Erlösung oder Auferstehung?

Nein, die Schlange ist nicht der Messias. Sie hat denselben Gesamtwert, sieht also so aus, in der inneren Struktur ist aber die Verwandtschaft mit dem Wort Fall.

Die Schlange wird als das listigste aller Tiere beschrieben. Sie lockt mit der Kraft und Anziehungskraft der Entwicklung, weg vom Ewigen, der Einheit, in die Vielheit hinein. Sie tut so, als wäre sie der Messias, ist aber quasi der Messias der materiellen Welt, der Welt ohne Gott, in der es kein ewiges Leben gibt, nur den Tod.
Doch Ping!

sehr wohl!
Und das ist auch die einzige Interpretation die, wenn überhaupt auch nur einigermaßen sinn ergibt, denn es kann niemand schuld auf sich nehmen
wenn er sie nicht selbst verursacht hat!
 
Werbung:
Petrus hat Wunder mit Jesus erlebt. Erst fing er keinen Fisch, den er hätte zählen können, mit Jesus fing er so viele Fische, dass er sie nicht mehr zählen konnte. Was er mit eignem Werk und aus eigener Kraft nicht konnte, konnte er mit Jesus. Das gab ihm Glauben und er folgte Jesus nach.
Der Fisch, Symbol der Christen.
"Ich mache euch zu Menschenfischern," sagt Jesus.
Jesus fischt die Menschen aus dem Wasser, aus dem Fließen der Zeit. .
Das Meer, der Buchstabe mem, Wert 40. Auch hier die 4 als Ausdruck der raumzeitlichen Welt, in der wir hier leben.
Jesus fischt die Menschen aus diesem einseitigen zeitlichen Erleben heraus in das Erleben von Ewigkeit.
Aus der Erwartung von Tod zum ewigen Leben.
Das ist auch die Symbolik der Taufe. Der in den Fluten der Zeit untergetauchte Mensch, wird herausgefischt zum ewigen Leben.
In der Astrologie sind die Fische ein Doppelzeichen.
Ein Hinweis auf die Dualität der Welt, in der das Geistige, Ewige, sich ausdrückt im der Form. Information, Inkarnation.
 
Liebe Sharon, das ist ja alles schön und gut.
Aber Du bist auf meine Frage nicht eingegangen.
Wenn, wie Du sagst, Jesu Tod alle täglichen Sünden löscht, was macht das Leben denn für einen Sinn? Du sollst nicht sündigen - sagt Jesus - aber wenn ich es trotzdem tue, dann ist alles vergeben! Das sagst Du - aber es ergibt für mich keinen Sinn!

lg
Syrius
Erlösung von alle schuld und verdamnisse des Gesetzt der karma und gnade für ewiges leben.. unverdients geschenk Gottes hat für mich grosse Sinn für meinem Leben und ähnliche werden, in der versuchungen, wie Er den Weg gegangen ist! Eine schlisst den anderen nicht aus.

Eine nimmt den Last, andere lässt zum wachstum. Während wachstum bin auch nicht volkommen und schaffe weiterhin schuld und karma , aber die haben keine beeinfluss mehr über meinem leben, da ich unter dem schutz des Blutes stehe.
 
Na das ist ja toll, dann können wir ja alle schön weiter sündigen, Unfug treiben bis der Arzt kommt. Ist ja eh alles schon vergeben. (y)
 
Na das ist ja toll, dann können wir ja alle schön weiter sündigen, Unfug treiben bis der Arzt kommt. Ist ja eh alles schon vergeben. (y)
das kannst du solche dinge nicht mehr tun und tuen wollen!, wenn Jesus dein Herrn geworden ist.
Er schenkt neuen Sinn und neue Herz und Kraft und Lust um dich freiwillig an ihm hin gibst, damit Er dich auf dem Weg begleitet.
 
Doch Ping!

sehr wohl!
Und das ist auch die einzige Interpretation die, wenn überhaupt auch nur einigermaßen sinn ergibt, denn es kann niemand schuld auf sich nehmen
wenn er sie nicht selbst verursacht hat!
Ja, wie soll das gehen?
Was ist denn die Schuld? Was ist die Sünde?
Im Ursprung ist es die Abkehr von Gott. Der Mensch vergisst, dass er Geist ist, vergisst seinen Ursprung, erlebt diese Welt der Materie und der Endlichkeit als seine Realität. Er hat Angst, weil er die Einheit nicht mehr erlebt, der Grausamkeit einer endlichen Existenz ausgesetzt ist. Daraus kommen all seine Fehler, weil ihm was fehlt.
Jesus sagt: was ihr dem Geringsten unter euch antut, das tut ihr mir.
Wie geht das?
Im Ewigen ist Einheit. Jesus ist in uns allen, wir sind in Jesus. Das ist die Kirche im ursprünglichen Sinne, die Einheit im Geistigen.
Wer sich als in Jesus erlebt, sieht den Schmerz eines jeden Menschen, erkennt die Verwirrung und Angst bei sich selbst und anderen.
Er kann nun nicht mehr verurteilen, er weiß, dass wir in einem Prozess sind, dass es ein Weg ist, dass wir nur blind sind. Er ist voller Mitgefühl für jedes Wesen, denn er erkennt sich selbst darin.
Er erkennt, dass im Ewigen ist alles schon gerichtet ist, gerade gemacht, so, dass es recht ist, richtig.
Es geht nur darum, sich dieser Einheit bewusst zu werden. Das ist die Umkehr, was in der Bibel mit Buße übersetzt wird.
Der verlorene Sohn kehrt heim zum Vater und es gibt keine Schuld mehr. Die Sünde bestand darin, den Vater zu verlassen, sich abzuwenden.
Liebe bedeutet Einheit.
 
VonSündenbock kann also gar keine Rede sein. Erst die katholische Kirche hat dann die Erbsünde ins Spiel gebracht und Fake News verbreitet, dass die abzutragenden Schuld aufgrund des Diebstahl eines Apfels von längst verstorbenen Menschen sei - völlig lachhaft ist diese Sündenbockgeschichte.
Worin unterscheidet sich jetzt Deine Geschichte vom Engelsturz, vom Sündenfall bei Adam und Eva? In beiden Geschichten wurde gegen die Gesetze Gottes verstoßen und damit wurden die Protagonisten aus ihrem Paradies verbannt. Ja und in beiden Geschichten werden sie zu einem mühsamen Leben der Menschen verurteilt, um ihre Schuld, respektive ihre Untugenden abzutragen. Hier, wie dort eine Voraussetzung, um sich letztlich einen Platz im Himmelreich zu ergattern.

In der Genesis wird diese Schuld auch klar benannt, während in Deiner Geschichte nur nebulös von Untugenden die Rede ist. Es war auch kein Apfel, sondern die Frucht der Erkenntnis, mit der Adam und Eva ihre Unsterblichkeit verloren hatten.

Es war auch nicht die r./k. Kirche, die die Geschichte vom Sündenfall mit ins Spiel brachten, sondern einige Jahrhunderte zuvor die Juden.


Merlin
 
Werbung:
dann bleibt beim deinen!
Mensch...ich bin ein Mensch der philosophischen Lebensfragen nachgeht, da muss man nicht zwangsläufig an Gott glauben, schließt aber auch nicht zwangsläufig Gott aus.

ich weiß nicht viel, aber eins weiß ich sicher
der vorgetragene Sündenquatsch ist völlig sinnbefreit!
 
Zurück
Oben