Erotomanie - Seelenpartner - Fall für einen Psychologen?

hey siobhan,

sehr interessanter und zutreffender beitrag. aus deiner erfahrung heraus wüsste ich gern was du zu der frage sagen würdest ob bei einem besonders extremen fall wo es sogar in so asoziales verhalten ausartet dass diese person niemand anderen mehr will und davon überzeugt ist dass xy-promi für ihn/sie bestimmt ist weil info "von oben".... ob du diese person für behandlungsbedürftig erklären würdest.

Sofern er/sie den Promi nicht persönlich kennt, und BEIDE wissen, dass es eine besondere Beziehung oder Freundschaft ist, würde ich raten, einen Psychologen aufzusuchen. Aber die Betonung liegt wirklich auf BEIDE !!!! Ansonsten vergeudet man sein Leben mit einem Traum, der sich sowieso nie erfüllt und übersieht all die wertvollen Menschen, die den Wegesrand säumen und die einen glücklich machen können.
 
Werbung:
hey siobhan,

bei allen drei fällen die mir bekannt sind kann ich es mir beim besten willen nicht vorstellen dass es BEIDE wissen und wolllen wobei ich zwei nur vom lesen aus dem forum hier kannte.

ich weiß ja noch wie ich in jungen jahren auf irgendeinen typen fixiert war und er mic nicht wollte..... und ich nicht gesehen habe dass andere mütter auch tolle söhne hatten die durchaus sehr viel passender gewesen wären. zum glück hab ich solche fixierungen dann auch mal verloren und gehe nun viel unvoreingenommerer auf andere leute zu. war aber natürlch ein lernprozess.

aber ich erinnere mich dass ich damals auch meine wünsche und sehnsüchte auf jemanden projeziert hatte aber da war ich 13........ :D

ich sage heute über niemanden mehr dass er oder sie mein sp (ist doch wohl geschlechtsneutral zu sehen oder?) sei. habs eigentlich auch nur einmal erlebt dass es jemanden gab wo ich dachte: huch den kenn ich doch schon!!! ..... aber er war eine lernaufgabe und habe meine lektion gelernt und existiert nicht mehr in meinem leben und das ist auch gut so.....

wann kennt man einen menschen eigentlch wirklich? doch erst nach vielen jahren wenn man glück hat und manche niemals.

aber so läuft das reale leben dann an menschen vorbei die sich auf den vermeintlichen sp festlegen und felsenfest davon überzeugt sind. und wenns dann auch noch ein promi ist...... na dann gute nacht :lachen:

bleibt den an erotomanie erkrankten menschen eigentlich nur zu wünschen dass sie irgendwann irgendwie mit irgendwem vieleicht wirklich passenderem doch noch ihr glück finden........... :)
dumm nur wenn es ihnen bis an ihr lebensende vieleicht nicht einleuchten will weil ihre illusion ihre realität bleibt :D
 
nur leider gibt es auch absolut beratungsresistente menschen für die das so real ist wie fünf finger an jeder hand......

was kann man da schon noch tun?
wäre ich dieser person freundschaftlich verbunden wäre ich sicher in dieser hinsicht aktiv.

aber dennoch ist es einfach ein wichtiges thema und deswgen dachte ich ich starte mal so einen thread.

Das hat im Grunde nichts mit Beratungsresistent zu tun. Das ist imho vergleichbar mit einer Psychose...wenns nicht sowieso eine ist...
Das reale Leben wird verdreht, und derjenige meint Dinge wahrzunehmen die gar nicht da sind.
Da könnte man mit noch so vielen Argumenten kommen, es nützt nichts, und für jedes Hindernis (Heirat oder Kinder des Seelenpartners) gibts Ausreden....
Alles wird zurechtgebogen.
Da würde auch kein Psychologe mehr helfen, sondern ein Psychiater.

Aber solange diejenige glücklich mit ihren Phantasien sind, und weder anderen noch sich selbst schaden, ists im Grunde nicht nötig...
 
nur leider gibt es auch absolut beratungsresistente menschen für die das so real ist wie fünf finger an jeder hand......

was kann man da schon noch tun?
wäre ich dieser person freundschaftlich verbunden wäre ich sicher in dieser hinsicht aktiv.

aber dennoch ist es einfach ein wichtiges thema und deswgen dachte ich ich starte mal so einen thread.

Ich frage mich gerade, warum du diesen Menschen nicht einfach sein lässt.

Quält es dich oder sie/ihn? Belastet es dich (wenn ja, warum?) oder sie/ihn?
 
Das hat im Grunde nichts mit Beratungsresistent zu tun. Das ist imho vergleichbar mit einer Psychose...wenns nicht sowieso eine ist...
Das reale Leben wird verdreht, und derjenige meint Dinge wahrzunehmen die gar nicht da sind.

Wenn dem so wäre, befänden wir uns hier quasi im Reich der Psychosen.
 
Meine durchaus kritische Meinung hierzu habe ich ja schon geschrieben. Aber gerade stelle ich mir folgende Frage:

Könnte es nicht sein, dass manche Menschen an einem Punkt in ihrem Leben kommen, wo sie sich lieber in das Reich der Phantasie flüchten, statt sich einer wirklichen Partnerschaft zu stellen? Vielleicht merkt das Unterbewußtsein, oder die Seele oder sonst was, dass eine reale Partnerschaft momentan nicht möglich ist, weil man sich in einem "Heilungsprozess" befindet. Ein imaginärer Partner ist für sie vielleicht die momentan einzige Lösung, dass man sich dennoch nicht alleine fühlt. Solange diese Menschen damit niemandem weh tun und sich das ganze irgendwann mal auflöst, ist daran sicherlich nichts schlimmes.
 
Sofern er/sie den Promi nicht persönlich kennt, und BEIDE wissen, dass es eine besondere Beziehung oder Freundschaft ist, würde ich raten, einen Psychologen aufzusuchen. Aber die Betonung liegt wirklich auf BEIDE !!!! Ansonsten vergeudet man sein Leben mit einem Traum, der sich sowieso nie erfüllt und übersieht all die wertvollen Menschen, die den Wegesrand säumen und die einen glücklich machen können.

Wie "Beide"? Der Promi und die Kranke?
Und wieso beide? Warum sollte man zum Psychologen wenn der andere es ist, der sich ein Phantasieleben mit einem aufgebaut hat? Versteh ich nicht....
 
Werbung:
Zurück
Oben