Ernährungsgewohnheiten und astrologische Anlagen

Liebe chanda, :)

Lach, Jupiter und Mars stehen normal bis stark im im Zeichen, die Venus schwach. Da ist der Hunger mit den Augen meist größer! Zudem bekommt deine Venus ein Quincunx von Saturn in der Waage im ersten Haus, da meldet sich immer wieder "das schlechte Gewissen" und man achtet mehr auf sein Körpergewicht. Du bist sicher auch sehr tierliebend, so kann es sein, dass du nie oder nur sehr wenig Fleisch ißt. Uranus steht im Trigon zu deiner Knospenkonjunktion im sechsten Haus, das kann gezieltes, aber abwechslungsreiches Essen bedeuten. Neptun kann man bei dir bereits dynamisch ins zweite Haus deuten, ebenso schneidet die Waage dieses Haus an ( Kochhäuser ). Die Waage ist nicht nur von der Venus beherrscht, sondern es ist ein Du-Zeichen. Da kann es sein, dass man früher öfters ein "Höflichkeitsglas" mitgetrunken hat, den anderen zuliebe, obwohl man selbst eigentlich nicht wollte.

Die Knospe bildet bei dir ein Quadrat zum Mond. Als Kind hast du daher rasch durch Schreien deiner Umwelt kundgetan, dass du Hunger hast und sofort die Brust oder Flasche benötigst. Sobald das Hungergefühl zu groß wird ( Mit dem Quadrat kommt er plötzlich und beeinflusst die Gemütslage des Mondes ), kann schnell die gute Laune kippen, besonders im Lokal....

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold,

das war ja gleich richtig umfassend!

Stimmt genau: Ich kriege, wenn, dann super schnell Hunger und kann auch ganz schnell schlechte Laune kriegen, wenn ich noch länger warten muss.

Als Kind aß ich weniger als ein Spatz und habe immer Kartoffeln und Gemüse dem Fleisch gegenüber bevorzugt. Auch aß ich schon mal jahrelang kein Fleisch. (Geht nur jetzt nicht mehr so ganz, weil ich weder Milch-Produkte noch Eier mehr vertrage).

Allerdings dachte ich, dass die Venus in den Fische erhöht sei??
Jedenfalls bin ich ein Stress-Esser. Seit der Zeit, wo die Berufstätigkeit begann, habe ich angefangen, viel zu essen, wenn ich mich unter Druck, gestresst, traurig oder innerlich leer fühlte. Ich brachte das bisher damit in Verbindung, dass die Venus über den Mars mit Jupiter eine Konjunktion bildet.

Auch das stimmt: Ich habe häufig aus Höflichkeit etwas mit-konsumiert, das ich alleine nicht zu mir genommen hätte. Dabei handelte es sich aber nur um ein wenig Alkohol oder Zigaretten. Essen in Gesellschaft ist gar nicht so mein Ding, ich esse in Gesellschaft eher weniger, weil ich so übersensibel gegen die Schwingungen in der Umgebung bin, dass es mir auf den Appetit schlägt.

Zur Zeit bildet der t-Saturn eine Opposition zu meiner Venus in Fische, dadurch fällt es mir leichter, wieder Gewicht abzunehmen...

Alles Liebe nach Rosenheim!
 
Hier - für alle - noch eine Beobachtung aus meinem Alltag:

Mein Ex-Mann hat seine Venus genau am MC (im Krebs). Sie steht allerdings in Konjunktion mit Saturn. Eine recht weite Quadratur bildet sie noch zu Neptun, der im 12., aber ganz nahe am Aszendenten steht.

Er hat sein Leben lang immer dasselbe gegessen, also kaum je Abwechslung. Mühe mag er sich mit dem Kochen und Zubereiten nicht machen, er "klatscht" alles auf einen Teller, würzt kaum oder schlecht und gibt oft Sachen zusammen, die andere niemals freiwillig zusammen essen würden.
 
Hallo ihr Lieben,

So wie ich es in der Huberschlule gelernt habe, sind für die Ernährung Mars und Venus zuständig. Der Mars bekommt Hunger, die Venus genießt anschließend. Die Gewohnheiten selbst kann man bei Saturn finden.

Mahlzeit und alles liebe!

Arnold

Aha, Mars und Venus also... ich dachte immer, das 6. Haus (beginnt bei mir im Widder und reicht ein Stück in den Stier mit hinein).

Widder = hastig und gern scharf gewürzt, würde nämlich auch hinkommen. Ich schlinge meist viel zu schnell hinunter...

Dann hat es wohl mit meinem Zwillinge-Mars zu tun, daß ich es nicht auf die Reihe bekomme, dem Essen die gebührende Aufmerksamkeit zu geben? Zumindest, wenn ich allein esse, schaffe ich das nicht. entweder ich setze mich mit dem Essen vor den Rechner, oder ich lese dabei in Zeitschriften oder Broschüren.
Nur, wenn ich Besuch habe, mache ich ein kleines Ritual aus dem Essen, dann tische ich auf wie im Restaurant, und dann liegt auch keine Zeitschrift auf dem Tisch :D

Und was haben meine Jungfrau-Venus (in 10) und der Wassermann-Saturn (in 3) für Auswirkungen?

Ist eigentlich auch im Horoskop erkennbar, warum ich etwa seit ende 20 ein Gewichtsproblem habe? Früher war ich eher zu zart, bin ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden u. a. weil ich so zierlich war. Ich konnte essen was ich wollte, mochte schoin damals gern Nudeln und Pizza, aber es hat meiner Figur nichts ausgemacht. Und dann, so um die 28 herum, fing ich auf einmal an rapide zuzunehmen, kam in etwa 5 Jahren ebensoviele Kleidergrößen höher und dümple heute noch zwischen Größe 44 und 46 herum und schaffe es einfach nicht wieder weiter runterzukommen. Mal, wenn ich mich arg einschränke, schaffe ich so 5-6 Kilo abzunehmen, bekomme sie im Laufe der Zeit aber meist wieder drauf. Hängt die Neigung zu Übergewicht vllt. mit Jupiter zusammen?
 
Liebe Sunna,

Die Nahrungsaufnahme geschieht durch die Venus. Sie assimiliert, filtert, scheidet und trennt das für sie notwendige und bekömmliche. Das passt gut zu den Herrscherzeichen Waage und Stier. Beim Stier ist es wie bei der Kuh mit den sieben Mägen. Im sechsten Haus findet man die Jungfrau/Kornfrau, da muss der Bauer darauf achten, dass alles mögliche passt, sonst wird die Ernte nicht so gut usw.

Bei dir steht der Mars in den Zwillingen im achten Haus beinahe losgelöst, die Venus in der Jungfrau im elften Haus ist auch losgelöst, also ohne Aspekte von anderen Planeten. Das kann ebenso spezialisieren und im elften Haus kann man schon einmal für besondere Freunde ein besonderes Essen zubereiten. Aber, losgelöste Planeten neigen zu einer gewissen Sprunghaftigkeit, daher vielleicht bei dir das fahrig-nervöse beim Essen. Lach, mit starker Löwenbetonung kann man natürlich auch das Essen wie ein Löwe nach Erlegung der Beute diese hinunterschlingen...:)

Mars in acht kann auch das "gegessen wird das was auf dem Tisch kommt" in der Kindheit bedeuten. Im Häuserhoroskop bekommt deine Venus ein Sextil von Neptun. Dadurch kann Essen manchmal ein Ventil für nicht bekommene Liebe sein und mit Neptun bekommen so viele Dinge einen unwiderstehlichen Geschmack. Der Jupiter kann auch ein richtiges Schleckermäulchen sein, er macht Hunger, indem man mit den Augen die Verlockungen in den Warenregalen sieht ( Jupiter steht auch für die Augen ).

Du hast ein rotes Dreieck mit Neptun an der Spitze, sowie Saturn, Sonne und Mond. Saturn steht bei dir kurz nach dem Talpunkt im dritten Haus. Es dauert seine Zeit, bis man sich seiner Körperlichkeit mehr bewusst wird. Saturn steht ebenso dem Mond in der Opposition gegenüber, dazu die Quadrate zu Neptun. Wahrscheinlich hat dich deine Mutter irgendwie unregelmäßig versorgt, einmal zuviel, dann wieder gar nicht. Dabei geht es im Grunde genommen um die ersten Lebensmonate als Säugling. Da wird zu leicht entweder zu regelmäßig ernährt, oder man bekommt als Mutter den Draht zum Kind nicht so leicht auf die Reihe - also wann es Hunger hat oder etwas wirklich sofort benötigt. Dieses Monat bildet dein Alterspunkt im achten Haus ein Quadrat zu deiner Venus. Damit ist das Essen mitunter derzeit ein wichtiges Thema für dich. Man kann auf das echte Hungergefühl achten, ebenso auf die ständigen Verlockungen durch Neptun und Jupiter...:zauberer1

Alles liebe!

Arnold
 
Genuss, ja, aber Ernährung ist die "handfeste" Komponente, die auf Überleben ausgerichtet ist.

Stier und Haus 2 sind sehr handfest. Feste Erde, handfester geht es gar nicht. "Überleben" ist hier das richtige Stichwort, da Haus 2 die elementaren Grundbedürfnisse wie Nahrung und Kleidung wiederspiegelt. Die physischen Grundbedürfnisse. Nach der Geburt (Haus 1) befriedigt der Mensch seine Grundbedürfnisse (Haus 2). Nach den physischen Bedürfnissen kommen die mentalen Bedürfnisse (Haus 3).

mit starker Löwenbetonung kann man natürlich auch das Essen wie ein Löwe nach Erlegung der Beute diese hinunterschlingen

Kann ich mit meinem Löwe-Mond gut nachvollziehen; bin auch ein Schnellesser. Mein Jungfrau-Mars zeigt sich in meiner vegetarischen Ernährung, während Venus am AC mir einen Hang zum Süßen verleiht.
 
Lieber Arnold,

danke für Deine Antwort.

ja, manchmal bin ich in der Tat ein Frust- und Langeweile-Esser... wenn nichts los ist, oder ich gar mit den Nerven unten bin, dann neige ich dazu, mir wenigstens kulinarisch etwas Gutes zu gönnen.

Und das mit der unregelmäßigen Ernährung in den ersten Lebensmonaten kommt auch hin. Ich war das erste Kind meiner Mutter, sie war damals noch keine 20 und noch nicht verheiratet... und sie hat mir mal erzählt, daß sie damals im KH von den Schwestern angeherrscht worden sei, ob sie denn ihr Kind verhungern lassen wolle... wahrscheinlich hat sie noch nicht gewußt, was sie mit mir Würmchen nun anfangen sollte. Dann war ich aber der Sonnenschein der Familie :)


Aber stht Venus bei mir nicht in 10? Oder nutzt Du ein anderes Häusersystem?

In meinem eigenen Programm (Astro-Star) und bei www.astro.com stht meine Venus nämlich noch in 10 :confused:
 
Hallo lieber Arnold :),

magst Du vielleicht bei mir auch mal schauen, wie es mit meinen Ernährungsgewohnheiten astrologisch ausschaut? Ich würde zwar jetzt nicht ein Gericht generell ablehnen, außer vielleicht Erbsensuppe *grr*, aber meine tatsächlichen „Gewohnheiten“ finde ich doch schon ein bisschen merkwürdig.
Jupiter in Verbindung mit Übergewicht, habe ich aber auch schon beobachtet, auch öfter mal bei den „leichten“ Aspekten.
Zitat von Luo: hausmannskost (weiss nicht, was das sein soll
Hausmannskost für Veganer: Kartoffelbrei mit Sojamilch, Möhrchengemüse und Torfubratlinge :).

Liebe Grüße Fiona
 
Liebe Sunna,

Ich arbeite mit den Koch-Häusern! Sie entsprechen dem Focus der eigenen Augenhöhe, also der subjektiven Wahrnehmung. Placidus kannst du dir mit dem Blick aus der Vogelperspektive vorstellen. Da steht deine Venus im zehnten Haus, aber bereits im letzten Drittel der Hausstrecke. Viele Astrologen würden hier die Venus bereits dynamisch ins Folgehaus deuten. Mit Koch steht die Venus haarscharf nach der elften Spitze. Aber es sind halt astrologische Methoden, wobei es bei der Ernährung sicher auch unterschiedliche Herangehensweisen gibt.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo liebes Forum.

Also ich kann das einfach nicht. Ich kann nicht schnell essen.
Allerdings verdaue ich lieber etwas zum lesen oder etwas zum hören.
Da kommt mir dann plötzlich in den Sinn, das auch mal was zum Essen verdaut werden könnte.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben