erschreckend...

Hallo Matrix,

Kann ein Bauer wirklich behaupten, dass sein Getreide gentechnikfrei ist, wenn der Bauer neben ihm Gentechnik einsetzt?
...ein Bauer, der dies behauptet, redet eindeutig dummes Zeug - selbst wenn er der einzige Bauer in ganz Europa wäre. Tatsache ist, dass es kaum Nutzpflanzen gibt, in deren natürlichen Selektionsprozess der Mensch nicht eingegriffen hätte.

Der Mensch isst seit einigen Jahrtausenden "genmanipuliertes Zeugs"!! Er führt seine genmanipulierten Wölfe gassi und erfreut sich am Duft seiner genmanipulierten Blümchen.

LG
 
Werbung:
nur sidn diese genmanipulationne halbwegs natürlich und nicht produkte der chemie oder sonstiger laborexperimente..
selbst der mops ist natürlich aus dem wolf entstanden udn nicht im reagenzglas.
da liegt der unterschied...
das orthodoxe judentum verbietet sogar das normale veredeln von bäumen..das ist eine andere einstellung zur schöpfung..
 
Lobkowitz schrieb:
selbst der mops ist natürlich aus dem wolf entstanden udn nicht im reagenzglas.
da liegt der unterschied...
.
...das ist doch vollkommen irrelevant, ob der Mops nun im Reagenzglas entstand oder per konventioneller Züchtung. Beides ist in gewisser Weise unnatürlich, da der Mops das Ergebnis ZIELGERICHTETER Manipulation ist.

Dieses zielgerichtete Handeln gibt es in der Natur nicht.

Daher kann man sagen: konventionelle Züchtung und moderne Gentechnik sind genau das Gleiche.

LG
 
Es ist eine Frechheit etwas durchsetzen zu wollen was keiner will - keiner braucht Gen-technik - kein Züchter - kein Bauer - kein Verbraucher - nur Monsanto und Konsorten wollen das dicke Geld machen.

Der Verbraucher sollte bestimmen können was er essen will, das wird verhindert wenn GenTechnik zugelassen wird - und ein Nebeneinander ist halt nicht möglich. Dazu kommt noch der Patentschutz auf Gentechnik. Mais wird durch Wind bestäubt - der Wind trägt den Pollen zu den Maisblüten - wenn nun mein Mais von Gentechpollen bestäubt wird und dieses Fremdgen in meine Pflanze kommt - darf ich laut Patentrecht die Samen aus dieser Pflanze nicht mehr anbauen ohne Genehmingung des Patentinhabers. D.h. ein anderer versaut mir meine Pflanzen mit Genen, die ich nicht will und ich bin auch noch der Gelackmeierte.

Wer ein Stück Garten oder auch nur ein paar Töpfe auf dem Balkon zur Verfügung hat sollte sich an der Maisaktion:
"Frisch, frech, fruchtbar, frei!" beteiligen.

http://www.bantam-mais.de/


Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Es ist eine Frechheit etwas durchsetzen zu wollen was keiner will - keiner braucht Gen-technik - kein Züchter - kein Bauer - kein Verbraucher - nur Monsanto und Konsorten wollen das dicke Geld machen.

Der Verbraucher sollte bestimmen können was er essen will, das wird verhindert wenn GenTechnik zugelassen wird - und ein Nebeneinander ist halt nicht möglich. Dazu kommt noch der Patentschutz auf Gentechnik. Mais wird durch Wind bestäubt - der Wind trägt den Pollen zu den Maisblüten - wenn nun mein Mais von Gentechpollen bestäubt wird und dieses Fremdgen in meine Pflanze kommt - darf ich laut Patentrecht die Samen aus dieser Pflanze nicht mehr anbauen ohne Genehmingung des Patentinhabers. D.h. ein anderer versaut mir meine Pflanzen mit Genen, die ich nicht will und ich bin auch noch der Gelackmeierte.

Wer ein Stück Garten oder auch nur ein paar Töpfe auf dem Balkon zur Verfügung hat sollte sich an der Maisaktion:
"Frisch, frech, fruchtbar, frei!" beteiligen.

http://www.bantam-mais.de/


Liebe Grüße Inti


ich esse keinen Mais
100% Glukoseindex...
macht dick!!!
so wie Kartoffen und Chipsvor allem
einfach boykottieren und keinen Mais mehr essen...

abgesehen führte ich mal sehr interessante Gespräche
mit einem Gen-Techniker... was war denn mit der
Gräserveredlung vor tausenden von Jahren?
das war doch auch ein Auswahlverfahren?

Hm...



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
aber eins auf natürlicher basis.
und boykottieren ist nicht leicht..
allein genmanipuliertes soja ist in fast jeder schokolade..in produkten von kühen, die mit genmaipuliertem futter gefüttert wurden..also fast aller..etc..
dosenkukuruz ..genmaipuliert cornflakes ebenso..
 
Lobkowitz schrieb:
aber eins auf natürlicher basis.
...eben nicht! Da auch dieses Auswahlverfahren ZIELGERICHTET verlief, ist es in keinster Weise "auf natürlicher Basis".

Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Züchtung und Gen-Technik!!

LG
 
Lobkotwitz schrieb:
aber die methoden sind doch andere..oder?
...darauf kommt es jedoch nicht an. Es wurde ja behauptet, die konventionelle Züchtung sei natürlich - oder zumindest auf natürlicher Basis, was sie von der Gen-Technik unterscheide.

Da mir dies sehr schwammig und inkonsquent erscheint (woran macht man die Natürlichkeit fest?), versuche ich, dem ganzen etwas mehr Systematik zu geben.

Nach meinem Dafürhalten ist die zielgerichtete Handlung das einzige Kriterium, um zwischen natürlich und künstlich zu unterscheiden. Und darauf kommt es an: Beide Methoden sind künstlich.

Übrigens: komplexe Lebewesen pflanzen sich durch Sex fort, andere hingegen durch Teilung - auch zwei unterschiedliche Methoden. Da hier aber kein zielgerichtetes Handeln vorliegt, bezeichne ich beide Methoden als natürlich.

LG
 
Werbung:
Déguórén
Es gibt keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Züchtung und Gen-Technik!!
diesen Unterschied gibt es sehr wohl - konventionelle Züchtung bleibt innerhalb der Artgrenzen um die sich die Genetiker einen Dreck scheren - und die Arbeit der frühen "Züchter" lag darin die in der Natur passierten Kreuzungen zu selektieren, es waren Pflanzen, die auf sich allein gestellt nicht überlebt hätten und von den "wilden" verdrängt worden wären, aber mit Hilfe der Menschen überlebten. Man könnte den verdickten Stengel eines Kohls (Kohlrabi) natürlich als degeneriert gegenüber der Wildvarianten bezeichnen, aber es ist auf jeden Fall eine Eigenschaft, die die Pflanze von sich aus entwickelt hat, der Mensch hat sie nur selektiert und unter seine "Fittiche" genommen. Die GenTechniker meinen halt die Natur verbessern zu müssen, mit Eigenschaften versehen zu müssen, die sie selber nicht entwickelt haben, das ist einfach die Arroganz des Menschen.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben