Ersatzreligion Liebe

Ich frage mich gerade, ob die Einteilung von Schuhen in verschiedene Paar Schuhe nicht trotzdem im Grunde Schuhe sind.

ein Gedankengang meinerseits.....

Ahh, jetzt verstehe ich - danke - ich brauche manchmal einfach 'nen Stubs.:)

Na ja, ich wollte die Liebe ja nicht aufteilen, sondern ausdrücken, daß die Liebe zwischen 2 Menschen nicht das endgültige Lebensziel sein kann/sollte/darf.

So nach dem Motto, ich hab jetzt jemanden & nach mir die Sinnflut.

Liebe an sich ist m.E. aber schon das Ziel.
Nur sollte sie dann auch seinen Nächsten mit einschließen.
 
Werbung:
@vedeva
ein gutes Schlusswort
Klar, und jede Gemeinschaft hat ihre eigenen Regeln - deshalb gibt es bei der ISIS andere Regeln als in einem Mädcheninternat.

LGInti

Hallo Inti:)

P.S.
Einfach Menschsein sehe als utopischen Wunsch, höchst idealistisch, aber in einer Welt ohne jedweder Kommunikation möglich, eventuell. Erstrebenswert?

Du hast es ja gesagt, wir sind a priori Mensch (und das andere sind halt Zugehörigkeiten). Für mich gibts da nichts Idealistisches.
 
Du hast es ja gesagt, wir sind a priori Mensch (und das andere sind halt Zugehörigkeiten). Für mich gibts da nichts Idealistisches.

Karussell fahren...;) Fraktionen, Zuordnungen, Zugehörigkeiten machen das Anderssein aus. EinfachMenschSein braucht somit auch diese Unterscheidungen; mein idealistisches bezog sich auf dein

Irgendwie nehme ich an, dass die meisten sich gar nicht zu einer Fraktion zugehörig fühlen, ausser vielleicht, man ist in einer Politfraktion. Jeder hat wohl das Gefühl, einfach Mensch zu sein und das zu tun und leben, was er von Herzen gerne tun möchte. Logo, es sind ja die andern, die einem zuordnen.

Warum eigentlich? (*g*rhetorische Frage)

Ein MenschSein, ohne jedwedes Zugehörigkeitsbewußtsein ist meiner Ansicht nach nicht möglich, nicht gegeben, und wenn, dann höchstens im utopischen Idealismuskontext.
 
Karussell fahren...;) Fraktionen, Zuordnungen, Zugehörigkeiten machen das Anderssein aus. EinfachMenschSein braucht somit auch diese Unterscheidungen; mein idealistisches bezog sich auf dein



Ein MenschSein, ohne jedwedes Zugehörigkeitsbewußtsein ist meiner Ansicht nach nicht möglich, nicht gegeben, und wenn, dann höchstens im utopischen Idealismuskontext.

Ich versteh dich schon, wie du's meinst. Ich erlebe es anders. Bin halt auch viel allein. Und auch Meditation z.B., würde ich jetzt nicht einen utopischen Idealismuskontext nennen, sondern schlicht Erfahrungsbereich.
 
Ich versteh dich schon, wie du's meinst. Ich erlebe es anders. Bin halt auch viel allein. Und auch Meditation z.B., würde ich jetzt nicht einen utopischen Idealismuskontext nennen, sondern schlicht Erfahrungsbereich.

ich verstehe den Übergang nicht. Ich mache seit Jahren TM, zaehle aber - jetzt auf Grund dieses Gespraechskontextes mit Dir - die Erfahrungsprozesse daraus zu meiner Unterscheidung von den Menschen, die nicht meditieren und die diese Erfahrung nicht kennen. Punkt. Wertfrei.

Das Alleinsein oder in einer Gruppe mit Gleichgesinnten öffnet die Möglichkeit, eigene Ansichten umzusetzen, es gibt dann keine Gegensicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe den Übergang nicht. Ich mache seit Jahren TM, zaehle aber - jetzt auf Grund dieses Gespraechskontextes mit Dir - die Erfahrungsprozesse daraus zu meiner Unterscheidung von den Menschen, die nicht meditieren und die diese Erfahrung nicht kennen. Punkt. Wertfrei.

Ja klar, das geht mir mit meinen Erfahrungsprozessen ja auch so. Aber während des Alleinseins oder Einfach-Daseins braucht der Geist das Unterscheidungsbewusstsein eigentlich nicht. Es gibt da schon so einige Zustände... Einschlafen, Aufwachen, tiefe Gefühle wie Traurigkeit, Schmerz, und eben Liebe, wo ich mich im Mensch-Sein ohne Unterscheidungs-Bewusstsein wahrnehme.
 
Gerade jetzt hört man in den Medien Stellungsnahmen bezüglich Asexualitaet, also Berichte aus der Menschengruppe, die ihre Liebe platonisch ausleben.

http://www.gleichklang.de/begriff-asexualitaet.html

Kennt Ihr bestimmt auch Menschen, die lieben sozusagen an sich, nicht auf einen Menschen bezogen, sondern umarmen polyamor die ganze Welt, mit oder ohne gelebte Sexualitaet. Alleinsein oder Einsamsein faellt mir noch zu partnerlosen Lebensweise..
 
Werbung:
Zurück
Oben