Erste Prägung

Erste Prägung also? ein Mensch in Uniform, der mir gut tut, Gefühl der Geborgenheit vermittelt. Prägend für immer? ;)

sicherlich ist es deine einstellung zu menschen in uniform, die in deiner kindheit entstanden ist, welche dir gespiegelt wird von menschen in uniform, die dir heute begegnen

für immer muss nicht so sein, denn es könnten sich andere dinge ereignen, die deine einstellung verändern
 
Werbung:
Ja schon - hab ich auch.

Durch die erste Prägung meiner Eltern, bin ich der Meinung, dass Männer liebevoller, ehrlicher, unkomplizierter und friedliebender sind als Frauen.

:o
Zippe

Ja, diese Prägung der Eltern kenne ich gut, nur bei mir ist es umgekehrt. Meine Mutter war zutiefst friedlebend, mein Vater bedingt, aber er war von seinem Wesen her ein absoluter Egomane (ich, ich, ich) und das hat mich wohl tief geprägt. Weswegen ich Frauen automatisch (immer noch) mehr zugetan bin. Wir hatten schon mal darüber gesprochen......:)

LG
 
die erste prägung ist für ein kind sicher sehr wichtig.
aber auf lange sicht ist es wichtiger herauszufinden, warum du in diese familie inkarniert bist.

lg winnetou:)
 
Wohl so lange, bis dir mal niemand mehr hilft, du vollkommen alleine dastehst. Dann wird weiter geprägt.
Nach der ersten folgt die zweite, die dritte und die vierte ... eventuell, irgendwann.

prägungen erfahren wir im kindesalter, so ca. bis 7 jahre - was dann kommt sind immer nur wiederholungen zu genau den glaubenssätzen, die wir uns in den ersten lebensjahren bei diesen prägungen aneignen, positive wie negative

wenn man dann zum bewussten menschen wird, dann kann man diese glaubenssätze auflösen, wenn man will, aber ansonsten bleiben sie ein leben lang
 
prägungen erfahren wir im kindesalter, so ca. bis 7 jahre - was dann kommt sind immer nur wiederholungen zu genau den glaubenssätzen, die wir uns in den ersten lebensjahren bei diesen prägungen aneignen, positive wie negative

wenn man dann zum bewussten menschen wird, dann kann man diese glaubenssätze auflösen, wenn man will, aber ansonsten bleiben sie ein leben lang

Du meinst, danach sind keinerlei Prägungen mehr möglich? Ich verstehe Prägungen als Erfahrungen. Erfahrungen die sich ein-prägen. Und Erfahrungen werden ja das ganze Leben über gemacht, wenn kein Stillstand vorhanden ist.

Wenn ich mir eine Prägung, ein Muster, auf einem Stück Papier oder Leder vorstelle, stelle ich mir die Auflösung etwas schwierig vor. Etwas Geprägtes bedeutet ja etwas Eingedrücktes, ein Muster. Vom Wortsinn her.

Wobei selbst Stillstand auch eine Erfahrung ist. Etwas, das sich eingrägt. Das Gefühl und die Erfahrung, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohja, eine ganze Menge sogar. Einige erlebte ich als *unfrei*. Das aufzulösen, ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich :)

die unfreien ersten Prägungen kenne ich auch, natürlich, das sind doch die Steine, die meinen Weg pflastern - nichtmal alle hab ich schon erkannt, glaube ich zumindest:)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas mit Uniform zu tun hat. Ich hatte auch nie ein Problem mit Polizisten, ganz im Gegenteil, ich hatte mit denen bislang immer meinen Spass, ob das nun auf dem Revier war, weil ich was gefunden hab (oder einmal mein Hund was gefunden hat) oder bei Verkehrskontrollen, oder einfach auf der Straße - da war jedesmal ein Schuss Humor dabei.

Deshalb hab ich mich auch irgendwie gewundert, als ich eben konträre Meinungen gehört hab - von Menschen, die nur Negatives von Polizisten erzählen können.

Ich meine halt, so wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus ....


:o
Zippe

die Uniform ist nur ein Beiwerk - die Geborgenheit, die ich damals vermutlich nur bei meinem Vater spürte ist das Wesentliche und ihn erlebte ich als Kleinkind (bis 4) nur in der Uniform. Ein Kleinkind reflektiert noch nicht, es übernimmt einfach die Muster, entweder positiv, negativ oder kaum beachtenswert..
 
Werbung:
Ich beobachtete einmal Folgendes: In einer Fußgängerzone sah ein Kind einen Polizisten und bekam Angst. Seine Mutter meinte, vor ihm doch keine Angst haben zu müssen, er sei doch für die Ordnung da.

hat das Kind jetzt Polizei als Ordnungshüter begriffen, so als erste Prägung?
weißt dieses Kind schon, was Ordnung ist, noch dazu die spezifische, für die Polizei zuständig ist?
 
Zurück
Oben