Erste Versuche mit Farbe auf Leinen

Und einen großen Vorteil hast Du bei der Ölmalerei, dass Du drübermalen kannst.

Das is es ja, was mich fasziniert, dass man recht leicht das ganze Bild umgestalten kann. Bevor das erste Gesicht da sichtbar wurde, hat die Leinwand bereits ausgesehen wie die Wand ober meinem Schreibtisch. Voll mit KrixiKraxi. Mit Aquafarben würd ich eh nix fertig bringen. Aber die Acrylfarben tragen gut auf und die Leinwand ist sehr geduldig :)) Erinnert mich fast schon an arbeiten mit Ton. Aber man kann sie ja auch ziemlich verwässern und dünn anfangen. Das hab ich jetzt gemacht. Mal sehen, was das wird. Die Acrylfarben sind auf jeden Fall ideal für meine Plakatmalerei.

KEIN KUNSTWERK IST PERFEKT​

..soll es auch gar nicht sein.
Mein Freund G. der Maler hat das auch gesagt, wenn ich mal anfang, soll ich nicht auf die Perfektion achten und wie Zadorra geschrieben hat, is es die Arbeit mit Farben, die das Gemüt erhellt.

Hoffentlich dauerhaft, weil bisher war gegen mich kein Kraut gewachsen. :)

Als ich das erste mal sagte, ich will auch mal was malen, dachte ich überhaupt an nichts, völlig Konzeptlos, nur an Formen, Wellen, Bögen, Kreise in verschiedenen Farben eben.

Perfektionismus stört wahrscheinlich nicht nur die Kunst, sondern das ganze Leben in seinem natürlichen Fluss.

Den Hang zur Perfektion sollte man beizeiten ablegen und auch zufrieden sein, wenn es nicht perfekt wird. Manchmal gibt das Unfertige, also nicht Perfekte den anderen Menschen mehr als dem Künstler selbst.
Da ich es zwar selber weiß, aber immer wieder drauf vergess, bin ich sehr dankbar, wenn ich immer wieder mal dran erinnert werde.

Ha, jetzt hab ich Dich wieder aufgeklärt, gelt? Dabei weißt Du ja schon alles.
Ja! Alles weiß ich, wenn nicht sogar noch mehr :) Vor allem weiß ich, dass ich nichts weiß. Das weiß ich am allerbesten.

l.G.
Willi K.
 
Werbung:
Sodale.

Wieder nix fertig gebracht.

Aber da es mir, dem Heimwerkerkönig, in diesem Thread ja nicht unbedingt nur darum geht, "fertige Werke" zu präsentieren, sondern ich meine Anfänge als Plakatmaler dokumentieren will (zur eigenen Orientierung und für spätere Generationen und zur Belustigung des Volkes), werde ich unverschämt herzeigen, wie fleißig ich war, letzte Nacht und an diesem Sonntag.

Zwar ruft mich Mama immer raus und ich muss dauernd Meisel und Hammer weglegen und weiß daher nie, wo ich eingentlich grade stehen geblieben bin, aber irgendwie gehts voran.

Was also geschah in der Nacht zum Sonntag mit dieser geduldigen Leinwand, 30x80?

Ich hatte ein Konzept. Und das war ein Fehler. Ich habe viel Zeit damit zugebracht, ein grünes Rohrsystem zu malen, ein überlanger Pflanzenstengel sollte es werden, der sich durch ein schwarzes All windet und an dessen Ende sich zum Betrachter hin eine Blüte öffnet, durch die man in dieses System hineinrutschen kann.

Dahinter in der Schwärze war ein allsehendes Auge geplant. Die bereits angedeutet Blüte erweckte in mir den Eindruck, als wäre sie vor diesem Auge auf der Flucht.

Nachdem ich mir aber eingestehen musste, dass ich mich mit dieser Aufgabenstellung volle Post überfordert hatte, hämmerte ich wie wild und ohne Plan auf die Leinwand ein, bis das grüne Rohrsystem verschwunden war und ich schönes, aber leider verkehrtes "Z" erkennen konnte.

"Z" wie Zorro, denn Zorn spürte ich nicht, bei meiner Schwerarbeit. Ein sehr neues Gefühl bei mir, wenn mir etwas nicht gelingt. :)

Die so entstandene Montageplatte gefiel mir schon viel besser, als dieses Rohrsystem auf schwarzem Grund und ich konnte beruhigt schlafen gehen



Nach dem Erwachen gefiel mir noch immer, was ich da erschaffen hatte, wenngleich es mich nicht befriedigte und auch keinen Sinn ergab. Ich dachte kurz daran, mich bei Ikea als Polstermöbeldesigner zu bewerben.

Blumen mussten auf die Steinplatte. Blumen kommen immer gut, auf einer Steinplatte, sagte ich mir, nur fiel mir nicht ein, was für Blumen ich da zeichnen könnte, denn ich habe noch nie Blumen gezeichnet. Also malte ich mit roter Farbe schreiende Flecken auf den Stein und nenn den Gesamteindruck einfach:

"Liebe frißt Zorn"




Das aber ist noch nicht das Ende dieser Leinwand. Irgendetwas muss da noch geschehen, dass ich glücklich bin, mit meinem seltsamen Werk. Aber ich denke, vor dem Abfalleimer hab ich die Leinwand gerettet.

Sollen sich wesentliche Veränderungen hin, in Richtung Vollendung ergeben, bin ich so frei und berichte weiter über das "Schiksal einer Leinwand".

Es grüßt lustig
der Heimwerkerkönig :)

Ha! wieso seh ich ein verkehrtes "Z"? Es könnte ja auch ein "S" sein. "S" wie Sieg!
 
"Es grüsst lustig der Heimwerkerkönig" - das ist wirklich FEIN solche Worte von dir zu lesen Willi, gerade von dir, dem Menschen, der sich nun wirklich in Herz und Seele " schauen "! lässt.

Auf dem " Steg" vom Bildnis des Z oder S, etwa im ersten Drittel unten, seh ich ein Gesicht, vielleicht Willi in ganz jungen Jahren ?!
" Finden" kann man es, wenn man mit dem Körser von dem kleinen weißen, lichten Punkt aus zwei Zentimeter gerdeaus nach unten fährt, ...stopp ... und jetzt etwa einen Zentimeter nach rechts, bzw, nach oben.
Laaach...ja, so seh ich es.
" Liebe frißt Zorn", da warst du nicht nur als Maler , als Künstler tätig, sondern auch als "Alchemist".
Das kann man wirklich siegreich nennen.
Topppp!

Schön anzusehen.

Servus - Willi.

Dorlis
 
=Adam Kaputtsky;1310773]

Es grüßt lustig
der Heimwerkerkönig :)

Ha! wieso seh ich ein verkehrtes "Z"? Es könnte ja auch ein "S" sein. "S" wie Sieg!

Ja, Kaputzkylein,

Sich selbst besiegen ist der schönste Sieg!

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :zauberer1

eva07
 
Auf dem " Steg" vom Bildnis des Z oder S, etwa im ersten Drittel unten, seh ich ein Gesicht, vielleicht Willi in ganz jungen Jahren ?!

Na ich weiß nicht recht.

Schaut mir nicht wie ein Engerl aus, was sich da eingeschlichen hat. Dem hängen ja die Mundwinkel zu Boden, dem Schattengeist. Naja, vielleicht hat sich die Trauer über meinen Verfall da mit reingemalt.

Bitte sehr, hier der direkte Vergleich. Wir sind ja nicht faul, wenns um Selbstdarstellung geht :weihna1 und wir nicht grade im TV "Hör mal, wer da an der Leinwand hämmert" gucken.

 
Werbung:
Jahh!, dein Bild aus Kindertagen ähnelt dem Gesicht, welches ich in deinem Bild sah /sehe sehhhr ähnlich, selbst die Haare kann ich erkennen.

Allerdings, auf dem Foto vom Bild, das du mit deinem Auskindertagenfoto eingestellt hast,. kann ich das Gesicht nicht " mehr erkennen" - nur auf dem Gemälde, welches du zuvor , also am Abend eingestellt hast..interessant..!?!

Danke, dass du ein Foto von dir sehen hast lassen, einfach lieb von dir, Willi.


Dorlis
 
Zurück
Oben