Erniedrigung durch Andere

bergfee schrieb:
Mir gehts auch öfters so wie dir: Eine Person erniedrigt und demütigt mich wo es nur geht. Sie lebt am Hof, genauso wie ich und ist 75 jahre alt ( ich bin 35). Ich könnte jetzt meine Sachen packen und gehen....
Willst du nähere Details? Hier: Ich höre schlecht und lese aber perfekt von den Lippen ab. die "Person" spricht grundsätzlich núr mit dem Rücken zu mir, sodass ich nicht von den Lippen ablesen kann...
Wenn ich neue Ideen in der Landwirtschaft umsetze, ernte ich tagelang NUR Nörgeleien und Beschimpfungenwie:" ich schäme mich zu Tode für das was du tust..."
Meist sind meine Ideen aber erfogreich und von großen Nutzen. Sobald dies eintritt, sonnt sich diese Person in meinem " Ruhm" und setzt sich "meine" Lorbeeren auf und tut so, als sei das ihre Idee gewesen....
Ich denke, hier liegt ein riesengroßes Problem vor, nämlich , dass der betreffende Mensch von Kindheít an NIE irgendwelche Anerkennungs-erlebnisse hatte und auch nie Erfolgs-erlebnisse hatte/bekam und stets im Hintergrund leben MUSSTE. ( So war es bei dem Menschen, der mit mir am Hof lebt)
Die Demütigung und die Erniedrigung sind nur ein hilfsloses Zeichen, DOCH noch gut dazustehen und obergescheit zu wirken. In Wirklichkeit ist der betreffende Mensch nur ein Häufchen Elend und hat null Charakter und vor allem: er steht NICHT zu sich selbst.
LG Bergfee


liebe berfee,

erstmal dir viel mut und kraft...:)

ich kann in die menschen ja nicht reinschauen, aber trotzdem sehe in in gewissen menschen sehr viel, und eigentlich kann ich mich da dann auch drauf verlassen. oft muss gar nix gesprochen werden, non-verbal sagt oft mehr als 1000 worte. ich weiss dass derjenige keinen schlechten charakter hat, sondern viel liebe ihn ihm fliesst, aber ich sie aus irgendeinem grund nicht sehen darf. dann kommen diese fragen....warum darf ich sie nicht sehen, bin ich es nicht wert blablabla.......auch wenn ich eigentlich weiss, dass diese fragen keinen wert haben, kommen sie immer wieder in mein gedächtnis, von früher aus erinnerungen, aus vorgelebten, was weiss ich....

ich geb nicht auf......bemühe mich weiter.....mehr kann ich eh nicht tun
liebe grüße
shanti
 
Werbung:
wer andere "in den dreck tritt", gibt sich der illusion hin...nun grösser zu sein.
ist ne optische täuschung...man ist gar nicht gewachsen ;-)

rein grundsätzlich ist es eine der möglichkeiten, menschen mit dieser verhaltensweise zu sehen wie einen radio...läuft nebenbei...hat nichts wirklich mit mir zu tun...ist halt so und kann wohl nicht anders...

und...wie die "alte dame am hof": vor anderen kann man schon sagen: "schön, dass dir MEINE idee nun auch gefällt *grins* "

denn...sie soll sein, wie sie ist....aber man muss das ja nicht auch noch unterstützen und schützen...oder ?
(das hab ich in ähnlicher situation leider lange gemacht...kam mir kindisch vor zu betonen, dass das meistens MEINE federn waren....nun mag ich sie mir nicht mehr klauen lassen, wenn ich sie grad selber haben will ...wenn was schief läuft, verantworte ich das ja schliesslich auch...)
 
Falsch. Denn damit wurde weder gelernt einen Konflikt zu klären noch sich in angemessener Form abzugrenzen.

Ich konnte schon viele bittere Feindschaften in Freundschaften verwandeln, weil ich meine Realität selber erschaffe!

Tja, es erfordert eine brutale Strenge mit sich selbst, ist aber das lohnenste was es auf der Welt gibt!

Ich kann von euch nicht erwarten es zu verstehen, da ihr es nicht selber erlebt habt! Was nicht heißen soll, dass mein Weg eurer sein sollte!

in diesem Sinne!

FLY AWAY!
 
Klartext schrieb:
Was für eine sympathische Zeitgenossin. Dann wird wohl erforderlich sein, ihr bei JEDER ihrer Gemeinheiten ruhig zu sagen, was sie gerade tut. Dann wird sie wieder schreien und ausflippen, was man ja, wie ich lese, nicht persönlich nehmen muss. Dieses Szenario dürfe sich eine Zeitlang wiederholen, bis sie endlich begriffen hat, dass ihre bisherige Strategie einfach nicht mehr funktioniert. Es ist im Endeffekt die Frage, wer die besseren Nerven und das größere Durchhaltevermögen hat: Du oder sie. Ich hoffe, dass Du es bist.
Hallo Klartext, danke für deinen Tipp, aber diesmal funktioniert das nicht. Dieser Mensch ist durch nichts und mit nichts zu "bewegen".
Starr residiert und kommandiert er ( zumindest glaubt er zu residieren)
Aber irgendwann rächt sich der Körper und die Seele an dem, was man sich selbst antut. glaubst du nicht?
Dieser Mensch hat mir und anderen Mitmenschen am Hof zeitweise das Leben so schwer gemacht und mich ganz schön gedemütigt, aber heute schaut es folgendermaßen aus.
Sie hat seit einem Monat schwere Atemnot, speziell in der Nacht. Kein Arzt kann ihr helfen, denn es gibt nur negative Befunde.
Es ist aber nicht so, dass ich mir schadenfroh die Hände reibe, im Gegenteil. Sie tut mir sehr leid. Ich kann ihr aber nicht helfen. Wie auch?
Hier haben wir wieder ein Thema für Ursache-Wirkung.
Lg Bergfee
 
shanti schrieb:
liebe berfee,

erstmal dir viel mut und kraft...:)

ich kann in die menschen ja nicht reinschauen, aber trotzdem sehe in in gewissen menschen sehr viel, und eigentlich kann ich mich da dann auch drauf verlassen. oft muss gar nix gesprochen werden, non-verbal sagt oft mehr als 1000 worte. ich weiss dass derjenige keinen schlechten charakter hat, sondern viel liebe ihn ihm fliesst, aber ich sie aus irgendeinem grund nicht sehen darf. dann kommen diese fragen....warum darf ich sie nicht sehen, bin ich es nicht wert blablabla.......auch wenn ich eigentlich weiss, dass diese fragen keinen wert haben, kommen sie immer wieder in mein gedächtnis, von früher aus erinnerungen, aus vorgelebten, was weiss ich....

ich geb nicht auf......bemühe mich weiter.....mehr kann ich eh nicht tun
liebe grüße
shanti
Hallo shanti,
ich komme da nicht ganz mit.
Was meinst du mit : dass du Leute aus irgendeinem Grund nicht sehen kannst?
Lg Bergfee
 
bergfee schrieb:
Hallo shanti,
ich komme da nicht ganz mit.
Was meinst du mit : dass du Leute aus irgendeinem Grund nicht sehen kannst?
Lg Bergfee


ich meinte, dass man in das innerste eines menschen nicht reinschauen kann, aber manchmal treffe ich auf menschen, wo ich mehr sehe als bei anderen....kann dir auch nicht genau beschreiben, woran das liegt....
lg
shanti
 
shanti schrieb:
hallo leute,

ich habe in den letzten tagen erniedrigung und schmerz durch eine andere person erfahren, und versuche zu verstehen, warum mich diese person so behandelt hat, wo anfänglich noch alles in ordnung war.
von euch würde ich gerne wissen, ob ihr eine erklärung habt, warum das andere menschen machen.
grüße shanti

hallo,

weil jemand nunmal für eine (bestimmte) situation erniedrigt werden muss ?

cu
 
Liebe/r Shanti,

die Person hat dich nicht erniedrigt, sondern sie hat etwas gesagt, was bei dir ein Gefühl der Erniedrigung ausgelöst hat. Das warum solltest du dir selbst beantworten, denn dieses Gefühl will dir was zeigen, dieser Mensch hat dir was zu zeigen. Verurteile ihn nicht, dann siehst du auch das warum, segne ihn in Liebe.
 
Werbung:
bergfee schrieb:
Mir gehts auch öfters so wie dir: Eine Person erniedrigt und demütigt mich wo es nur geht. Sie lebt am Hof, genauso wie ich und ist 75 jahre alt ( ich bin 35). Ich könnte jetzt meine Sachen packen und gehen....
Willst du nähere Details? Hier: Ich höre schlecht und lese aber perfekt von den Lippen ab. die "Person" spricht grundsätzlich núr mit dem Rücken zu mir, sodass ich nicht von den Lippen ablesen kann...

LG Bergfee

Hallo Bergfee,

ich habe auch so einen Vater,
der lebt auch in den Bergen und denkt er ist der Herrgott,
ist mit ca. 40 Jahren schon in den Ruhestand getreten und
findet keine sinnvolle Aufgabe um seine Freizeit zu verleben.
Ein Sport ist es Frauen zu demütigen, tratzen, runterzuputzen.
Das treibt er soweit, das die Frauen schon am Ende denken es stimmt,
sie zweifeln selbst an sich, sind immer mal den Tränen nahe.
Zum Glück lebt er nicht mehr bei uns, weil er Dummheiten mit Frauengeschichten gemacht hatte und meine Mutter ihn vor die Wahl stellte,
Familie ohne Frauengeschichten oder er muss ausziehen.
Da er das Neue interessant fand, hat er sich für diesen Weg entschieden,
war auch besser so , weil er hatte sich Charakterlich nicht mehr geändert,
so ein Lebensstil hätte eine Familie zu sehr belastet.
Nun wir sind ohne Ihn groß geworden und sind uns bewusst was unsere Mutter geleistet hat, sie war die Allerbeste, sie lebt leider nicht mehr,
jedes Kind geht nun seiner eigenen Wege.
Die liebe Frau die uns gut behandelt hatte,
die er nach langen Jahren geheiratet hatte,
wo es ständig Trennungen und Zusammenkünfte gab ist letzt endlich an Krebs gestorben, woran er sicherlich nicht ganz unschuldig ist.
Es ist leider so, es gibt Menschen die müssen andere erniedrigen und demütigen und fühlen sich dann wohl dabei.
Die Menschen die solchen Menschen ausgesetzt sind müssen sich entweder lösen von solchen boshaften Menschen,
oder einen starken Verbündeten finden der den Anderen in die Schranken weist, sonst kann man daran zerbrechen.:((
Ich hätte gerne eine tollen Vater gehabt,
zumal ich Ihn jetzt immer mal ganz gut gebrauchen könnte,
leider steht er nicht zur Verfügung und man kann nicht zu Ihm gehen,
da man in Ihm keine Unterstützung findet wie dies bei unserer Mutter war.
Nun muss man einen anderen Menschen finden.

Ich wünsche Dir einen Ausweg für die Zeit wo diese 75 jährige Frau noch lebt, die vielleicht auch eifersüchtig ist, weil ihr Sohn eine Frau gefunden hat, sie nicht mehr an erster Stelle Einfluss auf Ihn hat und
über sein Leben bestimmen kann das lässt sie vielleicht Dich spüren ??

Ich drücke Dich ganz fest und
wünsche Dir ganz viel Kraft das zu bestehen.:umarmen: :trost:


Besonders liebe Grüße an Dich:liebe1:

Sonja
 
Zurück
Oben