Ernährungslügen

Das sinnvollste ist wirklich, auf den eigenen Körper zu hören und nicht auf das, was irgendwelche Wissenschaftler sagen - mein Körper hat mir schon lange, bevor Mononatriumglutamat in Verruf kam, gesagt, dass er das zeug nicht mag.
Genau dasselbe mit dem raffinierten Speisesalz - dann habe ich mein Essen eben gar nicht gesalzen (bis ich endlich eine Alternative fand).

Jeder Körper ist anders - und braucht deswegen auch andere Nährstoffe. Manche brauchen mehr Fleisch, andere weniger und wieder andere können ganz ohne auskommen. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern einfach mit den körperlichen Unterschieden
ES LEBE DIE VIELFALT!
 
Werbung:
Hi,
es gibt zahlreiche Ernährunslügen, ich weiß selbst nich mehr was gesund und ungesund ist Ich hab zum Beipsiel or einiger Zeit noch etwas gelesen: Nur ein Salat am Abend - und die Pfunde purzeln!Das genaue Gegenteil ist der Fall: Obst und Gemüse werden nach 19.00 Uhr nicht mehr verdaut. Das "Grünzeug" gärt im Magen vor sich hin, wird in Säure und anschließend in Fettpölsterchen umgewandelt.

Sorry, das kann mMn nicht stimmen. Sonst würd ich nicht am Morgen nach dem aufstehen aufs WC müssen, oder?
 
FLEISCH UND MILCH
die größten Ernährungslügen überhaupt






:blume:


:blume:


:blume:


:blume:


:blume:


:blume:


:blume:


:blume:


:blume:


aber lassen wir das für einen anderen Thread :)
 
vielleicht hängt es mit dem Austrocknen durch Kaffee zusammen, daß manche Kaffeetrinker zu wenig Wasser trinken. Machen vielleicht nur wenige daß sie zur Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken...

Also ich hab mal gelesen, dass Kaffee zwar zu Beginn des Kaffeetrinkens (also wenn man es noch nicht gewöhnt ist), den Körper austrocknet, dass sich der Körper allerdings daran gewöhnt, wenn man regelmäßig Kaffee trinkt und dann die Flüssigkeit genauso oder fast genauso nützen kann, wie andere Getränke.

Das erscheint mir sogar ziemlich logisch, wenn man bedenkt, dass es so einige Menschen gibt, die fast nichts anderes als Kaffee trinken.
Also wenn der Kaffee den Körper tatsächlich nur austrocknen würde, dann müssten schon so manche verdurstet sein... ;)


Süßstoff ist nicht gesund und manchmal nicht bekömmlich

Warum Süßstoff nicht das Richtige ist, um abzunehmen...

Hintergrundwissen:
Körperzellen brauchen Zucker, um daraus Energie herzustellen.
Wenn wir jetzt Nahrung zu uns nehmen, kommt daraus Zucker ins Blut. Dieser Zucker kommt nur mit Hilfe von Insulin in die Zellen, wo er verbrannt und zu Energie umgewandelt wird.
Wir brauchen eine bestimmte Menge an Zucker im Blut. Als Folge von Unterzucker bekommt man Hunger (oder wenn man nichts zu Essen bekommt, Zittern, Schwächegefühl, Hungerast...)
Wenn man im Mund etwas Süßes hat, dann reagiert unser Körper darauf, indem er (je nachdem, wie süß es ist) mehr oder weniger Insulin ausschüttet, damit nachher der Zucker nicht zu lange im Blut ist und gleich verwendet werden kann.

Erklärung:
Wenn man also jetzt etwas mit Süßstoff zB eine Cola Light zu sich nimmt, dann bemerkt unser Körper, dass da etwas sehr Süßes kommt -> viel Zucker -> also schüttet er viel Insulin aus. -> Blöd ist nur, dass da aber kein Zucker daherkommt, weil Süßstoff drin ist und dieser nicht verstoffwechselt werden kann -> wir bekommen Unterzucker -> Wir bekommen Hunger -> Wir essen mehr und nehmen damit meist mehr Kalorien zu uns, als wir genommen hätten, wenn wir keinen Süßstoff gegessen hätten.

Puh, ist gar nicht so einfach, das noch mal zu erklären. Ich hoffe, es findet mancher interessant und weiß noch nicht jeder :)
(Meine Ernährungslehrerin wäre sicherlich stolz auf mich, wenn sie wüsste, dass ich mir von ihren Vorträgen was gemerkt habe *gg*)

Falls ich was falsches gesagt haben sollte, berichtigt mich einfach :danke:

glg Eimyrja
 
GülümsiyenMelek;1704745 schrieb:
Vermeintlich gute Tipps entpuppen sich beim genauen Hinsehen oft als Ernährungslügen. Dennoch halten sich solche "Gerüchte" oft hartnäckig. Das sind die zehn größten Ernährungslügen.

1. Fruchtzucker ist gesünder als normaler Zucker
Auch der Fruchtzucker hat seine Nachteile. Er belastet die Leber, wirbelt den Magnesiumhaushalt durcheinander und erhöht das Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Zudem steigt der Blutzuckerspiegel recht langsam an, so dass vorerst ein gewisses Hungergefühl bleibt.

2. Salat enthält viele Vitamine
Salat ist zwar gesund, die Menge an Vitaminen ist allerdungs gering. Außerdem verschwinden die wichtigen Inhaltsstoffe schnell, wenn man Salat länger aufhebt.

