Ernährung bei Osteoporose

mond schrieb:
die Eskimos aßen fast nur Fleisch oder Fisch und fast kein frisches Obst/frisches Gemüse, trotzdem waren sie soweit ich weiß nicht unbedingt krank.

die werden nicht krank sondern sterben mit ca. 30 Jahren.
 
Werbung:
Hallo,
Habe unter Folsaäure nachgeschaut und festgestellt, daß die pflanzliche Folsäure nicht so gut verwertet wird wie die tierische.

Eine Statistik über Osteoporose Kranke kenne ich nicht.

Zu den Eskimos kann ich nur sagen, die sind mir sowieso ein Rätsel.
Wieso können die Eisbärfleisch roh essen und wir sterben daran (Trichinen), selbst wenn wir es kochen.

Wie ich so sehe gehen die Meinungen über die Milchprodukte selbst in Fachkreisen auseinander.

Was haltet Ihr von einer Kienesologischen Austestung.
Ist ganz leicht.
Man hält beide Arme waagrecht und in einer hält man die auszutestende Nahrung. Leider habe ich vergessen in welcher Hand.
Ein Andere, hinten stehend, drückt den leeren Arm nach unten.
Geht er ohne Widerstand nach unten, verträgt man diese Nahrung nicht.

LG

Olga
 
Werbung:
@Olga: Kienesologische Austestung ist sicher nicht schlecht.

Ansonsten werde ich versuchen, gemäßigt Milchprodukte und Eier zu essen und viel frische Sachen. Auf alles "Tierische" verzichten mag ich nicht. Auf jeden Fall sollte eine Ernährungsumstellung langsam und schrittweise gemacht werden.

Ich versuche so nach und nach ungesundes durch gesundes Essen zu ersetzen, das geht aber nur, wenn man nichts vermisst. Erste Erfolge gibt es schon: Früchte-Müsli fand ich früher total langweilig. Mittlerweilen finde ich es lecker; habe halt viel experimentiert, was alles reinkommt (Sonnenblumenkerne, Datteln, Haferflocken, Dinkelpops... eine neue Welt tut sich auf, und ich habe noch Vieles nicht probiert).

Das Verzichten auf Kaffee und Alkohol fiel mir nicht schwer; ich trinke vielleiht 1-2x die Woche einen Cappuchino oder Cafe Latte, und Alkohol habe ich das letzte Mal im November letzten Jahres getrunken. Dafür fällt es mir aber extrem schwer, das Rauchen aufzugeben, und gerade bei Osteoporose sollte man das lassen (sollte man natürlich sowieso, aber hier wird es direkt als Risikofaktur beschrieben). Habe mir jetzt den Freitag, den 13. dafür vorgemerkt.

Liebe Grüße

mond
 
Zurück
Oben