Erste Beziehung - fast am Verzweifeln - Bitte um Rat

Hallo Leute,

ich wollte diesen Thread mal zuendeführen, weil mir jetzt einiges klargeworden ist. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Leser, weil ich da auf ein Phänomen gestoßen bin, was sicherlich kein Einzelfall ist sondern sehr häufig passiert.

In unserer Beziehung geht es um Nähe und Distanz. Es herrscht ein ständiger Kampf darum. Dabei wird mit Waffen wie Liebesentzug und so weiter gekämpft.
Er hat Bindungsängste und sucht deshalb den permanenten Sicherheitsabstand, errichtet einen Schutzwall. Ich fühle mich ungeliebt und je mehr ich seine Nähe suche, desto mehr wird der Schutzwall verstärkt, damit ich ihn nicht zerstöre. Ich hingegen glaubte ich liebe ihn.

Was ich aber liebe ist ein Bild. Ein Bild von ihm, so wie er bald sein wird, wenn wir endlich irgendwann unsere Probleme bearbeitet haben. Dieses Bild existiert leider nur in meiner Phantasie. Wenn ich traurig bin und nun endlich den Schlußstrich ziehen will, taucht wieder die Fata-Morgana auf, die ich liebe und ich erinnere mich an all die schönen Momente.
Und dann beginne ich wieder dieses Bild zu ernähren, ich versuche alles rechtzumachen, keine Vorwürfe zu machen und schön artig zu sein, weil Zorn oder Kritik meinerseits viel zu gefährlich ist; er könnte ja sich umdrehen und gehen.
Und so ernähre ich wieder die Fata-Morgana in der Hoffnung, daß ja irgendwann alles gut würde, wenn ich nur immer aller Gefühlskälte, Mürrischen Verhalten und Distanziertheit mit Freundlichkeit und Diensthaftigkeit begegne.
Und als Entschuldigung für seine Distanziertheit und seine Probleme dient immer das schlimme Erlebnis ein seiner Vergangenheit. Er kann ja nichts dafür, irgendwann schaffen wir das.

N e i n !!

So geht es nicht. Und das ist mir in den letzten zwei Tagen nach einem Gespräch mit einer Freundin klargeworden. Ich kann leider noch nicht sagen, daß ich jetzt schon ganz frei bin. Weil ich die Trennung noch nicht vollzogen habe. Aber ich habe eine Erkenntnis gewonnen, die noch etwas reifen muß. Plötzlich ist mir einiges klargeworden. Und ich glaube, daß solche Situationen sehr häufig stattfinden, das geht bei einigen über Jahre so.

Wer sich angesprochen fühlt, sollte einmal das Buch:

"Die Angst vor Nähe"

lesen. Darin werden diese Muster eingehend beschrieben. Nachdem mir meine Freundin mir geholfen hat, alles zu erkennen, habe ich dieses Buch heute den ganzen Tag durchgelesen und es war frappierend, wie genau darin meine Situation beschrieben wird.


Alles Liebe
 
Werbung:
hi.ich hab da eine etwas andere meinung zu deinem thema.du liest bücher um ihn zu verstehn,mit deiner akzeptanz und toleranz verschaffst du ihm leider nur ein noch grösseres polster um diese beziehung gegen die wand zu fahren.ich versteh warum du so handelst,leider ist es der falsche weg.der richtige wäre ihn in seine verantwortung zu schicken und es wäre zeit das du dich mal anfängst abzugrenzen.schlimme dinge mehr oder weniger hat jeder von uns erlebt aber es gibt niemandem das recht deswegen einen anderen menschen deswegen unglücklich zu machen.und dieser mensch bist du.warum ist deine eigenliebe und dein respekt vor dir selber nicht so gross wie zu ihm ???das ist die frage mit der du dich beschäftigen solltest-wenn du das nicht tust wirst du immer an solche kerle geraten und da solltest du dir schon mehr wert sein.geh immer von dir,nicht umgekehrt.und das hat nix mit ego zu tun.denk mal drüber nach.alles gute,diva.
 
hallo lionkrebs,

ich gebe der diva vollkommen recht.

weißt du, es ist egal wie alt man bei seiner ersten festen beziehung ist...ob 27 oder 57 0der...

jeder frau (und auch mann) hat das recht auf liebe, nähe, akzeptanz...nur so kann man sich ganz frei und ungezwungen weiter entwickeln und seine zukunft gestalten.

ein partner wie deiner den du beschreibst wird zusehens zu einer belastung, das führt nur zur agression.

es ist gut das du die entscheidung getroffen hast die beziehung zu beenden....es würde nichts bringen .
 
Bin ich ja auch :D

Ist ja nur ein Bild mit dem kleinen Mädchen.

EDIT:

Habe das extra nicht thematisiert, weil ich gerne unvoreingenommene Meinungen einholen wollte, die nicht beeinflußt sind von der Tatsache, daß es eine schwule Beziehung ist.
 
finde deine ansicht nicht in ordnung.du solltest deinem gegenüber schon selbst überlassen was er schreibt und denkt.die user sind dir gut genug um eine antwort zu geben aber bitteschön aber nach deinen prämissen.so kommt man im leben auch weiter.was du machst wirst du bekommen.
 
Werbung:
Da muss ich Diva recht geben! Denn auch wenn sich männer in der szene wie frauen fühlen oder auch sein wollen,... sie sind es nicht.
und es besteht sehr wohl ein unterschied wenn man sich die geschichte anliest....
das hat nichts mit voreingenommenheit zu tun...
denn mir sind bei deiner geschichte sofort drogen eingefallen, natürlich vom blickwinkel du wärst eine frau....
so könnte ich mir vorstellen das dein "partner" eher noch nicht weiss wo er hin will, oder er hat jemanden... und wollte nur mal probieren
 
Zurück
Oben