Ernährung, körperliche Fitness - was nährt dich/euch?

Meine Ernährung ist sehr von meinem gesellschaftlichen Stand geprägt, so brauche ich z.B. nicht fasten, denn der Tisch ist nicht jeden Tag reich gedeckt. Das ist auch gar nicht schlimm sondern gut so!
Es giebt Tage, da komme ich eine Woche und länger mit täglich einem trockenen Brötchen aus und hab auch keinen Hunger, denn der Magen zieht sich zusammen und kann gar nicht mehr aufnehmen.
Dann giebt es wieder Tage, da verspüre ich einen Heißhunger auf Fleisch. Dann hol ich mir ein halbes Kilo (bevorzugt Schwein) , brat das ab und helfs mir hinter. (da komm ich zwei Tage mit hin und man hörts schmatzen :D )Will da auch gar nichts anderes zu, weder Kartoffeln, noch Gemüse, noch sonst was.
Auch das Essen nach der Uhr giebts bei mir nicht. Gegessen wird, wenn man hunger hat und nicht als Ritual, weils die Uhr sagt!

was Laster betrifft: Nikotin ist ein muß! Ich bin "mit" schon manchmal derb drauf aber "ohne" bin ich ungenießbar!! Wenn ich nicht auf ner Kippe kauen kann, dann kaue ich auf den Leuten rum! Alkohol: da muß ich echt aufpassen! Alkohol zerstört meinen Verstand nachhaltig, das merke ich sehr deutlich aber manchmal gehts einfach nicht anders. Alkohol ist kein Genuss für mich, nur die Wirkung wird angestrebt.

Schokolade ist kein Laster, Schokolade ist Luxus! Hab schon von Leuten gehört, die essen eine Tafel Schokolade wie eine Scheibe Brot aber das ist "fressen" und nicht genießen!

Ergänzung:
Fittnes:
Da vertrete ich die Auffassung, wer "Kraft" braucht, sollte Fitnes betreiben. Mein Körper jedoch arbeitet eher auf Sparflamme, ich muß nirgendst kilometerweit im Laufschritt hinrennen und Kühlschränke muß ich auch nicht schleppen. Muskeln finde ich unästhetisch und hätte ich welche, würd ich mich erschießen![/QUOTE]

hm :D
Wenn keine hättest würdest wahrscheinlich im Bett liegen bleiben :rolleyes:
 
Werbung:
wie grauslig :D

-------------------------------------------------------------

Zum Joghurt:

Also du brauchst einen Joghurt-Automaten, der die Temperatur auf um die 40 ° oder so hält. Dazu abgekochte oder pasteurisierte H-Milch, Joghurt-Kultur LaBiDa HT, Magermilchpulver und ggf. etwas zum Süssen, wenn gewünscht, Frusip z.B.. (Ich mach´s ohne).

Die Milch - 1 l - auf ca 40° C erwärmen, zwei Messerspitzen der Kulturen rein, 2-3 Esslöffel Magermilchpulver, alles mit dem Schneebesen durchrühren, in den Behälter des Automaten giessen und rund 14 Stunden gären lassen. Die Automaten sind so eingestellt, daß sie sich bei Joghurt- oder auch Quarkherstellung nach der eingestellten Zeit melden, piepen o.ä.

Quark lässt sich auch machen, ist mir aber noch nicht gelungen, ebenso Käse. Dafür sind andere Kulturen und Zutaten nötig.

Ist im ersten Moment geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn erstmal gewohnt, nicht mehr entbehrlich.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell da dran bin, dieser Thread.

Gibt es besondere Vorlieben, z.B. "Fleisch ist mein Gemüse" oder fällt sie sehr gesund aus? Was ist gesunde Ernährung in diesem Zusammenhang für euch, eine bestimmte Diät, kürzlich wurde z.B. Ayurveda in diesem Zusammenhang erwähnt hier.

Wie sieht es mit dem aus, was mitunter "Laster" genannt wird, wie Alkohol, Nikotin, Schokolade etc.pp. Wird das bewusst konsumiert oder beherrscht es den einen oder anderen zuweilen?

Irgendwelche Tipps dazu? (Für die evtl. interessierte Allgemeinheit).

:)

Ich mag es seit einer Weile möglichst roh, Gemüse roh, Obst roh und Fleisch roh (carppacio) oder fast roh/englisch. Mich reizt das möglichst Unverfälschte.
Witzigerweise bin ich mit dem Konsum von rohem Obst und Gemüse auch ziemlich geil auf Fleisch und Fisch. Mehrfach täglich Salat, Obst und Gemüse fand ich sowohl vom Aufwand als auch geschmacklich eine Zumutung. Jetzt jage ich alles durch einen Powermixer und stelle es mir auf den Tag verteilt als Smoothie bereit. Das Ding reinigt sich quasi von selbst, so daß es aufwandsarm zu bewerkstelligen ist. Und inzwischen schmecken auch meine Smoothies akzeptabel. Anfangs hat doch einiges einfach nur wie Gras geschmeckt:3puke:
:D
 
Hi Abra,

Ich mag es seit einer Weile möglichst roh, Gemüse roh, Obst roh und Fleisch roh (carppacio) oder fast roh/englisch. Mich reizt das möglichst Unverfälschte.
Witzigerweise bin ich mit dem Konsum von rohem Obst und Gemüse auch ziemlich geil auf Fleisch und Fisch. Mehrfach täglich Salat, Obst und Gemüse fand ich sowohl vom Aufwand als auch geschmacklich eine Zumutung. Jetzt jage ich alles durch einen Powermixer und stelle es mir auf den Tag verteilt als Smoothie bereit. Das Ding reinigt sich quasi von selbst, so daß es aufwandsarm zu bewerkstelligen ist. Und inzwischen schmecken auch meine Smoothies akzeptabel. Anfangs hat doch einiges einfach nur wie Gras geschmeckt:3puke:
:D


Ich habe vor gut einem Jahr meine Ernährung echt umgestellt, wirklich auf meinen Körper gelauscht, d.h. fast nur noch Rohkost und etwas Vollkorn (gebacken als Brot oder Brötchen) am Tag.

Das Obst schnibbel ich mir zum Salat mit manchmal s.o. selbstgemachten Joghurt drauf oder probiotischem, Körner dazu usw. halt. Falls es mal ´ne Apfel-Möhren-Rohkost wird, dann wird auch das in guter alter Handarbeit geschnitzelt oder eben Salat aus Gemüse. Also so ein Vitamixer wär nix für mich, etwas beissen sollte schon sein, hab ja noch Zähne. :D Allohol ist komplett gestrichen und Kaff´ wird i.d.R. mit Muckefuck verlängert, dafür kann ich Mengen davon trinken. Gäste kommen damit bei mir nicht wirklich auf den Geschmack *gg


Die dürfen dann aber u.a. dort mitspeisen:
Fleisch unregelmäßig als Steak auf dem Buchenholzschwenkgrill gegart + leckerste Beilagen, mmmhhhhhhh ....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Abra,




Ich habe vor gut einem Jahr meine Ernährung echt umgestellt, wirklich auf meinen Körper gelauscht, d.h. fast nur noch Rohkost und etwas Vollkorn (gebacken als Brot oder Brötchen) am Tag.

Das Obst schnibbel ich mir zum Salat mit manchmal s.o. selbstgemachten Joghurt drauf oder probiotischem, Körner dazu usw. halt. Falls es mal ´ne Apfel-Möhren-Rohkost wird, dann wird auch das in guter alter Handarbeit geschnitzelt oder eben Salat aus Gemüse. Also so ein Vitamixer wär nix für mich, etwas beissen sollte schon sein, hab ja noch Zähne. :D Allohol ist komplett gestrichen und Kaff´ wird i.d.R. mit Muckefuck verlängert, dafür kann ich Mengen davon trinken. Gäste kommen damit bei mir nicht wirklich auf den Geschmack *gg


Die dürfen dann aber u.a. dort mitspeisen:
Fleisch unregelmäßig als Steak auf dem Buchenholzschwenkgrill gegart + leckerste Beilagen, mmmhhhhhhh ....... :)

Na, zerbeissen muss ich noch das Fleisch, obwohl mein Hund meint, das müsse nicht sein. Zu Alkohol zwinge ich mich, weils mir gesundheitlich gut tut, habe aber leider selten Lust. Richtig glücklich macht mich japanischer Grüner Tee (Gyrokuro) , alternativ auch aus Südkorea. Der Geist fühlt sich dann sehr frisch und konzentriert an ( aber der Körper muss ständig pissen, grummel)
 
Zurück
Oben