Erlösung durch eigene Kraft und Anstrengung

Der Witz ist hierbei, dass Kontrolle das Werkzeug dieser Kräfte ist.
Was du tust, ist metaphorisch gesagt folgendes: Du öffnest das Tor zu deinen Räumen und stellst dich mitten hinein, um deine Räume zu verteidigen.
Anstatt es einfach geschlossen zu halten und dich zu entspannen. :D

Nachher kann man immer noch entscheiden, was (und welche Kontrolle) man wollte . sie als "eigene" betrachtet - und welchen Weg man ablehnt.
 
Werbung:
@Xonolil,
ich habe den Beitrag nochmals bearbeitet, um klarer herauszuheben.

Ja, sicherlich gibt es verschiedene Einflüsse, die vielleicht auch die Selbstkontrolle manipulieren können.
Aber, wenn man lange genug "spielt", wird "Gott" oder das Schicksal dafür sorgen, dass jeder Einfluss seinen Einfluss ausspielen kann.

Wenn man einen Einfluss annimmt, lehnt man automatisch den entgegengesetzten ab.

Um ihn wieder zu versöhnen, muss man sich anstrengen. Wenn man dies nicht tut, hat man seine Entscheidung getroffen.

Was ich nur weiß, wenn man Selbstoptimierung ernsthaft betreibt, ist dies sehr, sehr mächtig...

Es geht über einen selbst hinaus.
 
Wenn man seine Reize bezüglich Geist, Seele, Gefühle im Allgemeinen unter Kontrolle hat, bestimmen kann, kann man mit "Höheren Wesen" interagieren... Wenn man seine Gefühle vollkommen beobachten kann. Außerhalb stehen kann.

Ich kann das ... teilweise nur.

Aber ich will das ja auch nicht JETZT schon können. Ich will spielen, im Mittelpunkt stehen. Im Mittelpunkt der Gefühle der Götter..
 
Der Witz ist hierbei, dass Kontrolle das Werkzeug dieser Kräfte ist.
Deine Aussage ist metaphorisch übersetzt folgendes: Du öffnest das Tor zu deinen Räumen und stellst dich mitten auf die Schwelle, um deine Räume zu verteidigen.
Anstatt es einfach geschlossen zu halten und dich zu entspannen. :D

(Edit: )
Die treibende Angst ist nämlich: Die Räume könnten nicht stabil genug sein, um von sich aus standzuhalten.
Diese Räume sind das Selbstbewusstsein.

Ich denke schon, dass es Sinn macht, Prinzipien zu haben.

Wenn man gegen etwas kämpfen darf, ist dies schon ein Geschenk.
 
Ich denke schon, dass es Sinn macht, Prinzipien zu haben.

Wenn man gegen etwas kämpfen darf, ist dies schon ein Geschenk.
Wenn du bewusst gegen das kämpfst, was du stärker machen willst, vielleicht. Probleme wachsen unter dem Maß an Aufmerksamkeit, das ihnen geschenkt wird.

Es ist aber so, dass die meisten nicht kämpfen wollen und es nur tun, weil sie keine andere Möglichkeit sehen.
Wenn es bei dir anders ist, ok.
 
oder durch Hingabe an Gott, das sich führen lassen, nicht mein, sondern dein Wille geschehe, so wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Hallo ihr Lieben,
zur Zeit bin ich da etwas hin und her herissen, wie denkt ihr darüber, Selbsterlösung oder sich vergessen, sich verleugnen Matth.16,24 , um zu sich zu finden.

den anderen höher schätzen als sich selbst. Philipper 2,3.

Esoterische Selbsterlösungs-lehren klingen gut, gutes tun und böses meiden, man muss sich die Erlösung selbst erarbeiten und durch viele Reinkarnationen gehen, sich reinigen.

Das Gute tun, das Böse meiden ist dann relativ und ist immer noch getan, etwas tun, ob man dann gutes oder böses Karma erntet, es ist immer noch eine Ernte.
Um aus dem karma-Rad auszusteigen, was nützt da gutes Tun?

1 Thess.5,21 21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. 22 Meidet das Böse in jeder Gestalt.

Wir sollen das Böse meiden, leben aber in der Welt die voll böses ist.

Philipper 3, 13- 14: "Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt."

So ganz hab ich es jetzt nicht durchdacht, ich stecke fest und frage mich ob es nur darum geht ganz loszulassen oder zu kämpfen.

Eph.16,12 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.

Ich hab ein Buch geschenkt bekommen indem immer wieder betont wird, dass wir zur Erlösung, die Zehn Gebote einhalten sollten und die Bergpredigt Jesu leben, das scheint mir theoretisch ja ganz einfach zu sein, aber praktisch sieht das anders aus.

Die ganzen Gedanken, die ich mir mache kommen daher, dass ich wirklich keine Lust mehr habe nochmal inkarniert zu werden, ich finde das Leben anstrengend und die Welt in einem desaströsen Zustand, da will ich nicht mehr hin, also suche ich den ultimativen Weltbewegenden Ausweg. Hast du für dich einen gefunden?
oder durch Hingabe an Gott, das sich führen lassen, nicht mein, sondern dein Wille geschehe, so wie es uns Jesus vorgelebt hat.

Hallo ihr Lieben,
zur Zeit bin ich da etwas hin und her herissen, wie denkt ihr darüber, Selbsterlösung oder sich vergessen, sich verleugnen Matth.16,24 , um zu sich zu finden.

den anderen höher schätzen als sich selbst. Philipper 2,3.

Esoterische Selbsterlösungs-lehren klingen gut, gutes tun und böses meiden, man muss sich die Erlösung selbst erarbeiten und durch viele Reinkarnationen gehen, sich reinigen.

Das Gute tun, das Böse meiden ist dann relativ und ist immer noch getan, etwas tun, ob man dann gutes oder böses Karma erntet, es ist immer noch eine Ernte.
Um aus dem karma-Rad auszusteigen, was nützt da gutes Tun?

1 Thess.5,21 21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. 22 Meidet das Böse in jeder Gestalt.

Wir sollen das Böse meiden, leben aber in der Welt die voll böses ist.

Philipper 3, 13- 14: "Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt."

So ganz hab ich es jetzt nicht durchdacht, ich stecke fest und frage mich ob es nur darum geht ganz loszulassen oder zu kämpfen.

Eph.16,12 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.

Ich hab ein Buch geschenkt bekommen indem immer wieder betont wird, dass wir zur Erlösung, die Zehn Gebote einhalten sollten und die Bergpredigt Jesu leben, das scheint mir theoretisch ja ganz einfach zu sein, aber praktisch sieht das anders aus.

Die ganzen Gedanken, die ich mir mache kommen daher, dass ich wirklich keine Lust mehr habe nochmal inkarniert zu werden, ich finde das Leben anstrengend und die Welt in einem desaströsen Zustand, da will ich nicht mehr hin, also suche ich den ultimativen Weltbewegenden Ausweg. Hast du für dich einen gefunden?


Ich versteh nicht ganz - von was willst du denn erlöst werden? Vom Leben?
Ich hab nicht das Gefüh, dass ich von irgendwas erlöst werden muss.

Wenn du nicht mehr geboren werden willst - wer sagt denn, dass Reinkarnation tatsächlich passiert? Da wär ich an deiner Stelle entspannt. - ich glaube, wir leben alle nur einmal. Obwohl - und das ist bei mir genau umgekehrt wie bei dir - mir würde die Vorstellung gefallen, immer und imme wieder auf neu geboren zu werden. Weil ich das Leben sehr spannend finde.

Natürlich tun wir Menschen hier nicht nur Gutes, Menschen tut auch Böses. Aber die Entscheidung liegt immer bei dir selbst. Dazu brauchst du keinen Gott. Du kannst jeden Tag neu beginnen ....

:)
 
Werbung:
ich glaube, wir leben alle nur einmal. Obwohl - und das ist bei mir genau umgekehrt wie bei dir - mir würde die Vorstellung gefallen, immer und imme wieder auf neu geboren zu werden. Weil ich das Leben sehr spannend finde.

genau so denke ich auch,
ich hätte gerne noch millionen Leben um meine Neugier und meine Visionen zu leben,
um überhaupt zu leben, wie spannend und schön das Leben auch ist.
aber ich denke auch das es nur ein Leben für den menschen selbst gibt, aber in den Kindern weitergelebt, entwickelt -weitergegeben wird.
 
Zurück
Oben