Ernährung nach den 5 Elementen

Tja, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, war es meinen Eltern auch egal. Ich bekam viele Süßigkeiten, gekocht wurde nur Hausmannskost.....Salat oder Gemüse war eine Seltenheit.

Ja, ich war viel draussen, Fernsehen war eher die Seltenheit. Dick war ich deswegen als Kind nie, eher zu dünn, gggg.

Als ich dann meine Tochter bekam, merkte ich gleich, dass mich diese Ernährung dick macht.

Das hat bei mir dazu geführt, mich sehr gesund zu ernähren. Denn ich wollte nie so werden, nie wie ein Fleischberg durch die Gegend laufen...... und das habe ich mir bis heute beibehalten. ;)

Trotdem ich immer auf die Ernährung geachtet habe, seit ich erwachsen bin, tendiert mein Sohn in eine andere Richtung....auch meine Tochter hatte in der Pubertät eine McDonalds-Phase.......

Tja, mir ist es aber nicht egal und ich lebe es ihnen vor. Sie müssen selbst wissen, was sie daraus machen...... Meine Tochter hat mittlerweilen ja selbst Kinder, aber so wie ich ist sie lange nicht, was die Ernährung angeht. Ist aber auch eine Bequemlichkeit und natürlich Geldsache.

Mir ist Ernährung wichtig, also zahle ich auch gerne einmal mehr......


lg Felice
 
Werbung:
Hallo!


Das dachte ich auch immer.......denn ich habe meinen Kindern schon als Baby alles frisch gekocht. Auch heute ernähren wir uns sehr gesund. Alles wird selbst gekocht und frisch zubereitet.

Meiner Tochter gab ich Karotten, Paprika und Tomaten in die Schule mit. Die Lehrer waren begeistert, weil es doch die Ausnahme war. Sie hat es geliebt.

Wenn sie Gusto auf Süßes hatte, gab sie sich mit einem Apfel zufrieden.....

Aber es gibt doch Unterschiede, denn mein Sohn, der genau so groß geworden ist, hat mir die Gemüsebox wieder voll von der Schule mit heimgebracht. Er isst auch lieber Pommes statt Gemüse und Kartoffel, Pizza, Mc. Donalds, Spagetti und Schnitzel.

Wir haben das auch schon immer gegessen, aber nur selten. Waren die Ausnahmen, da man es den Kindern ja nicht ganz verwehren sollte. Die Mischung macht es aus. Und ausserdem, so ab und zu schadet es auch nicht.

Und trotzdem hat mein Sohn immer ein Theater gemacht, wegen Gemüse und Co. Wir haben uns dann so geeinigt, dass er mindestens drei Löffel Gemüse und drei Gabeln Salat essen muss, ggggg. Hat funktioniert....

Auch der Vater meines Sohnes isst ziemlich ungesund......ist aber nicht im gemeinsamen Haushalt mit uns. Und trotzdem dentiert mein Sohn zu seiner Essensgewohnheit. Und das schon von kleinauf....... Er ist aber doch schlank und sportlich - mein Sohn. ;)


lg Felice
Hallo Felice!
Das ist meine Rede: Von allem etwas und nichts verwehren oder gar verzichten, auf die richtige Mischung kommt es an!! Und wenn man sich dazu noch sportlich betätigt sind ab und zu die eine oder andere "Sünde" erlaubt um sein Gewicht unter Kontrolle zu halten :rolleyes:
Für MICH persönlich ist aber der "gesundheitliche Aspekt" wichtiger, daher achte ich für MICH auf die gesunde Ernährung sowie die sportliche Betätigung und habe versucht meine Jungs dies vorzuleben!!
Herzlichst
 
Die Voraussetzung für eine dauerhaft gesunde Ernährung ist das Entwickeln eines Ernährungsbewußtseins. Dabei sind Eltern, ob sie wollen oder nicht, Vorbilder, an denen sich Kinder orientieren. Diese Chance sollte wahrgenommen werden. Denn schon in den ersten Monaten werden Weichen für vernünftiges oder unvernünftiges Eßverhalten gestellt, die sich dann in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahrzehntes verfestigen. Ziel ist: Kinder werden zu gesunden Essern und leben natürlich gesund – ihr Leben lang.
 
Die Voraussetzung für eine dauerhaft gesunde Ernährung ist das Entwickeln eines Ernährungsbewußtseins. Dabei sind Eltern, ob sie wollen oder nicht, Vorbilder, an denen sich Kinder orientieren. Diese Chance sollte wahrgenommen werden. Denn schon in den ersten Monaten werden Weichen für vernünftiges oder unvernünftiges Eßverhalten gestellt, die sich dann in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahrzehntes verfestigen. Ziel ist: Kinder werden zu gesunden Essern und leben natürlich gesund – ihr Leben lang.

Genau meine Worte - Eltern haften für die Kinder - ach nehmt das ja nicht zu wörtlich, aber man sollte ein Vorbild sein und gesunde Ernährung vorleben!!
 
Das schwierige ist ja, daß wenn eine Freundin meiner Tochter meint, daß das Gemüße X oder Y nicht schmeckt, dann kann es ja auch nicht schmecken.
Ich habe sie aber ausgetrickst. Wir haben letzt eine Gemüsesuppe gemacht.
Ich habe alles püriert bis nix mehr vom Gemüse zu sehen war.
Dann hat sie die Supper verschlungen und meinte noch die schmeckt voll lecka....:D
Erst danach hab ich ihr verraten, was sie denn jetzt alles so für "lecker" erklärt hat. *fg*
Nun hat sie es auch schon so mal probiert. Es dauert halt immer ne Weile, aber geht schon. Tendentiell finde ich es einfach wichtig die Kinder auf gesundes zu sensibilisieren. Vor allem weise ich sie gleich auf die extrem ungesunden Sachen hin, damit sie von denen nicht zu viele vernichtet.
LG
Groovy
 
Die ersten Schritte auf eigenen Beinen sind auch gleich ein großes Stück Selbstständigkeit. Klein- und Kindergartenkinder wollen tun, was die Erwachsenen ihnen vorleben. Das gilt auch fürs Essen und Trinken.
 
Denke auch, dass man den Kids nicht alles verbieten darf, ab und an etwas "ungesundes" erlauben schadet nicht!

Das Thema ist, daß man verdammt aufpassen muss. Immer mehr Trend-Getränke/Essen etc. sind mit richtig giftigen Sachen von Grund auf ausgestattet. Die Amerikanisierung beim Essen u. Trinken ist definitiv zu sehen. Speziell beim Trinken hat sich immer mehr Gift eingeschlichen.
Am besten ist doch das altbewährte Mineralwasser und die wenigen Fruchtsäfte, die mit 100% Fruchtgehalt und ohne Zuckerzusätze sind.
Hier war ich entsetzt, wie wenig Auswahl es mit Säften ohne Zuckerzusatz gibt.
LG
Groovy
 
Das Thema ist, daß man verdammt aufpassen muss. Immer mehr Trend-Getränke/Essen etc. sind mit richtig giftigen Sachen von Grund auf ausgestattet. Die Amerikanisierung beim Essen u. Trinken ist definitiv zu sehen. Speziell beim Trinken hat sich immer mehr Gift eingeschlichen.
Am besten ist doch das altbewährte Mineralwasser und die wenigen Fruchtsäfte, die mit 100% Fruchtgehalt und ohne Zuckerzusätze sind.
Hier war ich entsetzt, wie wenig Auswahl es mit Säften ohne Zuckerzusatz gibt.
LG
Groovy
Da stimme ich dir zu, gerade in den Getränken ist das meiste Gift verseckt, aber das wollen weder die Großen noch die Kleinen sehen:wut1:!! Ich persönlich trinke am liebsten ganz stinknormales Leitungswasser und Tee, ab und an Verdünnungssaft.
Gruß
 
Werbung:
Die ganzen Trendgetränke sind geradezu Chemiebomben.
Da wird auf der einen Seite alles angeblich giftige und böse verboten und auf der anderen Seite wird den Kindern schon das Gift mit auf den Weg gegeben.
Wenn ich sehe, daß inzwischen in jeglichen Light Produkten Aspratam drin ist.
Sogar in den Kaugummis haben sie das jetzt mit reingepackt. Da bin ich echt sprachlos. Zucker war ja schon schlecht, aber das jetzt ist doch wohl der Oberknaller. Ihr müsst mal nach Aspartam googlen und schauen, was es dazu für Infos gibt. Wohl der schlimmste Zuckerersatzstoff, der zugelassen wurde.
Und wenn man nicht darauf achtet fällt es dem eigenen Kind garantiert nicht auf. Insofern immer schön aufklären!
LG
Groovy
 
Zurück
Oben