Erleuchtung

Fazit: Lasst uns erst einmal zum Klempner werden um uns selbst zu helfen. Dann kommt der Waserrohrbruch der anderen.:D


Gebo;)
 
Werbung:
Hallo Kvatar,

Du Dummerchen, der sich selbst denkende Chef ist doch schon längst in meinem Verein. Buddhismus etc. waren doch nur Denkfehler. Na ja. keiner ist vollkommen.:p

Bitte erkläre mir:
Buddhismus befaßt sich ausschließlich damit, wie die Dinge sind.
Die Kinder leiden etc. So sind die Dinge.
Wie verträgt sich das? Eigentlich dürfte man dann doch nicht helfen.

Lass uns unser schlimmstes Problem zuerst in den Griff bekommen - einverstanden ? ;)

Wie sollen wir Dich denn in den Griff bekommen?:D

Liebe Grüße
Isis
 
Wie sollen wir Dich denn in den Griff bekommen?

No chance. :p



Buddhismus befaßt sich ausschließlich damit, wie die Dinge sind. Die Kinder leiden etc. So sind die Dinge.

Richtig. So ist es. Aber warum?

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Auf der anderen Seite denke ich dann, dass wir in der westlichen Welt durchaus die Möglichkeit hätten, für diese Menschen wirklich etwas zu bewirken und deren Lebenssituation zu verbessern. Damit meine ich nicht, mal 'n Scheinchen zu spenden (das sollten wir sowieso tun - am besten per Partnerschaft für ein Kind!). Wir brauchen Umdenken und Um"fühlen" einer anderen Qualität. Wir brauchen echtes Mitgefühl, echtes Verantwortungsbewusstsein und konsequente Taten, die weit über die "Entschuldigungsprogramme" hinausgehen, mit denen wir von Zeit zu Zeit unser Gewissen beruhigen. Wir könnten schon heute viel für die Kinder in Indien tun - aber nutzen wir unsere Möglichkeiten ? Die Antwort ist beschämend, denn in Wirklichkeit tun wir gar nichts. Schuld daran ist unsere spirituelle Krankheit : falsches Sehen, falsches Denken, falsches Reden, falsches Handeln.
 
Du siehst einen Penner in der Gosse liegen, er ist betrunken. Ist das alles, was Du siehst?

Oder siehst du in ihm einen kleinen Jungen, der sich weinend in die Ecke kauert, während sein Vater im Suff auf ihn einschlägt ? Spürst Du die Verzweiflung und die Trauer in ihm? Kannst du diesen Menschen wirklich verstehen? Bist du wirklich offen und verletzbar für die Dinge, die dich umgeben? Du bist in einem Forum für Esoterik - das bedeutet "eine Lehre für Eingeweihte". Nun bist Du eingeweiht, denn Du siehst und fühlst mehr oder bist im Begriff, es zu tun und dich der Welt zu öffnen.


Wie oft bist du an einem Penner vorbeigegangen, wie oft wirst Du es noch tun? Und was gedenkst Du ab heute besser zu machen? Es gibt einen ganz klaren Verhaltenskodex in Dir, er hat Dich entstehen lassen. Er war schon lange da, bevor es Menschen gab, und es wird ihn noch geben, wenn die Menschen längst wieder vergessen sind.


;)


Viele Grüße,
Kvatar
 
Hallo Kvatar,

ich tue doch schon nichts - soll ich noch mehr tun?
Einflußnahme negiert das Verstehen.

Eine Lehre kann nicht einweihen, denn eine Lehre ist nur ein Nest und solange wir an diese Lehre gebunden sind, sitzen wir in diesem Nest. Und wenn es eine gute Lehre ist, wird sie uns hinausstoßen durch ihren eigenen Inhalt, damit der freie Flug des Geistes erfahrbar wird.

Alles Liebe
Isis
 
Von wegen süßes Nichtstun - ab nach Indien und ein Kinderheim aufgemacht! - Der Berg ruft !!!! :D
Was den Zweck einer Lehre angeht gebe ich Dir (mal wieder) Recht. Aber bevor die Küken aus dem Nest fliegen sollten sie fliegen lernen. Danach, wenn sie fliegen können brauchen sie keinen Fluglehrer mehr. Aber wie man andere fliegen lehrt müssen sie für die eigenen Nachkommen dennoch wissen.

+snip+


Morgen also dann die langversprochene Story von dem Knasti, der Satori durch mathematische Berechnungen erreichte ...

(...wie immer das gehen soll ... :rolleyes: :D )



Viele Grüße,
Kvatar
 
Eines Tages kam ein Mann zum Meister Ikkyu und fragte:

"Meister, würdest du mir bitte einige Regeln der höchsten Weisheit aufschreiben?"

Ikkyu nahm seinen Pinsel und schrieb: "Aufmerksamkeit"

"Ist das alles?", fragte der Mann.

Ikkyu schrieb dann: "Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit."

"Na,"sagte der Mann "ich sehe da nicht viel Tiefe in dem was du geschrieben hast."

Dann schrieb Ikkyu das gleiche Wort dreimal: "Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit."

Etwas verärgert fragte der Mann nach: "Was soll das Wort Aufmerksamkeit überhaupt bedeuten?"

Ikkyu erwiderte sanft: "Aufmerksamkeit bedeutet Aufmerksamkeit."






Geschichte aus dem Zen
 
Hallo Kvatar,

wieso Fluglehrer?;)

Alle Stufen übersprungen, alle geschickten Hilfsmittel weggelassen.
Geist und Geisteskraft vermischen sich, Worte passen zueinander.
Geht einer nicht durch das Tor der großen Befreiung
und hat er nicht die große Wirkkraft erhalten,
wie will er mit den Buddhas und Patriarchen gleichkommen und
selbst Fahrzeug der Lehre sein?
Nun sagt mir: Wie könnt ihr alles Hinderliche abschneiden,
wie mit Rebellischen und Unterwürfigen souverän umgehen
und wie kann es euch gelingen,
das Wort zum Loslassen des Körpers zu sagen?

(Engo)

Liebe Grüße
Isis
 
Werbung:
Ich denke gar nicht man muß es positiv sehen, es ist eben ein teil von uns. Aber man solllte ihn nicht die oberhand gewinnen lassen!
:D ;) :cool:
 
Zurück
Oben