Erstkommunion - am Weißen Sonntag

Werbung:
Auf ein Neues! :)

Inzwischen schreiben wir 2016.

Die Zeit der Erstkommunionen und der Konfirmationen ist nun wieder nahe - oder auch schon da.

Wer hat da Erinnerungen daran?
 
Ich kann mich noch daran erinnern, hab mich da gar nicht wohl gefühlt und fühlte mich dazu eher gezwungen... Wäre es nach mir gegangen, hätte ich es wohl nicht gemacht. :D
Ich weiss noch wie wir dann alle, also die Verwandtschaft und ich, essen gingen und ich Geschenke erhalten habe. Ich glaube damals war dass das Einzige worauf ich mich freute, Geschenke zu erhalten. :D
 
Ich kann mich noch daran erinnern, hab mich da gar nicht wohl gefühlt und fühlte mich dazu eher gezwungen...

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass jeder meint, es schick und cool finden zu müssen, sich bei dem Fest der Erstkommunion unwohl gefühlt zu haben.

Falls das so ist, dann bin ich wohl eine total exotische Ausnahme, wenn ich sage, dass ich mich damals gefreut habe.

:cool:
 
Na ich war nur neugierig. Hab wohl schon damals auf eine Art der Erleuchtung gewartet (gehofft, oder wie auch immer) War dann nachher sehr enttäuscht, weil sich so gar nichts getan hatte und ich mich nicht "anders" gefühlt habe, außer dass die Oblate schlecht schmeckte.
War wohl schon damals Religionsresistent:flower2:
Kleid hatte ich ein weißes, hat meine Mutter genäht und auf dem Kopf ein Margaritenkranzerl,. Von der Mutter gebunden, und zwei lange Zöpfe, schön ordentlich frisiert. Nachher gabs ein gutes Essen und anschließend gingen wir in den Prater wo ich zweimal Karussell fahren durfte. Das war dann der Höhepunkt dieses Tages.
Na und vor dem ganzen Zirkus gabs noch die Beichte im dunklen Kammerl.
Eine schwierige Sache wenn man gefragt wird ob man Unkeuschheit begangen habe und noch gar nicht weis was das eigentlich ist, weil einem niemand was sagt, weil "darüber" spricht man nicht..........Bin ich wirklich gefragt worden:wut2:
Ja das waren noch Zeiten, heute kann das auch einer 8jährigen nicht mehr passieren (das sie nicht weis was das ist):D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben