Erlösung - und eine Frage dazu

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
Erlösung - und eine Frage dazu

Kannst uns allen mal jemand erklären, warum es den für die Erlösung angeblich notwendig gewesen sein soll. dass Jesus am Kreuz stirbt?

Das wird immer so dahergebetet.

Aber wo ist die Logik?
 
Werbung:
Hallo @Mellnik,

wenn Du Dir einmal die Lage der Levante anschaust, wirst Du sehen, dass gerade Judäa und Israel in einem Flaschenhals liegen. Ein Land, das zwischen den damaligen Machtblöcken lag.

Wer als noch Ägypten wollte, musste zwangsweise auf den Fernstraßen durch diese Region ziehen. Deshalb war es für alle umliegenden Mächte wichtig, einen Einfluss auf diese Region zu haben. Das führte letztlich dazu, dass Judäa und Israel ständig bedroht, besetzt wurden oder in Abhängigkeit leben mussten.

Wie wir aus dem Exodus wissen, verstanden sich die Israeliten als das von Gott auserwählte Volk. Viel Israeliten fragten sich dann, warum es möglich sein kann, dass nun dieses Volk in ständiger Knechtschaft leben muss.

Ein anderer Faktor war, dass Israel zu einer gewissen Blüte gekommen war und die Menschen begannen, sich wieder mehr den alten Göttern zuzuwenden. Ein Umstand, der auch zum Zerfall der Moral führte. Schon der Prophet Amos prangerte die soziale Ungerechtigkeit und die Zuwendung zu den Assyrern an.

Mit der Vernichtung Israels wurden dann gerade in Judäa die Stimmen laut, dass all das Leid und Knechtschaft mit dieser Abwendung von Gott zusammenhängen würde. Die exessive Befolgung der Gebote wurde damit zu einem zentralen Punkt. Damit sollte das auserwählte Volk wieder mit Gott versöhnt werden.

Damit wurde dann auch der Gedanke von einem Messias geboren, der das Volk aus ihrer ständigen Knechtschaft befreien sollte. Gerade die Propheten Jesaja und Jeremia gestalteten dies Herbeikommen des Messias in einem endzeitlichen Szenarium aus.

Dabei spielt bei Jesaja der leidende Knecht Gottes eine zentrale Rolle, der all die Schuld des Volkes auf sich laden sollte. Mit seinem Leiden sollte ein Opfer geben gebracht werden, um letztlich Gott mit dem Volk wieder zu versöhnen.

Am Ende sollte dann von Gott ein Reich errichtet werden, in der Gott selbst in die Geschicke des Volkes führen würde. Als Statthalter auf Erden sollte dann der Messias als König eingesetzt werden.

Es geht da eigentlich nur um das Volk Judäas und Israels, aber an dem Frieden und die Gerechtigkeit in diesem Himmelreich, sollten auch die umliegenden partizipieren.

Gerade durch die griechische und römische Besatzungszeit wurde die Sehnsucht nach diesem Messias immer lauter. So wurde auch Jesus, wie einige andere als Messias gesehen. Die ganze Geburts- und Passionsgeschichte Jesus richtet sich an den Vorzeichen vom kommenden Messias aus, die von den endzeitlichen Propheten vorausgesagt wurden.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlösung - und eine Frage dazu

Kannst uns allen mal jemand erklären, warum es den für die Erlösung angeblich notwendig gewesen sein soll. dass Jesus am Kreuz stirbt?

Das wird immer so dahergebetet.

Aber wo ist die Logik?


Nein. Dazu gibt es keine herkömmliche Logik.
Diese Angelegenheit wurde zur Chefsache erklärt und ist nur eine Glaubensfrage.

Die Verehrung des willkürlichen Tod eines Menschen hat Vorbildcharakter.
Es sollen die dabei im Anschluss wirksam gewordenen Ereignisse beispielgebend sein und befreien.

Etwas für Menschen, die sich ein Ding in den Mund stecken müssen,
um damit festzustellen, dass dieses essbar ist oder nicht …


Vorgelagert zum menschlichen Tod befindet sich die Nahtoderfahrung.
Darum heißt es auch: Er, Jesus, habe sogar letztlich den Tod überwunden.
Während der Sterbeszene hatten seine Jünger noch immer die Hoffnung,
es werde nicht der Tod eintreten, sondern lediglich eine weitere Nahtoderfahrung stattfinden.

Anderseits hat der römische Paulus sarkastisch in seinen Schriften aufgezeigt:

1 Kor 15,55

Tod, wo ist dein Sieg?
Tod, wo ist dein Stachel?

Was freilich nur eine ironische Anspielung auf den bezwungenen Tod bedeutet,
indem er dadurch nachfragen möchte, wo ist denn nun dieses siegreiche Leben eigentlich?
Für Paulus ist der Tod der tote Jesus:

Jesus, wo ist Dein Sieg?
Jesus, wo ist Dein Stachel?

Sehr konkret formuliert ist diese Skepsis im 2. Tim 8-9; sowie 2. Tim 16-18

Daraus ergeben sich

PLAN A: Jesus ist sofort nach dem Tod auferstanden. Er bleibt bis zum Ende aller Tage.

PLAN B: Jesus kommt nur am Ende der Welt um zu richten. Wer ihn sieht muss mit dem Schlimmsten rechnen.



… und ein :weihna1

-
 
Erlösung - und eine Frage dazu

Kannst uns allen mal jemand erklären, warum es den für die Erlösung angeblich notwendig gewesen sein soll. dass Jesus am Kreuz stirbt?

Das wird immer so dahergebetet.

Aber wo ist die Logik?

Hallo Mellnik :),
genau diese Frage wurde hier auch schon sehr intensiv bearbeitet:

https://www.esoterikforum.at/thread...-war-das-noetig-wer-versteht-den-sinn.189916/


Ich denke, dass die Bedeutung eher in einer Art Symbolik liegt. Es könnte sein, dass wir alle in uns diese Möglichkeit tragen, uns und unser Leben zu "erlösen", in dem Sinne, das verdrängte Bewusstseinsinhalte in die Bewusstheit kommen dürfen und damit in Klarheit übergehen.
Das könnte als Leid empfunden werden oder in Ängsten ausarten.
Aber so wie das Leben eines jeden Menschen wie ein eigenes Universum ist, so ist halt auch die Menschheit gesamt entsprechend wie ein einziges riesengroßes Wesen.
Christus verkörpert darin mehr oder weniger die innere mögliche Erlöser-Bewusstheit.
Jesus war meiner Meinung nach ein Mensch, der den Weg zu diesem Bewusstsein innerhalb aller Menschen fand.
Er durchspürte daher das Leid aller Menschen.

Für den Einzelnen mag das übermenschlich und absolut unmöglich erscheinen, aber letztendlich geht ja auch in Wirklichkeit nur jeder den eigenen Weg für sich selbst und kann daher auch entsprechend sich irgendwann seinen Schatten stellen.

Ich denke außerdem, dass das Kreuz ein Symbol ist. Ein Balken repräsentiert die lineare irdische Welt, und der andere Balken die himmlischen Wege.
Die Überkreuzung in der Mitte stellt demnach die Verbindung Beider dar, was wohl zu wirklicher ganzheitlicher Bewusstheit führen kann bzw. es ausdrückt.
 
:unsure:

Das Problem bei dieser Frage dürfte sein, dass wir nicht sicher sein können ob Jesus überhaupt existent war. Es könnte sich da also auch um eine literarische Person handeln. So wie es gut Argument gibt, die für eine literarische Person sprechen, so gibt es auch gute Argumente, die auf einen existenziellen Jesus hindeuten könnten.

Auch wenn Jesus tatsächlich gelebt hatte, wissen wir noch immer nicht, ob Jesus für seine Mission den Tod gesucht hatte. Es könnte auch sein, dass er unbedacht in diese Situation geschlittert war. Andere wiederum möchten glauben, dass er gar nicht am Kreuz gestorben sei.

Fakt ist also, dass wir die Beweggründe Jesus nicht kennen, sondern nur die Beweggründe aus den Evangelien. Ja und diese richten sich an den Prophezeiungen des Alten Testaments aus.


Merlin
 
Werbung:
Erlösung - und eine Frage dazu

Kannst uns allen mal jemand erklären, warum es den für die Erlösung angeblich notwendig gewesen sein soll. dass Jesus am Kreuz stirbt?

Das wird immer so dahergebetet.

Aber wo ist die Logik?
Naja, er hängt ja nicht einfach da und verreckt. Es spannt sich eine ganze Geschichte drumherum.

Wer das nicht begriffen hat, hat halt die Geschichte nicht begriffen.

Es gab bspw. schon eine Situation kurz zuvor, wo er seinen Häschern entkam und auch bewusst nicht fangen ließ.
Den Weg zum Kreuz tat er bewusst.

Einfach achtgeben auf das, was erzählt wird, warum, wieso, hineinversetzen versuchen.

Die Erlösung bezieht sich nicht auf den äußeren Anschein.
 
Zurück
Oben