Erstkommunion - am Weißen Sonntag

Du sahst sicher wunderschön aus,im Vergleich zu mir.:D

nuja, so schön wie man als dünne Zehnjährige mit Hornbrille halt sein kann. :D

war es bei euch denn üblich, daß die Kleidung farbig war? oder war das vielleicht die Firmung?
an die hab ich komischerweise überhaupt keine Erinnerung. die ist einfach komplett weg.

Ich wurde seinerzeit aus Kostengründen (meine Eltern hatten gerade gebaut)
zusammen mit meiner 2 Jahre älteren Schwester zur Erstkommunion durchgeschleust. ...

damit bringst du mich auf weitere Erinnerungen.
gebaut hatten meine Eltern da auch gerade. zuerst war das Untergeschoß bezugsfertig, und als die Kommunion nahte,
sollte die wegen den vielen Gästen in der größeren Wohnung oben gefeiert werden. da fehlten noch komplett die Möbel.
die Männer haben Tapeziertische ins lange Wohnzimmer gestellt, weiße Tischdecken drauf, fertig.
von den Nachbarn gab´s geliehene Stühle dazu, so hatten wir eine lange Tafel für die vielen selbstgebackenen Torten.
auch im Kinderzimmer oben lag nur der Teppich, sonst war nichts darin. so hatten wir dort gut Platz zum spielen.
 
Werbung:
Palo schrieb:
Nein, ein für Katholiken wichtiges Ereignis/Bekenntnis.
Das muss dir als Steuerkartenevangelin weder gefallen, noch musst du es verstehen.

Dir muss auch nicht gefallen, dass ich meine Meinung poste. Ich tu's trotzdem. Es gibt einige Kritikpunkte, die ich an der Kath. Kirche habe. Die Erstkommunion ist einer von ihnen. Aber das musst du auch nicht verstehen.

Alles klar jetzt?
 
Dir muss auch nicht gefallen, dass ich meine Meinung poste. Ich tu's trotzdem. Es gibt einige Kritikpunkte, die ich an der Kath. Kirche habe. Die Erstkommunion ist einer von ihnen. Aber das musst du auch nicht verstehen.

Alles klar jetzt?
Luther, der große Reformator war ein frauenverachtender Antisemit, der Hexenprozesse befürwortete.
Dagegen ist Erstkommunion natürlich überaus verwerflich, da es ein für Katholiken wichtiges Ereignis darstellt.
 
Naja, das Kleid war ja nicht so schlecht, aber wenn ich an die Frisur denk, die mir meine Mutter verpasst hat. Dass das damals keiner dem Jugendamt gemeldet hat ... ?


:D
Zippe
 
Bei mir wars kein guter Tag. Meine Eltern sind völlig ausgeflippt. Ich musste für die Fotos die Tränen wegwischen und nett lächeln ...
 
ein Kommunionkleid konnte man damals nicht fertig kaufen, oder die waren teuer, weiß ich nicht mehr.
die Nachbarin meiner Oma war Schneiderin und hat das Nähen fürn Päckchen Kaffee oder so gemacht.

die Leute hatten´s alle nicht dicke, da hat man sich tätig geholfen wenn etwas anstand. die Kommunion
galt bei uns neben Hochzeiten als das Familienfest überhaupt, grad weil eben auch alle Kinder hatten.
so kamen mal alle zusammen, die teils (für damalige Verhältnisse) weit weg (etwa 50 km *g) wohnten.

ich find´s schön, wenn eine Gemeinschaft so gut funktioniert bzw sie überhaupt existiert,
und ich find´s rückblickend schön, daß ich das noch kennengelernt hab.
 
Werbung:

Es wird wohl das Beste sein, ich lasse Wiki für mich sprechen: :)

---------------------

"Erstkommunion oder erste heilige Kommunion (auch Kinderkommunion; oft verkürzt „Kommunion“ genannt) heißt in der katholischen Kirche der meist festlich begangene erste Kommunionempfang eines Kindes. An diesem Tag empfängt es zum ersten Mal die heilige Kommunion. Die Eucharistie gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den Sakramenten, die in die katholische Kirche eingliedern."

---------------------------


Mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion
 
Zurück
Oben