Erstkommunion - am Weißen Sonntag

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Heute ist nun dieser "Weiße Sonntag" - traditionell der Tag der Erstkommunion.

Wer hat da Erinnerungen daran?

Seien es nun gute oder weniger gute.
 
Werbung:
als erstes fällt mir das Gruppenfoto ein, welches danach gemacht wurde.
etwa 30 10-Jährige, links die Mädchen in weißen Kleidern, rechts die Jungs im dunklen Anzug,
jeder hat seine Kommunionkerze in der Hand und´s Gesangbuch ...
die meisten Kleider waren selbstgenäht, meines auch, wir Mädels hatten einen weißen Kranz im Haar.

und dann natürlich die große Feier. die ganze Verwandtschaft war da,
meine vielen Onkels und Tanten, Cousins und Cousinen und ein paar Nachbarn.
für die Gratulanten aus dem Ort, die eine Karte zur Kommunion brachten,
hatten wir einen riesen Karton ganz frischer Mohrenköpfe,
die kamen aus dem Nachbarort direkt aus der Fabrik. :lick1:

von da an durften wir in der Kirche mit nach vorne zur Kommunion gehen
und eine Oblate in Empfang nehmen, die gern unterm Gaumen festpappte.
und wir mussten nicht mehr in den ersten zwei Reihen sitzen, den Kinderbänken,
sondern gehörten jetzt ganz normal dazu, zu den Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt mein Kleid ein.
:rolleyes:
Ein blau/ weiß kleinkariertes Baumwollkleid.
Am Hals hochgeschlossen mit einem weinroten Samtband als Schleife zu schließen.
Untem am Saum;Rüschen.( zu diesem Zeitpunkt meine Jugend das Schlimmste,das man mir antun konnte.):confused:
 
da hab ich ja mega Glück gehabt. meins war ärmellos mit einem kleinen runden Ausschnitt,
der Rock etwas glockig, der ging nicht ganz bis zum Knie, darüber ein kurzes langärmeliges Bolero-Jäckchen.
auf dem reinweißen Stoff war zur Zierde eine weiße Bordüre mit gestickten weißen Blüten drauf.
fand ich voll chic. ach stimmt, da war auch noch so ein kleines weißes Beutelchen mit dabei
statt Handtasche. .. stilsicher abgerundet wurde das Ensemble durch weiße Kniestrümpfe. *g
 
Ich wurde seinerzeit aus Kostengründen (meine Eltern hatten gerade gebaut) zusammen mit meiner 2 Jahre älteren Schwester zur Erstkommunion durchgeschleust. War gerade 6 Jahre alt und noch nicht eingeschult.

Mit 9 Jahren musste ich den theoretischen Teil wiederholen, da ich zwischenzeitlich Lesen und Schreiben gelernt hatte. Den Sonntag gab's für mich, da bereits durchlaufen, nicht mehr. War auch daheim kein Thema.

Meine Erinnerung an die Kommunion ist verbunden mit dem Gang in den Beichtstuhl. Ein alter Dechant nahm die Beichte seinerzeit ab. Was hat man als 6 jährige groß zu beichten?
Mit 9 Jahren erneut beim Dechant aufgeschlagen und mir einen abgewurschtelt, ob der nicht endenwollenden Fragen nach dem was noch und was noch...
 
da hab ich ja mega Glück gehabt. meins war ärmellos mit einem kleinen runden Ausschnitt,
der Rock etwas glockig, der ging nicht ganz bis zum Knie, darüber ein kurzes langärmeliges Bolero-Jäckchen.
auf dem reinweißen Stoff war zur Zierde eine weiße Bordüre mit gestickten weißen Blüten drauf.
fand ich voll chic. ach stimmt, da war auch noch so ein kleines weißes Beutelchen mit dabei
statt Handtasche. .. stilsicher abgerundet wurde das Ensemble durch weiße Kniestrümpfe. *g
Du sahst sicher wunderschön aus,im Vergleich zu mir.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben