es wohl nicht gemacht. :D
Ich weiss noch wie wir dann alle, also die Verwandtschaft und ich, essen gingen und ich Geschenke erhalten habe. Ich glaube damals war dass das Einzige worauf ich mich freute, Geschenke zu erhalten. :D
Genau so erging es mir auch :)

 
Wie ich schon sagte:

Viele fühlen sich anscheinend quasi dazu verpflichtet, rumzujammern, wie auch so schrecklich jene Erstkommunion denn war.

Und einer gibt dem anderen recht dabei.

Kaum eine/r traut sich zuzugeben, dass es ein schöner und besonderer Tag im Leben war.

Denn das wäre ja nicht "cool" - und schon gar nicht politisch-religiös korrekt.


:cool:
 
Ich erinnere mich daran,dass mein Bruder,der nur ein Jahr jünger ist wie ich mit mir zusammen Erskommunion feiern durfte (musste).Die ganze Verwandschaft wurde eingeladen es gab Geschenke,ein weißes Kleid,für meinen Bruder einen Anzug.Wir waren shr aufgeregt,da wir Wochen vorher Vorbereitungsunterricht hatten.
 
Es geht bei der Kommunion nicht um ein albernes Kleid.

Um was gehts denn dann?
Kommt einem aber schon so vor, lass mal ein Mädchen ohne ein weisses Kleid zur Erstkommunion in die Kirche gehen. Du wirst wahrscheinlich auch kein Mädchen finden, dass nicht so ein Kleid anhat. Und wenn wird es schräg angeguckt und zwar auch vom oben, von der Kanzlei, zumind. in unseren Breiten. Das traut sich ja auch keiner in diesem Gruppenzwang. Es gibt und gab im biblischen Sinne weder eine Taufe noch eine Kommunion für Kinder.
Jesus war erwachsen als er sich taufen ließ, es gab nie Kindertaufen. Und zudem hatte er kein weisses Kleid an (weisses Gewand) oder Blümchen im Haar und ne Kerze in der Hand.
 
Werbung:
Zurück
Oben