Erpreßung von Selbstmordgefährdeten

Ihr Lieben,
alles was ich hier geschrieben habe resultiert aus dem was ich persönlich erlebt habe. An meinen Kindern, die für mich immer das schützenswerteste waren auf dieser Welt, habe ich das alles lernen dürfen, ebenso an meinem Mann, meinem Exmann, meiner Mutter und vielen anderen mir nahestehenden Menschen.
Für mich ist es richtig so, aber es war auch ein sehr langer Weg bis da hin. Niemand, ich nicht und kein anderer haben das Recht zu urteilen oder zu bewerten, das möchte ich mit aller Deutlichkeit sagen und diesen Sinn hat mein Geschriebenes auch nicht. Wenn ich aber nach meiner Meinung gefragt werde, sage ich die auch, selbst wenn es dann mal zu Kritik und/oder Unverständnis kommt. Ich Danke Dir liebe Doppelmama für Deine Art wie Du mein Geschriebenes einfach so hast stehen lassen können, eben als meine Meinung. Wie Du Deinen weiteren Weg gehst ergibt sich sicher aus dem was Du selber mitbringst, was Du nehmen willst von dem was wir hier schreiben und dem was sich auf Deinem Weg noch alles ergibt. Aus dieser Mischung wird sich das für Dich optimale entwickeln, ganz sicher!!!!
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
Doppelmama schrieb:
Ja, das ist der Punkt - ich will eben nicht das Opfer sein. Ich habe nur Angst, das sie sich umbringt, wenn ich ihr liebe- und respektvoll meine Wahrheit der Dinge sage....... und das ich dann mit dieser Schuld nicht leben kann.

Kein anderer ist dran schuld, wenn sie sich ubringt, denn es ist imer noch ihre entscheidung.
zu dem sind es meist tiefe verstrickungen warum einer mit selbstmord droht, bzw. selbstmord macht.

Aber ich bin froh über den Satz. Ich möchte meine Mutter weder retten, noch will ich ihr "böser Täter " sein, noch ihr Opfer........

dann bleibt dir die leere mitte.
nimms mit humor. bleib einfach ruhig und bei dir.

Bloß das WIE ist nicht klar genug für mich - aber ich komm noch drauf

wenn du den kern verstanden hast, sucht deine seele selbst den weg und das wie. lass dich überraschen. ! :). es wird in dir aufleuchten :))

liebe grüßedagar
ps. hab ich dir das mit de namen nicht schon vor einem jahr gesagt ;-))
 
ChrisTina,

ich danke Dir, das Du mir als Geschenk ein Stück Deines Lebens öffnest und ich so aus Deinen Erfahrungen mitlernen darf. Ich bin sehr glücklich über Deine Antwort, denn dieser Egoismus ist mein Wunsch - denn erst wenn ich bei mir bin und für mich einstehe, bekomme ich dadurch Power und kann die in Liebe weitergeben.


Dagmar,

danke für Deine Achtsamkeit und den liebevollen "Zaunschlag". Ich werde jetzt herausfinden, wie ich meinen Namen hier im Forum ändern kann. Vorher bin ich auf der Suche nach einem neuen Namen. Mal sehen, was aus meiner Mitte kommt ;-)


Mit liebevollen Grüßen und einem dicken DANKE...........

Peggy
 
Werbung:
Qilin schrieb:
:nono:
Du kannst einen Hilferuf doch nicht ernsthaft ignorieren wollen. Schon gar nicht als Mutter. Und jeder angedrohte Selbstmord kann irgendwann schmerzliche Wahrheit werden. Niemand erpresst mit Selbstmordabsichten nur so aus Spaß! Professionelle Hilfe ist das A und O!

Qilin
Du solltest Hilferufe grundsätzlich natürlich NICHT ignorieren, ABER viele drohen mit Selbstmord einfach nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man immer darauf reagiert, gerät man in ein Verhaltensmuster und wird immer wieder erpreßt! Also wenn jemand mit Selbstmord droht, reagieren und Hilfe anbieten (Oft nützt schon ein einfaches Gespräch), oder auf professionelle Hilfe setzen. Aber mehr kann man nicht tun. Wenn der Erpresser sich nicht helfen lassen will, dann kann man ihn nicht zwingen! Man macht sich nur selber fertig, wenn man immer wieder auf solche Drohungen eingeht!
 
Zurück
Oben