erlöst oder unerlöst?

Ja, versteh' ich. Als Theorie nicht schlecht, es sieht aber in Wirklichkeit etwas anders aus. Als akzeptablen Zwischenschritt erreicht man immer mal wieder Zufriedenheit, die hält aber nicht lange, dann kommt neues Leid.
Da stimme ich dir zu, ich habe es immer so erlebt: kaum ging's mir eine zeitlang so halbwegs gut, kommt irgendwas dazwischen. Meist (eigentlich immer) ungute Verwicklungen. Will ich aber in Zukunft vermeiden, indem ich zu durchschauen beginne, auf welchen Köder ich immer wieder angesprungen bin. Ich habe mich auch mit Büchern über TA beschäftigt, die diese psychologischen Spiele aufzeigen und erklären, und wie man sie vermeidet. Hochinteressant, muss ich sagen! Geht aber auch nicht von heute auf morgen, gewisse unbewusste Reaktionen immer zu vermeiden, sondern auch mit Zwischenschritten.

Dieses neue Leid erinnert einen daran, dass Glückseligkeit noch nicht erreicht wurde. Also- auf geht's, zur nächsten Stufe.
...bin schon dabei! :)
 
Werbung:
Oder anders gesagt: Ich bin nicht deine Partnerin, auch nicht im Geiste. :D

ich kann dir ein partner sein, auch wenn du mir keiner sein willst..

vorsicht pathos:
das ist doch genau das gleiche wie mit gott, gewissen & co..
die sind einem auch dann partner, wenn man sie verflucht ;)
 
Also- auf geht's, zur nächsten Stufe. Es ist tatsächlich das Leid, das einen bewegt. Wer zufrieden ist, steht still.
Was mich interessiert: du hast ja in deiner Vergangenheit auch einiges an Leid erlebt. Du hast dann den spirituellen Weg gefunden. Wie sah das eigentlich genau aus? Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Was Männer betrifft, warst du (laut deinen Erzählungen) kein Kind von Traurigkeit. Vermisst du da jetzt nichts mehr?
 
lüge straft mich das nicht..
weil ich nicht behauptet habe in dieser einheit zu sein ;)

im text steht: indem ich..
und nicht: weil ich..

;)
Das ist Wortklauberei, blacky. Du hast geschrieben:
Indem ich im Geiste der Liebe, mit Herz und Gewissen handele habe ich mit jedem eine Partnerschaft

die Verbindlichkeit vor mir selbst ist die verbindlichkeit zu allen
und somit wird jede beziehung zur partnerschaft
Das ist Blödsinn. Eine Partnerschaft ist eine Partnerschaft- und keine Beziehung. Beziehen kann man sich auf jeden Menschen: Freund (11. Haus), Eltern (4. Haus), Geschwister oder Menschen, mit denen man spricht (3. Haus), Arbeitskollegen (6. Haus) usw. Bloss- Partnerschaften sind das deswegen nicht. Partnerschaft gehört ins 7. Haus. Natürlich kann man sich auch auf den Partner beziehen, es ist allerdings falsch zu sagen, das 7. Haus sei der Lebensbereich der Beziehungen, darum geht's hier.

Ein Mensch, der verwirklicht ist, der der Einheit gewahr ist, bezieht sich auf niemanden. Warum? Weil es niemanden ausser ihm gibt. Es gibt für ihn also weder Verbindlichkeit, noch Beziehung. Wovon sprichst du also?
 
ich kann dir ein partner sein, auch wenn du mir keiner sein willst..
Ha- genau das ist der Punkt, blacky. Du vergisst den Vertrag, der zum 7. Haus und zur Partnerschaft gehört. Du kannst dir natürlich vorstellen, wie es wäre, mein oder irgendjemandes Partner zu sein, du kannst dir in deiner Phantasie sogar vormachen, es sei tatsächlich so- aber ohne Vertrag, also ohne das "ja" des anderen, ist das nur Illusion.

blackandblue schrieb:
vorsicht pathos:
das ist doch genau das gleiche wie mit gott, gewissen & co..
die sind einem auch dann partner, wenn man sie verflucht ;)
Da spricht dein Saturn in 7. Das ist so ähnlich wie bei dem Freund von sweetdream- der hat insgeheim mit ihr auch einen solchen Partnerschaftsvertrag geschlossen, bloss nicht offiziell. Offiziell sagt er "nein". Dh er übt es heimlich, ihr Partner zu sein, indem er ihr innerlich und unbewussterweise eine Zusage gemacht hat. Machst du sowas auch, blacky?

Gott ist kein Partner, Gott ist der Urgrund des Seins.
Das Gewissen ist die Stimme der Angst, ohne Angst löst es sich auf.
 
Werbung:
Das ist Wortklauberei, blacky. Du hast geschrieben:

schaumermal ;)

Das ist Blödsinn. Eine Partnerschaft ist eine Partnerschaft- und keine Beziehung.

richtig..

-immer ist jede partnerschaft eine beziehung..
-innerhalb der einheit ist jede beziehung eine partnerschaft..
-ausserhalb der einheit ist nicht jede beziehung eine partnerschaft..

Beziehen kann man sich auf jeden Menschen: Freund (11. Haus), Eltern (4. Haus), Geschwister oder Menschen, mit denen man spricht (3. Haus), Arbeitskollegen (6. Haus) usw. Bloss- Partnerschaften sind das deswegen nicht. Partnerschaft gehört ins 7. Haus. Natürlich kann man sich auch auf den Partner beziehen, es ist allerdings falsch zu sagen, das 7. Haus sei der Lebensbereich der Beziehungen, darum geht's hier.

damit sagst du genau das aus, was in meinem beitrag steht :zauberer1

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1118849&postcount=27

Ein Mensch, der verwirklicht ist, der der Einheit gewahr ist, bezieht sich auf niemanden. Warum? Weil es niemanden ausser ihm gibt.

den einheitsbegriff den du verwendest verwendest du widersprüchlich..
der kann also nicht jener sein, der die information der weisheit in sich trägt.. ;)

warum?

weil du immernoch von mensch redest, allgemeiner: von einem objekt..
ein objekt steht immer in beziehung zu mindestens einem anderen..
es gibt also kein objekt, dass nicht in irgendeiner beziehung zu einem anderen steht..

mit anderen worten.. mit dem einheitsbegriff den du anwendest: einheitlich ist, was mit nichts in beziehung steht.. ist absurd..
es gibt keine solche einheit :)
ergo ist sie auch nicht erreichbar..
derjenige der sich also einer solchen 'einheit 'gewahr ist..
erliegt einer illusion :)
die illusion der isolation..
saturn in 12? ;) :kuss1:

der einheits-begriff der inhalt einer anwendbaren und wahren spirituellen lehre sein kann muss also zwingend ein anderer als der von dir vorgeschlagene sein..

mein vorschlag:
einheit ist das übereinstimmen mit dem soll der zeit :)

Es gibt für ihn also weder Verbindlichkeit, noch Beziehung. Wovon sprichst du also?

deswegen empfehle ich diesem menschen seine illusion abzulegen, und sich dem soll der zeit hinzugeben :)
verbindlich ;)
 
Zurück
Oben