Erstkommunion - am Weißen Sonntag

Werbung:
Dass mein Sohn zwangsweise in die kath. Kirche eingegliedert wird, mitsamt Kommunion und allem Pi pa po, habe ich zu verhindern gewusst.
 
An die G'schicht selber kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur ein paar alte Familienfotos existieren noch irgend wo. Ich sah zum Schreien aus, rausgeputzt wie'n Affe im Frack, Anzug, spitze Schuhe, die Haare mit Pomade angeklatscht, Kappe, Kerze in der Hand... Ich schätze, die Erwachsenen (die ganze Verwandtschaft) und die stolzen (Groß-)Eltern hatten ihren Spaß an dem Aufzug...

Ansonsten ist Kommunion entweder projeziertes Wunschdenken der Eltern oder Kaufen der Kinderseelen mit Geschenken oder beides. Bei mir war's rückwirkend betrachtet wirkungslos, ich bin meinen eigenen, heute reichlich unchristlichen Weg gegangen... :D

LG
Grauer Wolf
 
... ein paar alte Familienfotos existieren noch irgend wo. Ich sah zum Schreien aus, rausgeputzt wie'n Affe im Frack, Anzug, spitze Schuhe, die Haare mit Pomade angeklatscht, Kappe, Kerze in der Hand...

waren bei euch auch die Mädchen im Schnitt größer als die Jungs?
auf meinem Gruppenbild fällt das richtig auf. total drollig.
dann hab ich noch ein Foto zusammen mit meiner Freundin,
und einer der Jungs läuft in dem Moment grad genau hinter uns quer durchs Bild,
seine Kerze voran wie ein Schwert ... :ROFLMAO:
 
Colombi schrieb:
Nu .... nu ..... wer hat ihn denn zwingen wollen?

Mein Mann war katholisch. Vor der Heirat wurden wir in der kath. Kirche vorstellig, dort hat man uns erklärt, mit der Heirat würden wir uns verpflichten, etwaige Kinder katholisch taufen zu lassen bzw. zu erziehen.

Das wars mit den Katholiken, wir haben evangelisch geheiratet. :rolleyes:
 
Ich sah zum Schreien aus, rausgeputzt wie'n Affe im Frack, Anzug, spitze Schuhe, die Haare mit Pomade angeklatscht, Kappe, Kerze in der Hand... Ich schätze, die Erwachsenen (die ganze Verwandtschaft) und die stolzen (Groß-)Eltern hatten ihren Spaß an dem Aufzug...

Sieh es halt als eine Art Initiations-Ritus an. :)

Auch bei natur-religiösen Völkern gibt es das. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben