Erotomanie - Seelenpartner - Fall für einen Psychologen?

Werbung:
ups, heute hab ich nochmal meditiert, da wurde mir ins Gewissen geredet - ich hab mich nämlich verhört, war nicht Prinzessin Victoria, sondern die Putzfrau meines Betriebes, Reinigungsfrau Gloria :move1::dontknow2:doof::tongue2:

jaja, beim Tschenneln muss man auch genau zuhören :zauberer1


dann spendier ihr nen komplettes rundum-beuatyprogramm und kauf ihr ein diadem.... vieleicht kommts dann der sache näher:D
 
dann spendier ihr nen komplettes rundum-beuatyprogramm und kauf ihr ein diadem.... vieleicht kommts dann der sache näher:D

ah da muss ich mindestens einen geweihten Anhänger vom Erzengel Melanom bestellen... den ich ihr natürlich nur bei passender Sternenkonstellation mit passendem Numerologie-Rhytmus u. unter berücksichtigung von vorigen Leben, Karma u. Spiegelgesetzen umhängen darf.. ;)
 
ah da muss ich mindestens einen geweihten Anhänger vom Erzengel Melanom bestellen... den ich ihr natürlich nur bei passender Sternenkonstellation mit passendem Numerologie-Rhytmus u. unter berücksichtigung von vorigen Leben, Karma u. Spiegelgesetzen umhängen darf.. ;)

omg! kann dann vielleicht erst im nächsten leben sein???? ok, dann verzichte lieber aufs diadem...... :D
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken über dieses Promi/Seelenpartner-Thema gemacht. Also, vorausgesetzt, dass es so etwas wie Seelenpartner gibt, haben natürlich auch Promis Seelenpartner, denn sie sind ja Menschen wie Du und ich. Vielleicht haben sie es sogar schwerer, diesen SP zu finden, da in der Promi-Welt Schönheit das zentrale Thema ist. Wenn also ein Promi jemanden kennenlernt, der/die nicht gerade mit Schönheit gesegnet ist, wird er/sie sich nicht dazu bekennen, auch wenn er sich noch so seelenverwandt zu dieser Person fühlt, denn er kann sich das gar nicht leisten. Also sieht man sich besser in seiner eigenen, wunderhübschen Promiwelt um. Doch da taucht dann das Problem der Eitelkeit, der Konkurrenz und des Neides auf. Promi-Paare sind of auf den anderen eifersüchtig und neidisch, wenn dieser erfolgreicher oder beliebter ist, als man selbst. Das ist vielleicht auch der Grund, warum die Mehrzahl solcher Verbindungen nicht lange halten. Alles in allem ist das eine oberflächliche Welt, und ich bin froh, dass ich nicht in dieser Welt lebe, denn wir "Normalos" haben es da um einiges einfacher.

Was die Seelenpartner-Zugehörigkeit eines "Normalos" zu einem Promi betrifft, so kann das natürlich prinzipiell durchaus sein, dass er ein SP ist. Aber wie ein Vorgänger hier schon geschrieben hat, sind es merkwürdigerweise oft die super-gutaussehenden, zu denen sich einige Menschen seelisch verbunden fühlen. Ich denke, diese Pomis sind einfach der zu Fleisch gewordene, eigene, innere Wunsch, solch einen Menschen an seiner Seite zu haben. Ich arbeite seit über 20 Jahren für eine Band und habe da auch oft "Fanarbeit" geleistet. In den vielen Jahren habe ich immer wieder gemerkt, dass Fans die eigenen Wünsche auf die Künster projezieren. Bei Männern ist es so, dass sie gerne selbst sein würden, wie der Künster, und sich dadurch identifizieren. Bei Frauen ist es mehr so, dass sie sich durch die Liedertexte persönlich angesprochen und "verstanden" fühlen. Fans wissen alles über ihren Star. Sie haben alle Platten oder alle Filme gesehen und alles gelesen, was es zu lesen gab. Sie meinen also, sie "kennen" ihren Star wie niemand anderes sonst. Interessant wird es immer (und ich habe das unzählige Male selbst miterlebt), wenn ein Fan persönlich auf seinen Helden trifft. Er benimmt sich eben, wie jemand, der ihn schon seit Urzeiten gut kennt, jedoch der Künstler sieht diesen Fan zum ersten Mal. Er weiß absolut nichts über diesen Menschen, und das plump-vertrauliche irritiert ihn total, sofern er kein Profi ist. Diese "Nähe" besteht also nur von einer Seite.

Ich habe in den vielen Jaren oft von Fans den Satz gehört "der ist ja gar nicht, wie ich ihn mir vorgestellt habe". Das wiederum sagt doch aus, dass die eigene Wunschvorstellung das eigentlich Wichtige war. Manche Menschen haben dadurch erkannt, dass träumen manchmal schöner als die Realität ist.

Ich denke, genauso verhält es sich in den allermeisten Fällen mit den Menschen, die einen Promi als ihren Seelenpartner auserkoren haben. Wenn sie ihn dann wirklich kennenlernen würden, sähen sie das bestimmt anders. Diese Art von Verehrung hat nämlich mehr mit einem selbst zu tun, als mit dem Promi. Er ist nur Mittel zum Zweck.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, denn wie gesagt, auch Promis haben ein Recht auf einen Seelenpartner. Doch in den meisten Fällen sind es nur die eigenen Wünsche und Träume, die projeziert werden.
 
hey siobhan,

sehr interessanter und zutreffender beitrag. aus deiner erfahrung heraus wüsste ich gern was du zu der frage sagen würdest ob bei einem besonders extremen fall wo es sogar in so asoziales verhalten ausartet dass diese person niemand anderen mehr will und davon überzeugt ist dass xy-promi für ihn/sie bestimmt ist weil info "von oben".... ob du diese person für behandlungsbedürftig erklären würdest.

scharmane und ich haben rumgewitzelt aber dieses thema ist in wirklichkeit ja ein sehr ernstes thema.
 
Nachfolgend der Auszug aus einem Interview mit Ed O’Neil (Al Bundy), das ich mal gelesen (und mir kopiert) habe.
Ist schon ein paar Jahre alt, aber es geht um Promis und Seelenverwandte ...., ein Thema, das auch in diesen Kreisen nicht fremd zu sein scheint.

R.

Realität ist auch, dass Sie sich nach sieben Ehejahren von Ihrer Frau trennten ......
Meine Frau und ich haben uns mehrmals getrennt. Endgültig dann aber 1993. Scheiden lassen wir uns aber nicht. Wir sind Seelenverwandte, die leider nicht zusammenleben können. Unsere kleine Tochter Sophia, die ich über alles liebe, ist heute vier Jahre alt.

Woran scheiterte Ihre Ehe?
Das Zusammenleben war für mich immer ein Problem. In unserer Ehe hatte ich das Gefühl nicht richtig atmen zu können und gefangen zu sein. Alleinsein schien mir deshalb eine gute Lösung. Auf der anderen Seite wollte ich meine Frau nicht gehen lassen. Diese Situation kostet mich noch immer unheimlich viel Lebensenergie.

Ed O’Neil (Al Bundy)
 
. aus deiner erfahrung heraus wüsste ich gern was du zu der frage sagen würdest ob bei einem besonders extremen fall wo es sogar in so asoziales verhalten ausartet dass diese person niemand anderen mehr will und davon überzeugt ist dass xy-promi für ihn/sie bestimmt ist weil info "von oben".... ob du diese person für behandlungsbedürftig erklären würdest.
Was ist daran asozial?

In welcher Beziehung stehst du zu "dieser Person", unterschwellig spüre ich sehr große Ablehnung und Antipathie bei dir.
Das ist natürlich grundsätzlich OK, ich kann auch nicht jeden leiden, aber wieso machst du "diese Person" dann hier zum Thema?

Eine ganz maßgebliche Frage hat Katnim gestellt: "Die Frage ist nur: ist sie momentan, auch ohne ihn, glücklich? Oder macht sie ihr Glück von einem Zusammenkommen mit diesem Mann (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du über eine Frau redest) abhängig? Das wäre nämlich fatal...(vor allem wenn sie dann nicht zusammenkommen sollten)."

Da ist eine absolut sachliche und unvoreingenommene Antwort gefordert. Es ist IHR Leben, nicht deines und wenn sie SO leben möchte dann ist das vollkommen OK, solange sie niemandem damit schadet.
Und wenn sie jemandem schadet, dann konkretisiere das bitte.

R.
 
Was ist daran asozial?

In welcher Beziehung stehst du zu "dieser Person", unterschwellig spüre ich sehr große Ablehnung und Antipathie bei dir.
Das ist natürlich grundsätzlich OK, ich kann auch nicht jeden leiden, aber wieso machst du "diese Person" dann hier zum Thema?

Eine ganz maßgebliche Frage hat Katnim gestellt: "Die Frage ist nur: ist sie momentan, auch ohne ihn, glücklich? Oder macht sie ihr Glück von einem Zusammenkommen mit diesem Mann (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du über eine Frau redest) abhängig? Das wäre nämlich fatal...(vor allem wenn sie dann nicht zusammenkommen sollten)."

Da ist eine absolut sachliche und unvoreingenommene Antwort gefordert. Es ist IHR Leben, nicht deines und wenn sie SO leben möchte dann ist das vollkommen OK, solange sie niemandem damit schadet.
Und wenn sie jemandem schadet, dann konkretisiere das bitte.

R.

ich kannte eine solche person irgendwann mal aber ich möchte das thema letztendlich allgemein halten. mit asozial meine ich selbstverständlich nicht die im allgemeinen volksmund gebräuchliche art auf jemanden zu schimpfen sondern soziales verhalten dem anderen geschlecht gegenüber ggf. komplett abzuschalten.
 
Werbung:
zu diesem thema inspiriert haben mich auch zwei weitere erotomaniefälle aus diesem forum. einmal gings um einen indischen schauspieler und einmal um stefan raab.

ich wüsste gern wie es den betreffenden heute mit dieser thematik geht.
 
Zurück
Oben