Erst gemeinsame Sprache finden, dann ein Thema

Stimme ich dir zu. Man kann niemals ein Gefühl mit Worten so beschreiben, das der Jenige der die Worte liest exakt das gleiche Gefühl empfindet. Beispiel: Beschreib mal wie eine Rose duftet?


Hallo zusammen und biovamp,

das mit der Rose ist ein gutes Beispiel, um die Komplexität klarer zu machen und das, was Kommunikation kann, und was nicht.

Annäherung:

Jeder kennt "Rose" und jeder kennt "Duft", jeder weiß "Rosen duften". Das Problem bei threads und im Leben taucht hier auf: es gibt Rosen die duften nicht. Bei manchen Rosen duften die Blätter, nicht die Blüten!
Und jetzt wirds richtig komplex: jeder hat eine Rose die wohl der Lieblingsduft für einen selbst ist UND wenn nun jemand sagt, "Rosenduft" denken wir alle an einen anderen Duft! Wir denken an Duft! Bitte!
Ist das irgendwie klar: Wir d e n k e n an Duft!
Wir denken an Duft und es duftet wirklich!
Und wir haben ein Bild der Rose. Wieder jeder ein anderes Bild.

Also da ist
1. Buchstabensuppe: rdftoeusn
2. Abrufbare gespeicherte individuelle Information: Rosenduft (Rose + Duft)
3. Abrufbare gespeicherte individuelle Sinneswahrnehmung: Duft, Rose
4. Abrufbares gespeichertes individuelles Bild: Rose, Synonyme Bilder für "Duft"
5. Abrufbare gespeicherte individuelle Gefühle: sehr verschiedene möglich

Nun, willkommen in "Baylon".

Gut in Kommunikation ist, wer diese Bilder in einem gesellschaftlich vereinbarten Rahmen möglichst präzise auf allen Ebenen zugleich ansprechen kann und dabei größtmöglich Deckungsgleichheit mit möglichst vielen Menschen erreicht. Was nicht ausschließt, dass es Menschen gibt, die das nicht verstehen.

Ich bin damit zwar weiter als vorher, aber noch nicht dort, wo ich wirklich weiß, wie Kommunikation gut funktioniert. Ich denke weiter nach und melde mich wieder.

Andreas
 
Werbung:
Ich betrachte die Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten als erweiternd , weil ich nichts fest-stellen will , sondern es liebe in den Begriffen zu "surfen".:)
 
Ich betrachte die Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten als erweiternd , weil ich nichts fest-stellen will , sondern es liebe in den Begriffen zu "surfen".:)

Hallo Fee777,

na da hast Du aber ein seltsames Vergnügen!
Und was sagt Deine Umgebung dazu?
Ich gebe zu, ich bin irritiert.

Andreas
 
Wenn man mit Worten spielt muß das nicht zwangsläufig in Wortspielereien ausarten ...
A Propos: Als "Zwangsläufig" könnte man auch Triebtäter bezeichnen?!
Worte sind nunmal nicht mehr als ein Hilfsmittel um uns mitzuteilen ...

... oder wie ich immer sage:
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst!


Euer, den Worten auch mal gerne auf den Zahn fühlender, Ischariot
 
Hallo Fee777,

na da hast Du aber ein seltsames Vergnügen!
Und was sagt Deine Umgebung dazu?
Ich gebe zu, ich bin irritiert.

Andreas

Hallo Andreas ...

Die Umgebung ist auch manchmal irritiert ...lächel.

Allerdings rege ich zum Denken an , sagt die Umgebung.

alles Liebe Stefanie:)

eine Kostprobe ?

WORTE ...

Worte sind Boten ...
egal ob die Blauen , die Schwarzen , die Gelben oder die Roten ...

gleichgültig ob laut oder leise ...
künden sie dir Sinn auf ihre Weise ...

Buchstaben sind wie Stäbe aus einem Buch ?
sie zeigen mir in gewisser Reihenfolge was ich such ...

sie bilden ein Wort , ein Wort ist ein Bild ...
doch ist auch ein Wort , Schwert oder Schild ...

Papier ist geduldig , heut ists die Tastatur ...
manchmal wird geschleudert mit Worten nur ...

das WORT ist auch heilig , Einsicht und Hort ...
spricht man es achtsam , an einem ruhigen Ort ...

der Inhalt ist wichtig , gewichtig allemal ...
kann ein Wort schnell bewerten , oder klingt es nur schal ...

sagt es ein Geheimnis indirekt aus ...
denkt mancher es ist Unsinn , was für ein Graus ...
so ist das Wort mächtig , denn es wirkt sich aus ...
steht es im Raum , so drückt es sich aus ...

Ich liebe die Wörter und bemüh mich um Wahl ...
denn mancher Buchstabensalat wird leicht auch zur Qual ...

so ists zur Entspannung oft Manchem gerecht ,
zu summen ein Lied ...ohne Wort ...nur um den Klang mal zu hören ...

In Liebe eure Fee



https://www.esoterikforum.at/threads/109679&page=5
 
@Fee777: :thumbup:

ich wollt, ich könnt das auch...
(od. zumindest schon besser als bisher)
 
Hallo Fee777

sicher wird es manchmal deutlicher, wenn man etwas umkreist oder durch den Begriff surft .... Verwirrung kann heilend sein ..... wenn etwas da ist, das dies umfängt, ein Rahmen - der im besten Fall vereinbart ist -, der wiederum ebendiese Sicherheit bieten: z.B. wenn Du in Anwesenheit Deiner Freundin in Begriffen surfst, wird sie wissen, dass Du ihre Freundin bist und bleibst - dann ist die Freundschaft der Rahmen in dem die Verunsicherung stattfindet.

Das ist auch das, was es braucht, um gemeinsam zu sprechen - eine Verständigung auf der Ebene Mensch - Mensch, also: ich Mensch zu Dir Mensch, der Mensch wird NIE in Frage gestellt, denn alleine weil Du Mensch bist, hast Du schon alles (Recht, eine Meinung, Würde etc.). Mensch ist.
Daran gibt es für mich keinen Zweifel, bzw. ein Zweifel daran würde - zuende gedacht - zu einem Flupp/Puff/Knall führen und in wniger als einer Millisekunde wäre nichts mehr da (ein Experiment, das z.B. auf Sirius B recht unschön ausging).

Also Mensch ist. Punkt erstmal. Und von dort kann Verunsicherung stattfinden und/oder sogar Provokation. Viele nennen den grundlegenden Rahmen auch Liebe oder Licht - das ist mir wiederum nicht so wichtig, wie es genau heißt - die Mensch Mensch Ebene versteht meist jeder, bei Liebe verdrehen manche die Augen:rolleyes:

Auch ich lehne mich weit aus dem Fenster, um das mal bildlich zu sagen, denn ich will etwas hören ... von Dir und - in Deinem Fall - gefällt mir, was ich höre.

Man muß beim Igel nur den Bauch finden. :D

Ich reime gern
mal nah mal fern
das Wort ist fort
an einem Ort
was macht es dort?
sprang aus meim Mund
tat vielen kund
was in meinem Kopf und Herz und Bauch
uns so manchem andren Schlauch
Schnitzel mit Lauch
tuts manchmal auch
wird gute Erde in Compostella
ach die Erde dreht sich schnella
wie man sieht
bin ich nichtmehr ernst
und der Reim ist mir
auch ausgegangen.

Segen unseren Wort-Begriffs-Findungen

Andreas
 
Hallo Fee777

sicher wird es manchmal deutlicher, wenn man etwas umkreist oder durch den Begriff surft .... Verwirrung kann heilend sein ..... wenn etwas da ist, das dies umfängt, ein Rahmen - der im besten Fall vereinbart ist -, der wiederum ebendiese Sicherheit bieten: z.B. wenn Du in Anwesenheit Deiner Freundin in Begriffen surfst, wird sie wissen, dass Du ihre Freundin bist und bleibst - dann ist die Freundschaft der Rahmen in dem die Verunsicherung stattfindet.

Das ist auch das, was es braucht, um gemeinsam zu sprechen - eine Verständigung auf der Ebene Mensch - Mensch, also: ich Mensch zu Dir Mensch, der Mensch wird NIE in Frage gestellt, denn alleine weil Du Mensch bist, hast Du schon alles (Recht, eine Meinung, Würde etc.). Mensch ist.
Daran gibt es für mich keinen Zweifel, bzw. ein Zweifel daran würde - zuende gedacht - zu einem Flupp/Puff/Knall führen und in wniger als einer Millisekunde wäre nichts mehr da (ein Experiment, das z.B. auf Sirius B recht unschön ausging).

Also Mensch ist. Punkt erstmal. Und von dort kann Verunsicherung stattfinden und/oder sogar Provokation. Viele nennen den grundlegenden Rahmen auch Liebe oder Licht - das ist mir wiederum nicht so wichtig, wie es genau heißt - die Mensch Mensch Ebene versteht meist jeder, bei Liebe verdrehen manche die Augen:rolleyes:

Auch ich lehne mich weit aus dem Fenster, um das mal bildlich zu sagen, denn ich will etwas hören ... von Dir und - in Deinem Fall - gefällt mir, was ich höre.

Man muß beim Igel nur den Bauch finden. :D

Ich reime gern
mal nah mal fern
das Wort ist fort
an einem Ort
was macht es dort?
sprang aus meim Mund
tat vielen kund
was in meinem Kopf und Herz und Bauch
uns so manchem andren Schlauch
Schnitzel mit Lauch
tuts manchmal auch
wird gute Erde in Compostella
ach die Erde dreht sich schnella
wie man sieht
bin ich nichtmehr ernst
und der Reim ist mir
auch ausgegangen.

Segen unseren Wort-Begriffs-Findungen

Andreas

Ich kraule gerne Igelbäuche ...
dazu brauch ich gar keine Schläuche ...

nur das Vertrauen des Igel´s gewiss...

sonst bietet er mir den Bauch nicht dar ...
und ich seh vielleicht dann aus , wie des Igel´s Bruder gar ?

Ja Segen ...auf unser aller Wörterwegen :thumbup::winken5:
 
Werbung:
Erst gemeinsame Sprache finden, dann ein Thema


das wäre das thema.:)

es müsste jeder erst mal für sich selbst zur kenntnis nehmen, dass es keine eindeutigen - vollkommen allgemeingültigen - begriffsdefinitionen gibt.

eine möglichkeit die sprachverwirrung zu entwirren läge darin nur noch ich-botschaften zu senden -

also zu sagen - ich nehme das oder jenes so oder so wahr -
ohne anspruch darauf, dass du es genauso wahr nimmst, wie ich.

so nehme ich wahr, dass begriffe unreflektiert in den raum gestellt werden - in den rang unveränderlicher absolutheit erhoben werden -
nicht zuletzt auf grund überlieferter vorstellungen, die der transformierung bedürften.

der begriff 'mensch' zum beispiel.
natürlich wird er über gemeinsame kriterien definiert -
und doch ist jeder einmalig und individuell geprägt -
und nimmt dadurch auch unterschiedlich wahr.

ich erkenne die vielfalt als durchaus positiv -
chance voneinander zu lernen -
um erfahrungswerte anderer den eigenen erfahrungsschatz zu bereichern -
und umgekehrt.

ist halt (noch) nicht so - wird aber im laufe der weiterentwicklung schon werden....:)
 
Zurück
Oben