Ernährung für Katzen

Hallo ihr Lieben,

einmal eine etwas andere Frage, aber ich denke das passt auch in diese Rubrik. Es geht um Katzen, hat sich jemand schon einmal mit deren Ernährung beschäftigt und hat Erfahrungen?

Bei meinem Kater wurde ein Problem mit den Nieren festgestellt. Der TA hat daraufhin Nierendiät vorgeschlagen und hierzu spezielles Futter zum probieren mitgegeben. Aber wenn ich die Verpackung so les graut es mir. Denn das kann doch für eine Katze nicht gesund sein. Nur Getreide, sogar Zucker und keine Ahnung was noch.

Habt ihr Erfahrung mit Barfen?

Schon mal vielen DANK hierfür.
bei dem Problem wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als eine spezielle Nierendiät zu füttern. und falls dir die vom Tierarzt nicht zusagt und du dir eine andere auswählst, ist es besser sie vom Tierarzt absegnen zu lassen. bei so einer Krankheit kann man leider keine Experimente mehr machen, im schlimmsten Fall stirbt die Katze bei falscher Ernährung qualvoll.

Barfen für Katzen find ich im prinzig sehr gut. WENN es richtig gemacht wird. Viele stopfen ihre fleischfressenden Haustiere dermaßen mit Fleisch voll und vergessen dabei leider, daß ein Beutetier nicht nur aus Fleisch besteht. Das kann ganz gewaltig schief gehen mit dem zuviel an Fleisch und evtl. keine oder falsche Supplemente.
eine (bzw. mehrere) Maus komplett mit Haut, knochen und haaren ist o.k. oder auch Küken:rolleyes:. oder ein kleiner frischer Fisch mit kopf, gräten schwanz und allem.
wer eine schöne Wohnung hat mit hellen Möbeln wird aber sowas nicht füttern wollen darin. (ich hab schon mal mit einer Vermieterin gesprochen, die vermietet nicht (mehr) an Hundebesitzer, die barfen.)
Alternativ gibt es sehr gute Nassfuttersorten.
(hochwertiges) Trockenfutter würd ich selber nur als Leckerlie geben.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

einmal eine etwas andere Frage, aber ich denke das passt auch in diese Rubrik. Es geht um Katzen, hat sich jemand schon einmal mit deren Ernährung beschäftigt und hat Erfahrungen?

Bei meinem Kater wurde ein Problem mit den Nieren festgestellt. Der TA hat daraufhin Nierendiät vorgeschlagen und hierzu spezielles Futter zum probieren mitgegeben. Aber wenn ich die Verpackung so les graut es mir. Denn das kann doch für eine Katze nicht gesund sein. Nur Getreide, sogar Zucker und keine Ahnung was noch.

Habt ihr Erfahrung mit Barfen?

Schon mal vielen DANK hierfür.

auf www.dubarfst.at sind sehr viele leute mit viel erfahrung bei solchen krankheiten. ich hab mit deren tipps erhöte nierenwerte innerhalb von 1,5 jahren weg gehabt. du hast recht, trockenfutter allein ist schon humbug bei nierenkranken katzen, die sind ja darauf ausgelegt, ihre flüssigkeit über die nahrung aufzunehmen. getreide und zucker gehört schon gar nicht in eine katze, das sind billige füllstoffe die du teuer bezahlst....
 
oh ja ..wenn man mal durchliest was drin ist erschreckt man

die teuren Marken.. sind meist die, für die Werbung gemacht wird

HGW zu deiner schlauen Katze...deine wußte was nicht gut für sie ist

ich hab auf diesen thread hin billig und teuer im nassfutter mal verglichen. überall nur 4 prozent fleisch und nebenprodukte drin. eine sorte fand ich jetzt mit 68 prozent fleischgehalt. ist allerdings 3,5 mal so teuer. aber das nahm sie besser an als das andere.
 
ich hab auf diesen thread hin billig und teuer im nassfutter mal verglichen. überall nur 4 prozent fleisch und nebenprodukte drin. eine sorte fand ich jetzt mit 68 prozent fleischgehalt. ist allerdings 3,5 mal so teuer. aber das nahm sie besser an als das andere.

Es geht imho substantiell hier um Nierendiäten,
die Katze der TE braucht eine entsprechende Diät.

mfg
 
....

Bei meinem Kater wurde ein Problem mit den Nieren festgestellt. Der TA hat daraufhin Nierendiät vorgeschlagen und hierzu spezielles Futter zum probieren mitgegeben. Aber wenn ich die Verpackung so les graut es mir. Denn das kann doch für eine Katze nicht gesund sein. Nur Getreide, sogar Zucker und keine Ahnung was noch.

Habt ihr Erfahrung mit Barfen?

Schon mal vielen DANK hierfür.
Was studierst du da? Was soll das mit barfen?? Hat deine Katze ein Verdauungsproblem??

Gehts dir um die Katze oder warum meinst du mehr zu wissen als Blutbild und Diagnose?

Wenn du die Therapieempfehlungen deines Tierarztes anzweifelst, dann sprich mit ihm über die Bestandteile des Futters oder/und hol dir eine zweite Meinung, aber fordere das Leid deines Tieres nicht weiter heraus, nur weil du ein (un)gesundes Halbwissen hast oder noch Zeit brauchst zu verstehen, woran dein Tier krankt.

Echt... ich finde das unverantwortlich.

Bitte nimm Stellung hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube keiner braucht zu studieren um sich bewußt zu machen, dass zucker und getreide für einen reinen fleischfresser keine gesunde ernährung sein kann und somit das entgiftungsorgan niere noch mehr belastet...

leider macht der verdienst eines tierarztes auch das von ihm verkaufte "wunderfutter" aus - mittlerweile gibts ja schon für jedes problemchen ein spezialfutter :rolleyes:

ähm, was hat jetzt barfen mit einem verdauungsproblem zu tun?
 
Hab mich in verschiedenen Foren informiert und unmengen von testberichten gelesen. Gute futter kostet nun mal was, aber das sollte einem die katze wert sein. ich nehme Carny von animonda.
 
"Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter"
von Hans-Ulrich Grimm

Lesen, und Du kaufst nie wieder fertiges Futter...!

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
mittlerweile gibts ja schon für jedes problemchen ein spezialfutter :rolleyes:
als "problemchen" würd ich eine nierenkrankheit oder harnsteine jetzt nicht sehen. es ist eine lebensbedrohliche erkrankung und chronisch/lebenslänglich.
wenn die katze denn schon mal in den nierenkrank-brunnen gefallen ist, dann kann sie mit einer tierärztlich verschriebenen diät halt noch ein paar jahre leben. ohne diät stirbt sie definitiv daran.

leider macht der verdienst eines tierarztes auch das von ihm verkaufte "wunderfutter" aus
darf ein arzt nichts verdienen? :D
Ich weiss nicht, ob du Österreicherin bist, in Deutschland fallen die Gebühren eines Arztes unter eine Verordnung und die Medikamentenpreise sind ebenfalls festgelegt. (GOT)

Dass du eine medizinische Diät als "Wunderfutter" siehst ist eher seltsam.

ähm, was hat jetzt barfen mit einem verdauungsproblem zu tun?
eben ;)
die userin mit der nierenkranken katze erwägte barfen statt diät.
barfen macht bei nierenkrankheiten keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben