Erotomanie - Seelenpartner - Fall für einen Psychologen?

Eigentlich hab ich auch schon alles dazu gesagt, aber ich fände es interessant, wenn mal jemand zu meinem Posting Stellung nehmen würde, welches in Frage stellt, ob manche Menschen vielleicht zweitweise solch eine "Liebe" brauchen, weil sie z.Zt. nicht zu einer wirklichen Partnerschaft fähig sind. Man kennt diese Phänomen ja auch bei ganz jungen Mädels, die sich in einen Star verlieben, und das genau WEIL dieser für sie unerreichbar ist, d.h. weil sie noch Angst vor einer realen Liebe haben. So etwas könnte es doch rein theoretisch auch bei Erwachsenen geben, oder? Nur so ein Gedanke.
 
Werbung:
hm, theoretisch stimmt das.
Aber ich denke mir, wenn das Mädchen/Frau dann mal einen "normalen" Partner hatte, mit all seinen realen Vorzügen, wird sie merken, was so alles bei ihrer Schwärmerei für den Prominenten nicht mit dabei war...
Und hat man mal was, möchte man ungern wieder ein Level tiefer steigen, und das aufgeben um sich mit weniger zufrieden zu geben. *fg*

Ich denke, wenn das wirklich so ist, dass eine "gestandene" Frau sich plötzlich einen Promi auserwählt, um sich ihre Traumwelt zu erschaffen, läuft etwas ordentlich schief....
 
Ich denke, wenn das wirklich so ist, dass eine "gestandene" Frau sich plötzlich einen Promi auserwählt, um sich ihre Traumwelt zu erschaffen, läuft etwas ordentlich schief....

Ich denke natürlich auch, dass da was schief läuft. Aber vielleicht hat sie (wieso reden wir eigentlich nur von Frauen?) schlechte Erfahrungen in realen Beziehungen gemacht, so dass sie sich erstmal nur an eine Phantasie-Beziehung traut. Wie auch immer - wir können jetzt viel mutmaßen, aber eine wirkliche Antwort finden wir doch nicht.
 
Eigentlich hab ich auch schon alles dazu gesagt, aber ich fände es interessant, wenn mal jemand zu meinem Posting Stellung nehmen würde, welches in Frage stellt, ob manche Menschen vielleicht zweitweise solch eine "Liebe" brauchen, weil sie z.Zt. nicht zu einer wirklichen Partnerschaft fähig sind. Man kennt diese Phänomen ja auch bei ganz jungen Mädels, die sich in einen Star verlieben, und das genau WEIL dieser für sie unerreichbar ist, d.h. weil sie noch Angst vor einer realen Liebe haben. So etwas könnte es doch rein theoretisch auch bei Erwachsenen geben, oder? Nur so ein Gedanke.

hey siobhan

ich dachte bei themaeröffnung auch eher an erwachsene denn bei teenagern ist es quasi teil der entwicklung :D - mehr oder weniger.

ich hatte mit 13 morten harket am kleiderschrank aber wollte ihn nie als partner. ich habe lieber jemanden den ich anfassen kann. ;)

aber gute frage ob solche (meine erwachsene also) menschen so etwas brauchen. hmmmmm ich denke wenn sie in ihrem sozialen umfeld nicht mehr klarkommen dann vieleicht schon. ist dann sicher einfacher und bequemer sich eine illusion zu erschaffen. denn liebe ist doch das was sich jeder im leben wünscht und wenn es sich nicht in der realität findet dann auf illusionsebene aber auf einen star projezieren? wenn derjenige allein ist dann bitte schön........ aber wenn es z.b. noch angehörige gibt wie z.b. kinder? ok es gibt viele alleinerziehende - auch kein ding.
aber stell dir vor deine mutter oder dein vater erzählt dir er/sie ist mit lady gaga/angelina jolie/brad pitt/johnny depp/kylie minogue/robbie williams zusammen?
 
Ich denke natürlich auch, dass da was schief läuft. Aber vielleicht hat sie (wieso reden wir eigentlich nur von Frauen?) schlechte Erfahrungen in realen Beziehungen gemacht, so dass sie sich erstmal nur an eine Phantasie-Beziehung traut. Wie auch immer - wir können jetzt viel mutmaßen, aber eine wirkliche Antwort finden wir doch nicht.


ist sicher einzelfallbezogen. ich denke bei vielen ist es sicherlich so. bei anderen ähm....... anders. :D
 
Ich denke natürlich auch, dass da was schief läuft. Aber vielleicht hat sie (wieso reden wir eigentlich nur von Frauen?) schlechte Erfahrungen in realen Beziehungen gemacht, so dass sie sich erstmal nur an eine Phantasie-Beziehung traut. Wie auch immer - wir können jetzt viel mutmaßen, aber eine wirkliche Antwort finden wir doch nicht.

Weil es hauptsächlich Frauen betrifft, meiner Meinung nach. Deshalb schreibe ich ständig "sie".
Schau dich alleine in diesem Themenbereich hier im Forum um...
Überall Frauen die über ihre unerfüllte Seelenverwandtschaften klagen.

ich dachte bei themaeröffnung auch eher an erwachsene denn bei teenagern ist es quasi teil der entwicklung - mehr oder weniger.

Die ich kannte ist mittlerweile fast 30, und noch immer auf der Starpartnersuche...
Petra Raab hier war wohl auch schon eine nicht mehr ganz junge Frau, und die Supermanseelenverwandte war ebenfalls schon erwachsen.
Sind also nicht blos Teenager...In dem Alter wärs ja auch noch "normal"...

Also erzähl mal, du schriebst hier von einem persönlichen Fall den du auch kennst...
 
´Also erzähl mal, du schriebst hier von einem persönlichen Fall den du auch kennst...

Es ist nicht ein persönlicher Fall, sondern ich habe so etwas schon ganz oft erlebt, weil ich seit vielen Jahren für eine Band arbeite, und somit hautnah erlebt habe, wie irre manche Fans sein können. Sie bilden sich die tollsten Sachen ein und verdrehen Dinge so lange, bis sie passen.

Na ja, vielleicht ist "FAN" ja die Abkürzung von "FANatismus". Auf einige passt es sicherlich!
 
Es ist nicht ein persönlicher Fall, sondern ich habe so etwas schon ganz oft erlebt, weil ich seit vielen Jahren für eine Band arbeite, und somit hautnah erlebt habe, wie irre manche Fans sein können. Sie bilden sich die tollsten Sachen ein und verdrehen Dinge so lange, bis sie passen.

Na ja, vielleicht ist "FAN" ja die Abkürzung von "FANatismus". Auf einige passt es sicherlich!

Auch da steht im besagten Buch etwas sehr wertvolles drüber, denn manche Seelen haben den Modus "Leidenschaft" zum Entwicklungsziel und erreichen diese über einem "Weg", der im negativen Sinne über den Fanatismus, im positiven Sinne über das Charisma gegangen wird. Zum Ziel aber führen beide, denn es ist ein und der selbe "Weg". Deswegen sind fanatische Menschen nicht zu verurteilen.
 
Auch da steht im besagten Buch etwas sehr wertvolles drüber, denn manche Seelen haben den Modus "Leidenschaft" zum Entwicklungsziel und erreichen diese über einem "Weg", der im negativen Sinne über den Fanatismus, im positiven Sinne über das Charisma gegangen wird. Zum Ziel aber führen beide, denn es ist ein und der selbe "Weg". Deswegen sind fanatische Menschen nicht zu verurteilen.

Ich verurteile sie auch nicht, es befremdet mich nur sehr, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Manchmal empfinde ich auch Mitleid mit diesen Menschen, weil ich weiß, dass ihr Traum wie eine Seifenblase zerplatzen würden, wenn sie die verehrte Person erst persönlich kennen würden - was jedoch jetzt nicht negativ gegen die verehrte Person gemeint ist.

Es ist nur alles so "anders", als sie denken.

Ich freue mich schon auf das Buch - müsste heute ankommen! :)
 
Werbung:
Im Hinblick auf dieses ganze DS/SP Lernaufgaben-Karma geschreibsel fällt mir immer wieder auf, das es sehr oft heisst: Du MUSST dies u. das erledigen..

Ich sag aber: Niemand MUSS MÜSSEN. Keiner MUSS Lernaufgaben bewältigen, niemand MUSS Karma abbauen, Niemand MUSS einen Seelenplan ausführen.

Letzendlich hat eine vermeintliche SP/DS Begegnung , obwohl sie natürlich einschneidender verläuft als Begegnungen mit "normalen" Menschen kein MUSS an sich, u. Muss somit zu nix dienen, sondern jeder einzelne kann es handhaben, wie er möchte.

Den nicht umsonst gibt es die GEBOTE , wo es heisst "Du SOLLST..." von Gott aus. Bei Gott heisst es eben nicht "DU MUSST..."

Somit kann eine SV/DS Begegnung sehrwohl göttlich sein, doch niemand wird zu etwas gezwungen - nicht mal zur Liebe.

Deshalb meine ich, das alle Ratgeber, alle Channels, die vermeintlich aus der Geistigen Welt kommen u. von einem MUSS sprechen, nicht göttlichen Ursprungs sind.

Viele Bücher, die am Markt sind, und von SV/DS handeln, sind aus dem Reich der Phantasie, wobei ich nicht sage, das alles erfunden ist, sondern das es schon einige Wahrheiten gibt.
 
Zurück
Oben