Ernährung bei Osteoporose

Esox

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4.427
Ort
Niederösterreich
Hallo,
um einer Osteoporose vorzubeugen, ist calciumreiche Ernährung notwendig.

Die Calciumzufuhr sollte gleichmäßig über den Tag verteilt werden.
Günstig wäre eine caciumreiche Spätmahlzeit.

Ein Erwachsener braucht circa 1000 mg Ca/Tag
Bei Osteoporose 1200-1500mg Ca/Tag

Calciumreiche Nahrungsmittel:

Milch: 1/4l fettarme Milch oder 1/4l Yoghurt = jeweils 300mg Ca
( bei Osteoporose 1/2l täglich)

Milchprodukte: täglich 50 - 80g Magerkäse (Hartkäse ist besonders calciumreich)
z.B. 10 dag Hüttenkäse 20% FiT = 95 mg Ca, 10 dag Parmesan = 1180 mg Ca (aber leider sehr cholesterinreich)
Magermilchpulver kann in Suppen, Speisen und Saucen eingerührt werden.

Getreide: Amaranth, Quinoa, Hafer, Haferflocken.

Gemüse: Kohlgemüse, Lauch, Bohnen, Kichererbsen, Rucola, Linsen,
Schwarzwurzeln, Endivie, Fenchel, Oliven,
Wildgemüse (Bärlauch, Sauerampfer, Löwenzahnblätter,...)
Oxalsäurehältiges Gemüse meiden:
Spinat, Mangold, Rote Rüben, Rhabarber

Obst: Hagebutte, Feige, Ribisel, Himbeeren, Brombeeren, Kiwi
Rosinen, Edelkastanie

Getränke: calciumreiches Mineralwasser, calciumangereicherte Fruchtsäfte,
Alkohol (Weißwein ist calciumreich)und koffeinhältige Getränke einschränken

Fische: Heilbutt, Lachs, Barsch, Karpfen, Scholle Zander,Hering, Sardine, Thunfisch
1 - 3 x pro Woche (Vitamin D und Ca)


Insgesamt sollte auf eine salzarme vitaminreiche, ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch geachtet werden.

MfG

Olga
 
Werbung:
Liebe Olga,

danke für die Infos, einiges wußte ich schon, anderes war mir neu.

Schade ist nur, daß man Spinat meiden soll - denn ich lieeeeebe Spinat.

Stimmt es eigentlich, daß Osteoporose auch daher kommt, weil der Körper übersäuert ist? Es gibt nämlich auch eine Meinung, daß man alle tierischen Eiweiße (also auch Yoghurt, Eier etc) meiden soll.

Liebe Grüße

mond
 
Hallo,
bin etwas spät dran, dachte mir nicht, daß hier geantwortet wird.
Zuerst einmal, der Text stammt von meiner Tante, einer Diätassistentin.
Ich persönlich denke, daß alles in Maßen nicht schadet.
Bei Ernährung ohne tierisches Eiweiß, wurde mir aber gesagt, daß es zu Mangelerscheinungen kommt. Soweit ich mich erinnere, war es die Folsäure, die fehlt.
Zu Milch habe ich etwas interessantes zu berichten.
Die Lehrerin meines Neffen hat die Eltern gebeten, den Kindern morgens keinen Kaokao zu geben, da sie sonst zu unruhig wären.
Auch hat es eine Studie von chinesischen Auswanderern gegeben, wonach diese (und die Chinesen kennen eigentlich keine Milchprodukte), nachdem sie auswanderten, verstärkt an Darmkrebs erkrankten.
Ich denke, Nesträuber war der Mensch schon immer, und gegen ein biotinreiches Ei spricht nichts.
Ich esse sehr gerne Käse und wenn man bedenkt, daß die Menschen aus Sardinien zu den langlebigsten von Europa gehören, spricht eigentlich auch nichts dagegen.
Was allerdings immer unterschätzt wird ist, daß Ernährung nur ein Teil ist, der den Körper gesunderhält. Streß und Bewegungsmangel trägt sicherlich 2/3 zu unseren Krankheiten bei.

LG

Olga
 
Das ist alles etwas verwirrend. Es gibt wohl zwei Richtungen: die eine sagt: möglichst viel Milchprodukte (Milch, Yoghurt, Quark, Eier...), die andere sagt, daß das gar nicht gegessen werden soll, weil es die Osteoporose erst verursacht. Ich bin jetzt natürlich unsicher, wie ich mich ernähren soll.

Eigentlich finde ich die Variante mit den Milchprodukten logischer. Wenn da Mineralien drin sind, die der Körper zum Knochenaufbau braucht, soll er sie haben.

Bezüglich Ernährung gibt es viele unterschiedliche Varianten:

die Eskimos aßen fast nur Fleisch oder Fisch und fast kein frisches Obst/frisches Gemüse, trotzdem waren sie soweit ich weiß nicht unbedingt krank.

Die Südländer essen oft abends ihre Hauptmahlzeit, hier sagt man, daß man ab sechs Uhr nichts mehr essen soll.

Ich denke, das wichtigste ist, alles in Maßen zu sich zu nehmen - und das ist mein Problem, ich neige leider zur Maß-losigkeit.

Liebe Grüße

Mond
:zauberer1

P.S.: Warum soll man eigentlich keinen Spinat essen???
 
Hallo mond!
Eigentlich finde ich die Variante mit den Milchprodukten logischer. Wenn da Mineralien drin sind, die der Körper zum Knochenaufbau braucht, soll er sie haben.
Die Idee, die hinter der Ablehnung der Milch steht: Calcium und Phosphor sind im Organismus Gegenspieler. Milch (und andere tier. Lebensmittel, auch Softdrinks) haben viel Phosphor. Daher steht dem Körper das aufgenommene Calcium in der Milch keineswegs voll zur Einlagerung in den Knochen zur Verfügung, weil das Verhältnis Ca zu P dafür von Bedeutung ist. Manche behaupten eben, daß das Verhältnis so ungünstig ist, daß der Knochen eher weniger dicht als dichter dadurch wird.

lg
Irene
 
Irene schrieb:
Die Idee, die hinter der Ablehnung der Milch steht: Calcium und Phosphor sind im Organismus Gegenspieler. Milch (und andere tier. Lebensmittel, auch Softdrinks) haben viel Phosphor. Daher steht dem Körper das aufgenommene Calcium in der Milch keineswegs voll zur Einlagerung in den Knochen zur Verfügung, weil das Verhältnis Ca zu P dafür von Bedeutung ist. Manche behaupten eben, daß das Verhältnis so ungünstig ist, daß der Knochen eher weniger dicht als dichter dadurch wird.

Das klingt jetzt auch wieder logisch, aber merkwürdigerweise hat mein Körper bevor ich wußte, daß ich Osteoporose habe, einen Heißhunger auf Milchprodukte (besonders Milch, Butter und Yoghurt) entwickelt.

@Olga: Danke für den Link.

Liebe Grüße von der verwirrten mond
:zauberer1
 
Werbung:
Olga schrieb:
Bei Ernährung ohne tierisches Eiweiß, wurde mir aber gesagt, daß es zu Mangelerscheinungen kommt. Soweit ich mich erinnere, war es die Folsäure, die fehlt.

das ist aber eine Fehlinformation. Gerade die pflanzliche ERnährung ist sehr reich an Folsäure. Gute Quellen sind da Blattgemüse, Tomaten, Weintrauben, Vollkornbrot, Kartoffeln, Weizenkeime, Sojabohnen.

Bzgl. Osteoporose finde ich es doch sehr merkwürdig, das sie vor allem dort auftaucht, wo viel Milchprodukte konsumiert werden.
 
Zurück
Oben