3. Kaffee trocknet den Körper aus
Grundsätzlich gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, dass bestimmte Getränke bei normalem Verzehr den Flüssigkeitshaushalt des Körpers beeinflussen. Bei Kaffee gilt: Erst ab vier Tassen produziert der Körper tatsächlich mehr Urin.

4. Obst und Gemüse halten im Kühlschrank länger
Die meisten Obst- und Gemüsesorten gehören definitiv nicht in den Kühlschrank. Insbesondere keine Gurken, Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini, Nektarinen, Melonen, Avocados und Zitrusfrüchte.

5. Braune Eier sind nahrhafter als weiße
Die Farbe der Schale hat nichts mit dem Nährwert zu tun. Aber braune Eier sind oft teurer. Nicht, weil sie besser sind, sondern weil die Hühner, die sie legen, weniger legefreudig und so seltener auf einer Farm vertreten sind.

6. Spinat ist der beste Eisen-Lieferant
Ein falsch gesetztes Kommazeichen brachte Spinat den Ruf ein, Eisenlieferant Nummer eins zu sein. Tatsächlich beträgt der Eisengehalt einer 100-Gramm-Portion nur 3,5 Milligramm. Dennoch ist das Gemüse sehr reich an Schutzvitaminen C und E.

7. Einmal am Tag muss man warm essen
Nahrung kühlt bereits im Mund ab. Und wenn sie im Magen angekommen ist, hat sie annähernd die gleiche Temperatur wie kaltes Essen, das sich beim Kauen in der Mundhöhle erwärmt. Wichtiger ist was gegegessen wird.

8. Margarine ist gesünder als Butter
Es gibt keine Untersuchung die das belegt. Im Gegenteil: Bei der Herstellung von Margarine entstehen Transfettsäuren, die dem Herzen sogar schaden können. Allerdings enthält sie kein Cholesterin.

9. Bier macht dick
Alkohol hat viele Kalorien. Wobei Bier aber nicht mehr hat als andere Alkoholsorten. Wein enthält sogar mehr Kalorien als Bier. Ein Liter Wein enthält 700 Kalorien je Liter, Bier hingegen nur 450.

10. Fettarm macht dünn
Der menschliche Körper fühlt sich bei fettarmen Produkten um seine Kalorien betrogen. Das nächste Hungergefühl stellt sich viel schneller wieder ein.


Darf ich mal fragen, wo du das her hast?
Da stecken ja schon wieder gut verpackte Lügen drin.
 
Anfangen möchte ich mit Fluorid.

Es heisst, Fluorid sei unversichtbar für gesunde Zähne und gesunde Knochen, doch selbt auf wikipedia steht:

Wikiblödia ja.

* Fluorid ist ein Abfallprodukt der Dünger- und Aluminiumindustrie und gehört auch zu Teil II der Gifte des britischen Giftgesetzes von 1972 (UK Poisons Act 1972).

* Fluorid gehört zu den grundlegenden Bestandteilen von PROZAC (Fluoxetin) und dem Nervengas Sarin (Methylfluorphosphonsäureisopropylester).


"United States Air Force Major George R. Jordan bezeugte vor dem Komitee für unamerikanische Aktivitäten des US-Kongresses in den 50ern, dass während seiner Position als US-Sowjet-Verbindungsoffizier die Sowjets offen zugaben, „Fluorid in der Wasserversorgung der Konzentrationslager zu nutzen, um die Gefängnisinsassen dumm, gefügig und unterwürfig zu machen.“

Das erste Auftreten von fluoridiertem Trinkwasser auf der Erde wurde in Konzentrationslagern der Nazis entdeckt. Die Gestapo hatte wenig Bedenken über die der Fluoridierung zugesprochenen Wirkungen auf die Zähne von Kindern; der vorgebliche Grund für die Massenmedikation des Wassers mit Natriumfluorid war es, die Menschen zu sterilisieren und die Bevölkerung in den Konzentrationslagern zur ruhigen Unterwerfung zu zwingen (Ref.: „The Crime and Punishment of I.G. Farben“ v. Joesph Borkin).

http://infowars.wordpress.com/2008/...chten-uber-fluorid-den-tatsachen-entsprechen/
 
Wenn man also jetzt etwas mit Süßstoff zB eine Cola Light zu sich nimmt, dann bemerkt unser Körper, dass da etwas sehr Süßes kommt -> viel Zucker -> also schüttet er viel Insulin aus. -> Blöd ist nur, dass da aber kein Zucker daherkommt, weil Süßstoff drin ist und dieser nicht verstoffwechselt werden kann -> wir bekommen Unterzucker -> Wir bekommen Hunger -> Wir essen mehr und nehmen damit meist mehr Kalorien zu uns, als wir genommen hätten, wenn wir keinen Süßstoff gegessen hätten.

Oh das Hungergefühl ist noch das geringere Problem..
Eigentlich der Aufklärung nicht sehr dienlich sich nur um die "süssen" Nebenwirkungen zu kümmern.

http://www.nirakara.de/Aspartam.htm

Kleines Expose:

Aspartam zerstört das Gehirn, den Sehnerv und das Zentralnervensystem und hat verheerende Auswirkungen auf jedes Organ.

Zudem löst es Herzrhythmusstörungen aus.

Aber hauptsache wir haben unseren Zucker ohne Nebenwirkungen.
Auch Zucker scheint Karma zu haben.
 
Werbung:
Was richtig und falsch ist, kann man wirklich sehr schwer abschätzen.

Vertrau deinem logischen Denken, mit Ernährungshintergrundwissen und beobachte beim Essen obs dir wirklich gut tut und nicht dem Geschmack vertrauen.

zB Sauer hat nix mir Säure zu tun!
 
Zurück
Oben