Erschaffen von "Wesen" - "Entitäten"

Der Glauben alleine macht es aber noch nicht aus. Es ist auch entscheidend, woran man glaubt ... Wenn ich daran glaube, eines Tages die Welt beherrschen zu wollen, dann ist das ja auch ein Glaube, aber wohl eher ein Irrglaube ... :)

Ach ist er das? Wieso denn?
Ist wohl deinem Glauben nach, wahrscheinlicher das ein Gott existiert, als das man die Welt beherrscht wie?
 
Werbung:
Der Glauben alleine macht es aber noch nicht aus. Es ist auch entscheidend, woran man glaubt ... Wenn ich daran glaube, eines Tages die Welt beherrschen zu wollen, dann ist das ja auch ein Glaube, aber wohl eher ein Irrglaube ... :)


Und wenn man dann an das "Richtige" glaubt, klappt es?!


In einer kürzlich herausgegebenen Glaubensnote der katholischen Kirche findet man folgende bemerkenswerte Argumentation:


1. Die katholische Kirche befürwortet die Religionsfreiheit, d.h. die freie Wahl der Religion.
2. Frei entscheiden kann sich ein Mensch nur, wenn er die Wahrheit annimmt.
3. Die Wahrheit ist einzig in der katholischen Kirche zu finden.
 
Glauben kann man (an) Vieles....

Hi Frater,

kannst du in einem kurzen satz erläutern was für dich glaube ist???? ohne hier eine diskussion anzetteln zu wollen.... :)
bitte auch nachgehend darum den thread hier nicht umzudefinieren zum "was ist glaube" thread, wollte halt nur eben mal am rande frater fragen, was für ihn/dich glaube ist!


dann noch dazu:

anrufungen um materielle selbstsüchtige ziele zu erreichen scheint mir unwohl....

at least gibt es doch eigentlich nur eine bitte, und die wäre um hilfe zu bitten sich aus seinem eigenen "gefängnis" zu befreien oder wie auch immer jeder einzelne das ausdrückt!!!! Gefängnis, ego, verstand, illusion etc.....


viele grüße
ch.
 
Und wenn man dann an das "Richtige" glaubt, klappt es?!


In einer kürzlich herausgegebenen Glaubensnote der katholischen Kirche findet man folgende bemerkenswerte Argumentation:


1. Die katholische Kirche befürwortet die Religionsfreiheit, d.h. die freie Wahl der Religion.
2. Frei entscheiden kann sich ein Mensch nur, wenn er die Wahrheit annimmt.
3. Die Wahrheit ist einzig in der katholischen Kirche zu finden.

hört sich ja schon fast wie eine satire aus der zeitschrift "titanic" an.....
:lachen:

grandios!
 
Hi Frater,

kannst du in einem kurzen satz erläutern was für dich glaube ist???? ohne hier eine diskussion anzetteln zu wollen.... :)


Hi chapter!

Ich glaube, das kann ich nicht in einem kurzen Satz erläutern. :D Ist ja eine sehr philosophische Frage.

Kurzes Brainstorming, aber ich habe Hunger, deshalb wirklich nur kurz. :D

Glaube ist eine mehr oder weniger variable Größe im menschlichen Bewußtsein/Unbewußten, die durch Erfahrungen beeinflusst wird, also verifiziert und auch falsifiziert wird, wobei es nicht "wichtig" ist, ob das Geglaubte "richtig" ist. Im Moment ist es immer für das Individuum richtig. Glaube ist imho ein völlig subjektives, aber vor allem durch soziokulturelle Einflüsse geprägtes Konstrukt. Ein nötiges Konstrukt, um nicht verrückt zu werden. Wird des Glaube erschüttert, rüttelt etwas an unserem Weltbild und an unserem Selbstbild innerhalb unseres Systems (Wilson nennt das Realitätstunnel). Glaube beinhaltet alle unsere Prägungen und Konditionierungen. Wir sind, was wir glauben zu sein.
 
Magst du das ausführen? Ich vermute, dass es das "Gehäuse" ist?

LG Loge33

Ein Tisch mit 2 beinen Steht nicht...
der Glaube öffnet die Tür für die durch Willen geformte Liebe...
die Liebe gibt dem die Glauben Kraft um den Willen zu formen...
der Wille gibt dem glauben die Liebe, ohne dem sie nicht wär...

das Gehäuse ist leer - genau wie meine Hand...


Glaube beinhaltet alle unsere Prägungen und Konditionierungen. Wir sind, was wir glauben zu sein.
Ich glaube - also bin ich
hör ich auf zu glauben fang ich an zu sein



klingt komisch... ist es auch :D

sry, bin grad a bissl :banane:
 
Ein Tisch mit 2 beinen Steht nicht...
der Glaube öffnet die Tür für die durch Willen geformte Liebe...
die Liebe gibt dem die Glauben Kraft um den Willen zu formen...
der Wille gibt dem glauben die Liebe

das Gehäuse ist leer - genau wie meine Hand...



Ich glaube - also bin ich
hör ich auf zu glauben fang ich an zu sein

Dreifaltigkeit = Dreidimensionalität?

Das Gehäuse ist leer, aber es ist das Haus, der Schutzraum für Entfaltung, das auf Stützen bauende.

Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe das nicht! Insofern ist dieser Glaube kein Wissen. Aber ich bin da heute auch empfindlich, mag sein.

Vermutlich, weil ich nicht an die Liebe als immerwährende Existenz glaube. Mithin wäre es eine Entität, die willentlich erst zu erschaffen ist? Aber es nutzt jede Kreation nix, wenn der Wille/Mut fehlt.

:dontknow:

LG Loge33
 
Hi chapter!

Ich glaube, das kann ich nicht in einem kurzen Satz erläutern. :D Ist ja eine sehr philosophische Frage.

Kurzes Brainstorming, aber ich habe Hunger, deshalb wirklich nur kurz. :D

Glaube ist eine mehr oder weniger variable Größe im menschlichen Bewußtsein/Unbewußten, die durch Erfahrungen beeinflusst wird, also verifiziert und auch falsifiziert wird, wobei es nicht "wichtig" ist, ob das Geglaubte "richtig" ist. Im Moment ist es immer für das Individuum richtig. Glaube ist imho ein völlig subjektives, aber vor allem durch soziokulturelle Einflüsse geprägtes Konstrukt. Ein nötiges Konstrukt, um nicht verrückt zu werden. Wird des Glaube erschüttert, rüttelt etwas an unserem Weltbild und an unserem Selbstbild innerhalb unseres Systems (Wilson nennt das Realitätstunnel). Glaube beinhaltet alle unsere Prägungen und Konditionierungen. Wir sind, was wir glauben zu sein.

DANKE SCHÖN, dass du trotz hungers noch schnell ne definition ausgeworfen hast!

Hier noch nen copy / Paste aus nem alten Tim Leary schinken:

Wer das Aussen kennt, ist klug
Er zieht das Licht auf sich
Wer die Mitte kennt, dauert
Er trägt das Licht in sich
Wer beherrscht, erwirbt mechanische Kraft
Er formt alles für sich
Wer die Mitte findet, hat natürliche Stärke
Er formt alles in sich
Glaube an das Bewusstsein ist Freiheit
Hoffnung auf das Bewusstsein ist Stärke
Liebe zum Bewusstsein erweckt Liebe
Glaube an alles, was lebt, befreit
Hoffnung auf alles, was lebt, bringt Frucht
Liebe zu allem, was lebt, wächst!


so aber nu zurück,
in welchem stadium sind wir alle eins und was ist dieses eins sein mit allem? wen rufen wir an wenn wir eins sind mit dem ganzen? sind engel / entitäten, aus der einheitlichen sicht niedere wesen? (beim vollen respekt) :)

viele grüße
ch.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
...

Die frage wäre, erschaffe ich mir meine eigenen entitäten durch die anrufung der "engel" oder der wesenheiten oder der sog. dämonen, oder wurden sie schon durch irgendjemand erschaffen und ich kann sie jetzt anrufen bzw. benutzen!
weil sie ja eben schon mal erschaffen wurden.....?
....

beides!!! als grundsatz kann aber gesagt werden dass bei der anrufung "geschaffen" wird!!!
wenn etwas vergleichbares angezogen wird ist es vorher durch eine verstärkte belebung auch geschaffen worden.

das gro oder eigentlich alles in den jenseitigen gebieten entstammt dieser naturordnung und im falle der engel dämonen etc von den menschen und deren ausrichtung.
im grunde wendet er sich an dei eigenen geschöpfe - diese wiederum brauche n seinen anruf um sich selbst zu erhalten - das führt dazu dass das bedürfnis der kontaktaufnahme stimuliert wird, was in der astralis nicht sonderlich schwer fällt...

ist also eine art "negativkreislauf" - da sich der mensch in seinem wahn sich an "göttliches" zu wenden im grunde nach "unten" - in die entgegen gesetzte richtung blickt, wenn er seine eigenen kreaturen aufruft...

so ist er leider ...:rolleyes:
 
Zurück
Oben