Ermitteln von Bleiwerten in Keramik

Waechter

Neues Mitglied
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
17
Hallo liebe Gesundheitsbewussten.
Möchte als kleines Dankeschön dafür, dass ich hier mit wertvoller Information geradezu überhäuft werde, ein Verfahren vorstellen, mit dem sich der Bleigehalt in Gläsern und Keramit einfach ermitteln lässt.

Viele gesundheitsbewusste Gotteskinder machen sich ja bekanntlich Sorgen wegen Schwermetallen, die ja auch in Keramik aller Art vorhanden ist.

In der Auseinandersetzung mit dem Weltbild von J. Henry folgendes:

Nehme ein trockenes Glas und stelle es in die Mikrowelle. Nicht mittig, sondern so, dass es "aussen herumfährt". Alles muss handtuchtrocken und sauber sein, ob mit oder ohne Deckel ist egal. Also aufrecht, und die MW auf voller Leistung, ein guter Wert ist 3 Minuten.

Dann nimmst Du das Objekt vorsichtig heraus, am besten mit einem Küchentuch als Schutz vor Zerplatzen, und stellst fest, ob es heiss wurde oder nicht.

Erkenntnis:

Ist es (in den meisten Fällen) heiss, hat das Glas oder die Keramik (Glasur!) einen Anteil an Blei.

Ist es kalt (selten) handelt es sich um ein besonders rares Exemplar, das unter Umständen gesünder ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben