Ersatzfleisch Rezepte zum Einsteigen

E

Elvira-Yvette

Guest
Ich kann mich noch dran erinnern das es mir an Anfang als Vegetarier etwas schwer viel meine Kochgewohnheiten zu ändern und habe mir paar Rezepte augedacht oder übernommen mit Tofu oder ähnlichem die praktisch erst einmal ein Ersatz für Fleisch oder Wurst waren.
Und damit es denen die auch gerade am Anfang stehen nicht so schwer fällt auf Fleisch zu verzichten, möchte ich euch bitten hier mal Rezepte zu posten die ihr mit Tofu macht oder was ihr auch sonst so als "Fleischersatz" genommen habt oder noch nehmt.

LG
Elvira
 
Werbung:
Brotaufstrich, schmeckt wie Leberwurst

3 Reiswaffeln
150g Räuchertofu
1 große Zwiebel
Salz
Majoran
Schnittlauch
etwas lauwarmes Wasser

Die Reiswaffeln zerböseln und in etwas lauwarmen Wasser einweichen (überschüssiges Wasser wieder weg schütten).
Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und eine halbe Zwiebel in Würfeln dazu geben und in einer Pfanne mit etwas Öl braun brutzeln.
Dann alles zu den Reiswaffeln geben und die andere Zwiebelhäfte roh in kleinen Stücken dazu geben. Mit Majoran und Salz würzen dann alles mit einem Pürrierstsab mixen und zu einem gelichmäßigem Brei mischen. Dann mit Schittlauch verfeinern.
Das in ein kleines Glas mit Schraubverschluß tun und das hält sich im Kühlschrank einige Tage.

Guten Appetit!
 
Früher mochte ich gern Bratwurst mit Sauerkraut und Kratoffelpüree. Jetzt mache ich mir statt der Bratwurst Falaffel (Ägyptische) dazu.

1 Tasse voll Kichererbsen (getrocknet)
1 Bund Dill
Salz
Pfeffer
1 kleine Zwiebel
1 Ei
1 altbackenes Brötchen
etwas Semmelmehl
1 TL Trockenhefe
Öl zum braten

Die Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen und dann 1 Stunde kochen.
In der Zischenzeit eine Schüssel vorbereiten in der ein Brötchen eingeweicht wird. Dazu mischt man ein Ei, Dill, Pfeffer, Salz und die kleingehackte Zwiebel.
Wenn die Kichererbsen weich sind werden sie mit einem Pürrierstab zu einem Brei zerkleinert der wird dann mit den Zutaten in der Schüssel vermengt. Gib während dessen noch die Hefe dazu und Semmelmehl bis es ein gut formbarer Teig ist. Dann lass den Teig ca 1/2 Stunde ruhen.

Danach kann man die Falaffel formen (schön flach) und im Öl ausbraten.

Die kann man natürlich auch anders essen. Traditionell als Rollo mit Salat und Knoblauchquark.
Ich esse sie auch gern aufs Brot mit Senf und ein Salatblatt drauf.

Guten Appetit!
 
Gemüsebouletten schmecken sehr herzhaft und kann man gut als Ersatz für normale Fleischbouletten nehmen, allerdings nicht auf dem Grill tun. Passen gut zu Rotkohl oder Sauerkraut oder auch zu Buttergemüse.

1/2 mittelgroßen Sellerie
2 große Möhren
1 altbackenes Brötchen (mit Wasser einweichen)
1 kleine Zwiebel
1 Ei (vegan geht das auch mit 3 EssL. Sojamilch)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (scharf)
Semmelmehl
Öl zum braten

der Sellergie und die Möhren werden geputzt und klein gerastpelt in eine Schüssel gegeben. Dazu kommt das eingeweichte Brötchen die restliches Zutaten bis auf das Semmelmehl. Alles wird gut vermischt und zum Schuß gibt man so lange Semmelmehl dazu bis es ein gut formbarer Teig ist. Davon formt man Bouletten und bratet sie in einer Pfanne mit dem Öl schon braun.

Schmeckt auch gut als Gemüseburger ;)

Guten Appetit!
 
BologneseSoße

300g Tofu
2 Knoblauchzehen
Salz
1 Bund Basilikum
etwas Thymian
etwas Oregano
ca 4 EssL. Tomatenmark
1 Packung passierte Tomaten

Tofu mit einer Gabel zerdrücken und in einer gut vorgeheitzten Pfanne (sonst backt es an) anbraten und Knoblauch und Salz dazu geben. Wenn es leicht braun ist (dauert etwas) das Tomatenmark dazu geben und die passierten Tomaten. etwa 3 min kochen lassen und vom Feuer nehmen. Zum Schuß kommen die Kräuter dazu.

Dazu gibts natürlich Spagettie und Parmesan *superleckerdasist*

Guten Apetit!
 
Da gibts noch einen Brotaufstrich der sieht aus wie Mett (Vegimett) schmeckt aber anders ist dennoch sehr lecker.

3 Reiswaffeln
1 Senfgurke (oder saure Gurke ohne Schale)
Salz
scharfes Paprikapulver
1 EssL. Tomatenmark
Schnittlauch
1/2 kleine Zwiebel
etwas lauwarmes Wasser

Die Reiswaffeln im Wasser einweichen (überschüssiges Wasser weg schütten) und die Zwiebeln klein hacken und dazu geben. Die Gurke mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Tomatenmark unter mischen. Dann mit Salz und Paprika abschmecken, dann noch den Schnittlauch dazu geben.

Das hält sich einige Tage in einem geschlossenem Glas im Kühlschrank.

Schmeckt super lecker auf frischen Butterbrot.

Guten Apetit!
 
Noch ein Brotaufstrich, schmeckt bisschen wie Schmalz (nur leckerer) ist hingegen aber sehr Kalorienarm und viel gesünder.

3 große Möhren
1 Zwiebel
gemahlener Kümmel
Pfeffer
Salz
1 Essl. Butter
Öl zum braten

Die Möhren in Scheiben schneiden und in Wasser ca. 2 Min kochen, dann abgießen und mit einem Pürrierstab fein mixen, dann sofort die Butter dazu geben damit sie schmelzen kann.
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit Pfeffer, Salz und Kümmel in Öl braun anbraten. Das dann zu der Möhrenmasse geben ggf. nochmal nachwürzen mit Salz. Vermengen, in ein Schraubglas tun und im Kühlschrank 3 Stunden abkühlen.

Das hält sich auch paar Tage im Kühlschrank.

Schmeckt lecker auf Brot mit Senf und saueren Gurken.

Guten Apetit!
 
Die Frage bleibt: warum brauchen Vegis eigentlich Fleischersatz? ich mein ich bin kein Fegi und ich kenn verdammt gute Gerichte ohne Fleisch, bei denen man das Fleisch gar nicht vermisst . :confused:

versucht doch ma n Ratatouille, Pasta a Rabiatta, Chollera (<- sehr Lecker ;) ), Minestrone, Gus-Gus Salat usw. usw. usw.
 
Werbung:
Die Frage bleibt: warum brauchen Vegis eigentlich Fleischersatz? ich mein ich bin kein Fegi und ich kenn verdammt gute Gerichte ohne Fleisch, bei denen man das Fleisch gar nicht vermisst . :confused:

versucht doch ma n Ratatouille, Pasta a Rabiatta, Chollera (<- sehr Lecker ;) ), Minestrone, Gus-Gus Salat usw. usw. usw.


Naja, es kann ja sein, dass es einige gibt und ich würde dazu gehören, wenn ich mich endlich entscheide, die aus ethischen Gründen mit dem Fleischessen aufhören, aber den Geschmack doch irgendwie vermissen, also kann man da dann Alternativen nutzen, ohne ein Tier töten zu müssen. Ist ja nicht so schlecht, die Idee. Natürlich gibt es auch viele leckere Rezepte ganz ohne Fleisch und den fleischigen Geschmack dazu.

Und was ist Chollera?
 
Zurück
Oben