Ernährungs-Märchen

Werbung:
Ich persönlich finde ja folgenden Link sehr zum Nachdenken...

Die Salatlüge: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/852/94758/

Grüßle
Sandra

Danke für diesen Link!

Grün wirkt gesund

„Salat wird eher überbewertet im Vergleich zu anderem Gemüse“, sagt etwa Hans Hauner, Ernährungsmediziner an der Universität München. Es sei wohl vor allem „das helle, saftige Grün der Blätter, das die Leute anspricht und Gesundheit suggeriert“. Doch allein der Blick auf die Inhaltsstoffe der meisten Blattsalate spricht gegen die verbreitete Annahme, man könne seinem Körper kaum Gesünderes bieten als einen Sommersalat.

Zum Beispiel Eisbergsalat, die Lieblingssorte der Deutschen: Etwa drei Kilogramm verbraucht jeder Haushalt jährlich von diesem in jeder Hinsicht charakterlosen Gewächs. Hundert Gramm Eisbergsalat bestehen aus 95 Gramm Wasser. Handelt es sich um Importware aus Murcia oder Almería, steckt in den Blättern Wasser, das aus durchschnittlich 50 Meter tiefen Brunnen aus dem staubigen Ödland Südspaniens gepumpt wurde.

Folge: Die unterirdischen Reservoire versalzen dort seit Jahren. Während die Eisbergköpfe an der Oberfläche bewässert werden und ihre Geschmacklosigkeit ausprägen, dringt unterirdisch Meerwasser nach.


Dacht ich mirs doch!

Das erinnert mich, wie wir mal nach einer langen Reise zur Begrüßung von solch einer falsch-gesundheitsbewussten Kuh nichts weiter angeboten bekamen als : einen Salat - aus Kopfsalat.

Ich hätte dieser geizigen Kuh den Salat am liebsten um die Ohren gehauen und gesagt:

WIR HABEN HUNGER!

Hätte ich's nur gemacht!

:weihna1
 
Das erinnert mich, wie wir mal nach einer langen Reise zur Begrüßung von solch einer falsch-gesundheitsbewussten Kuh nichts weiter angeboten bekamen als : einen Salat - aus Kopfsalat.

Ich hätte dieser geizigen Kuh den Salat am liebsten um die Ohren gehauen

Du betitelst jemand, der dir zur Begrüßung einen Salat vorsetzt, als geizige Kuh? Glückwunsch, im RL hast du vermutlich wirklich keine Freunde mehr ...
 
Du betitelst jemand, der dir zur Begrüßung einen Salat vorsetzt, als geizige Kuh? Glückwunsch, im RL hast du vermutlich wirklich keine Freunde mehr ...

Nun ja, nur Kopfsalat und weiter nichts ist als Hauptmahlzeit schon etwas wenig. Wenigstens ein paar Nüsse, Tomaten oder Pilze hätten ja ruhig drin sein können.
 
hi,

stelle mich (frei will ich) zur verfügung für ernsthafte anfragen in jeder richtung der gesundheit, auch gern persönlich - graz zentrum.

-> rohkost - das beste - wer davon satt wird - mit ergänzungen

im moment esse ich das was mein körper sich wünscht, fast immer auf der wirklich gesunden seite.
 
ja - meine hardcore version *g* - sehr gewöhnungsbedürftig ...

nahrungsergänzungen mein ich - ausser du isst 7x am tag obst und gemüse WENN du keine stress hast, depre bist, oder sport betreibst und keinen alkohol trinkst.

kein doofes blabla sondern tat-sache - da gabs so ein wirklich tolles plakakt von der regierung (in der stmk zumindest) :

obst und gemüse 5x am tag weils mein körper mag (das war 2005 oder 2006) inzwischen 7x...und das reicht vielleicht nicht ganz speziell bei mängeln und oder krankheiten.

anfragen bez. zusatz ernährung jederzeit gern an mich - da gibts ja soviel synthesisches glumpat am markt... kannst dir 10 pillenreinhauen das vl an die wirkung eines wirklich guten rankommst, das pflanz. ist. und der erste weg sollte für präparate nicht umbedingt in die apotheke gehen, ausser du hast viel geld und etwas sarkasmus :ironie:

LG
 
Ich hab heute auf meinem Milchpackerl folgendes entdeckt:
Ein Glas Milch deckt den Tagesbedarf an Vitamin B12!
So viel dazu, dass Fleisch der einzige Lieferant dafür wäre und (Lacto-Ovo-)Vegetarier dadurch ungesund essen würden!!!

Salat find ich übrigens auch wegen des Geschmacks gut (nicht nur weil er grün ist) und ich freu mich wenn ich darauf eingeladen werde. Satter macht dann natürlich etwas weniger "leichtes"...
 
Werbung:
dann gleich weiter... deckt denn bedarf wenn du ganz gesund bist,KEINEN stress hast dich nicht ärgerst,keinen sport machst,und und und... hab ich ja schon gesagt.

das hab nicht ich erfunden, rede mal mit einen ortho mediziner der wird dir anderes sagen...

deckt den bedarf heisst NICHT optimale versorgung heisst NUR das du nicht skorbut bei 600-100mg vitamin c bekommst. zur info einmal ärgern = 500mg vit c oder 10 oragen... den ganzen tag "gesundes" obst und gemüse essen... naja du vielleicht.. ich nicht :D

hab von teamkollegen gehört milch verschlackt den körper (sieht man sogar teilweise, bin da mir noch nicht ganz sicher denke jedoch schon.)

kind = muttermilch auch nicht für immer
kalb = kuhmild auch nicht für immer (und trinkt keine andere milch)
ziegenkalb = ziegenmilch

soviel zur logik... mir wars einleuchtend... soja milch ist sehr bekömmlich, hanf milch soll auch gut sein, nebenbei gibts ja noch hafer dinkel und reis milch.

manch einer ist ja kein obst und gemüse wg gentechnik pestizide fungizide oder was auch immer...von dem ich rede ist ja nicht für jeden etwas (es will ja nicht jeder sich bestens fühlen,jung bleiben und aussehn, und zivilisationskrankheiten wie diabetes,arthose,gicht u.v.m. vermeiden.)

ps. ich schreibe das bewusst so direkt - weitere diskussion ausgeschlossen interessiert können sich gern melden.

wir machen ja auch ernährungsvorträge in ganz Ö, und weiter raus :)

LG
 
Zurück
Oben