Erleuchtung

kommt "hölle" eiegentlich von helle oder von höhle?:D
also von der wortgeschichte her...
vielleicht ne kombination von beiden

Höhle kommt von hohl. Hölle klingt nicht zufällig ähnlich wie Helle. In vielen Sprachen sind gegensätzliche Wortpaare dem selben Stamm entsprungen. alt = hoch UND tief. Calda = je nach Sprache kalt oder heiß.

Acuh Devil (Teufel) und Dieu/Diva (Gott) haben die gleiche Wortherkunft. Alles ist eins - und die Sprache weiß es.
 
Werbung:
Höhle kommt von hohl. Hölle klingt nicht zufällig ähnlich wie Helle. In vielen Sprachen sind gegensätzliche Wortpaare dem selben Stamm entsprungen. alt = hoch UND tief. Calda = je nach Sprache kalt oder heiß.

Acuh Devil (Teufel) und Dieu/Diva (Gott) haben die gleiche Wortherkunft. Alles ist eins - und die Sprache weiß es.

na jetzt ja wieder verwirrung :confused: hab mich jetzt auch mal schlau gemacht und fand auch das was faydit schrieb...abgeleitet aus der german. mytholgie von Hel (dem totenreich) oder von helle. und nu?
lg jessey
 
Höhle kommt von hohl. Hölle klingt nicht zufällig ähnlich wie Helle. In vielen Sprachen sind gegensätzliche Wortpaare dem selben Stamm entsprungen. alt = hoch UND tief. Calda = je nach Sprache kalt oder heiß.

Acuh Devil (Teufel) und Dieu/Diva (Gott) haben die gleiche Wortherkunft. Alles ist eins - und die Sprache weiß es.

vielen dank
ja ist das nicht sehr interessant?
 
[
mir fällt grad ein...im kreuzworträtsel wurde immer nach der nord. totengöttin gefragt, ich meine zu glauben das ich wußte das es hel war :rolleyes:
...wie gruselig

Ach, die ist wunderschön, wenn man blauschwarz mag. So richtig gothic eben. :D

Na ja, und Frau Holle ist dann die "nettere", "hellere", "holdere" Version davon, schätze ich.
 
Auch Devil (Teufel) und Dieu/Diva (Gott) haben die gleiche Wortherkunft. Alles ist eins - und die Sprache weiß es.
Was das Alte meint oder gemeint hat, das verschwindet heute, weil unter diesen Begriffen etwas konträr Gegensätzliches verstanden wird. Nein, Devil und Diva sind absolut nicht eines. Weder auf geistigen Ebenen, noch hier auf der Erde.
 
naja...nachdem ich mich ja nun schon besser an das "krasse" gewöhnt habe ;) würde ich mal sagen das wir ja schon in der lage sind aus der hölle zu krabbeln in eine art zwischenebene oder nicht? ich meine zwischen hölle und himmel gibt es doch bestimmt auch noch anderes ? so auf den weg der entwicklung. wie nennt man das, also dieses dazwischen? höll hi oder so? :rolleyes: aber dafür das die erde die hölle ist gehts mir ganz gut hier ehrlich gesagt.
oder welchen teil versteh ich mal wieder nicht? mir fällt es schon bissi schwer alles von der göttlichen seite her zu betrachten weil ich es als normale lebens - und reifeentwicklung bezeichne. normal halt...
lg jessey

Das nennt man Interesse. :)
 
Was das Alte meint oder gemeint hat, das verschwindet heute

Genau, so ist mein merkwürdiges Erlebnis heute nicht mehr würdig, es sich zu merken, sondern einfach nur noch seltsam und komisch...schade. Für mich hätte es seinen Wert vorallem dann, wenn meine Verzweiflung, die dazu nötig war, um es erreichen zu können, von anderen nicht durchlitten werden muss und trotzdem ein gewisses Ahaa-Erlebnis daraus resultiert...

Liebe Silja

Zur Wahrheit gelangt man nur, wenn Verstand und Gefühl in Übereinstimmung etwas als wahr erkennen können

Mein Chef hätte mich beinahe rasugeschmissen, weil ich ständig über die übermässig vielen Fehler, die unser Konstrukteur so macht, ausrufte. Nicht zu ihm, sondern einfach so vor mich hin, weil sich der "Scheiss" nie ohne hunderte Korrekturen zusammenbauen lässt. Rein gefühlsmässig brachte ich also eine Unruhe in unsere Firma, die dem Betribsklima unverhältnismässig zu schaden drohte. Er dachte, dass zwischen dem Konstrukteur und mir Krieg herschen müsse. Tatsächlich aber musste ich einfach Dampf ablassen, aber blieb dem Konstrukteur gegenüber stets anständig und korrekt. Mit sehr viel Geduld weise ich ihn auf die selben Fehler immer wieder hin und weil er ein Freizeitalkoholiker ist, werde ich das auch in Zukunft immer wieder tun müssen. Er ist zwischenmenschlich ein derart anständiger Typ, dass er, trotz seiner sehr hohen Fehlerquote, ein hohes Ansehen geniesst. Erst bei genauerer Betrachtung hat der Chef bemerkt, dass ich im Grunde genommen stets nur unverblümt die Wahrheit sage, viele gute Ideen einbringe, andere von Fehlern abhalte und dafür sorge, dass nur perfekte Produkte die Firma verlassen.

Wenn Dir die Erde also ein Bild der Hölle abgibt, könnte es sein, dass dies von den zahlreichen Konfliktbewältigungen herrührt, die einem ja auch ständig in den negativlastigen Medien "nachgeschmissen" werden.
Die zahlreichen kleinen Erfolge passieren lautlos...jemand der zufrieden ist, macht ja keinen Lärm, sondern geniesst im Stillen.
Technische Weiterentwicklung verursacht Lärm, ist jedoch nötig, dass wir nicht auf dem derzeit sehr umweltschädlichen Stand verharren. Auch gehört der eine oder andere Diktator gestürtzt, was ebenfalls Lärm und vorüberegehend viel Leid verursacht.

Während einem also das Gefühl sagt, es ist "Scheisse" was da läuft, sollte einem der Verstand sagen, dass all das Negative bestrebt ist, letztendlich einen Positiven Sinn zu ergeben (und das bereits im Diesseits).
Erst das entspricht der Wahrheit ;)

noch etwas, um die höllischen Temperaturen etwas auszugleichen :)

Liebe Grüsse :umarmen:
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir die Erde also ein Bild der Hölle abgibt, könnte es sein, dass dies von den zahlreichen Konfliktbewältigungen herrührt, die einem ja auch ständig in den negativlastigen Medien "nachgeschmissen" werden.
Die zahlreichen kleinen Erfolge passieren lautlos...jemand der zufrieden ist, macht ja keinen Lärm, sondern geniesst im Stillen.
Technische Weiterentwicklung verursacht Lärm, ist jedoch nötig, dass wir nicht auf dem derzeit sehr umweltschädlichen Stand verharren. Auch gehört der eine oder andere Diktator gestürtzt, was ebenfalls Lärm und vorüberegehend viel Leid verursacht.

Vergiss nicht, dass alle, die hier geboren werden, von Anfang an dran gewöhnt werden und die wenigsten etwas anderes kennen.
Je mehr man aber was anderes kennt, umso größer wird die Distanz zwischen hier und dort.

Will sagen, ein Vogel, der nur den Käfig kennt, der will nicht mal raus, wenn man ihm die Tür aufmacht.

Ich aber kenne das andere und ich wußte aber auch, dass es unsere Aufgabe ist, diese enorme Distanz zwischen Materie und Gott zu überwinden- in der Erkenntnis, dass ich zwar hier bin, aber nicht von hier bin- aber das ist Arbeit, schwere Arbeit.

Ich habe über 40 Jahre gebraucht, das Leiden, hier zu sein, zu überwinden, in permanenter Konzentration auf Gott, aber gehen tut es.
Nur, dass das hier die Hölle ist, wird einem nur noch bewusster dadurch.

Aber inzwischen habe ich die Materie und ihren Sinn erkannt und somit auch akzeptiert, dennoch ist es die Hölle und es wird sie auch bleiben- durch ihre Bauart schon allein und zweitens durch ihre Struktur des Machtmissbrauchs, der nur hier so funktioniert, eben um zu lernen.

Ich sehne mich nicht mehr weg, wie das so lange der Fall war, aber hängen tu ich hier auch an nichts.
Ich hab mich genug dem Willen Gottes hinzugeben, um das zu akzeptieren, was passiert- aber ich freue mich aufs Heimkommen, ich freue mich auf den sogenannten Tod und das Danach.
 
Werbung:
Genau, so ist mein merkwürdiges Erlebnis heute nicht mehr würdig, es sich zu merken, sondern einfach nur noch seltsam und komisch...schade.
Es gibt relativ oft eigenartige Erlebnisse, die dann verblassen. Ich hatte auch solche. Aber ihre Wirkung hilft, stabil im Leben zu stehen - und trotzdem eher zum Positiven zu neigen.
Für mich hätte es seinen Wert vor allem dann, wenn meine Verzweiflung, die dazu nötig war, um es erreichen zu können, von anderen nicht durchlitten werden muss und trotzdem ein gewisses Ahaa-Erlebnis daraus resultiert...
Dies ist von dir schon so ein schöner Zug: "Damit das andere nicht auch durchleiden" - du denkst an andere, obwohl sich andere oft keinen Deut darum kümmern, wie es dem Nachbarn geht.
Tatsächlich aber musste ich einfach Dampf ablassen, aber blieb dem Konstrukteur gegenüber stets anständig und korrekt. Mit sehr viel Geduld weise ich ihn auf die selben Fehler immer wieder hin und weil er ein Freizeitalkoholiker ist, werde ich das auch in Zukunft immer wieder tun müssen.
Mit "Huch schon wieder" den ersten Dampf ablassen bedeutet ja nur, dass du engagiert bist. Und dann dem Kollegen noch dazu bei der Korrektur helfen, das ist mehr als nur kollegial.
Er ist zwischenmenschlich ein derart anständiger Typ, dass er, trotz seiner sehr hohen Fehlerquote, ein hohes Ansehen geniesst. Erst bei genauerer Betrachtung hat der Chef bemerkt, dass ich im Grunde genommen stets nur unverblümt die Wahrheit sage, viele gute Ideen einbringe, andere von Fehlern abhalte und dafür sorge, dass nur perfekte Produkte die Firma verlassen.
Einfach super. Ich hoffe für dich nur, dass du damit in der Firmenrangliste nach oben kletterst.
Wenn Dir die Erde also ein Bild der Hölle abgibt, könnte es sein, dass dies von den zahlreichen Konfliktbewältigungen herrührt, die einem ja auch ständig in den negativlastigen Medien "nachgeschmissen" werden.
Aus den oben im Eingang geschilderten Verhältnissen muss ich aber sagen: Das Niederdrückende des Außen bleibt draußen, es entsteht im Kleinen eine gute Welt.
Also geistig gesagt: Schwere psychische Schmerzen und gegenseitige Missachtung sind als höllische Merkmale nicht da. Wenigstens in der Firma. Dass der arme Kollege ein Alkoholiker ist oder wird - das wird oder ist für ihn in Wirklichkeit Hölle. Wie daraus retten? Sehr sehr schwer. Ich habe während meines Berufslebens in der Firma so um die 15 Leute gehabt, die wegen Alkohol gestorben sind. Und viele andere mussten entlassen werden. Hölle für sie selber.
Die zahlreichen kleinen Erfolge passieren lautlos...jemand der zufrieden ist, macht ja keinen Lärm, sondern geniesst im Stillen.
Und wird auch die Kraft haben, nicht dem Alkohol zu verfallen. Was ja im Grunde schon ein himmlischer Strahl ist.
Himmel? Es gibt allein schon auf der Erde viele Verhältnisse, die wir als den Himmel auf Erden bezeichnen: Liebesglück, Freude, Harmonie, Gesundheit - und Vermögen. Nur ist letzteres nicht unbedingt wirklicher Himmel.
Und der echte Himmel, den man sich unirdisch vorstellt? Ewiges Schwelgen im Genuss und in ewigen Nichtstun? Nein, sicher nicht. Am besten ist, sich selber irgendeine schöne Vorstellung zu erarbeiten - mit der Option, dass es vielleicht vielleicht noch höher und noch höher geht. In einem sinnvollen, feinstofflichen Sein.
Technische Weiterentwicklung verursacht Lärm, ist jedoch nötig, dass wir nicht auf dem derzeit sehr umweltschädlichen Stand verharren.
Jetzt ist gerade die Atomhölle in Japan los. Sie wird mit ein Grund dafür sein, die Anstrengungen für andere Energiegewinnung echt in die Höhe zu schrauben, sowohl wirtschaftlich als auch technisch: Windkraft, Photovoltaik, Spiegel-Sonnenkraftwerke in der Wüste.
Auch gehört der eine oder andere Diktator gestürtzt, was ebenfalls Lärm und vorüberegehend viel Leid verursacht.
Ja, der soziale Umbruch muss gute menschliche Beziehungen einleiten. Die Menschheit wird sich hin zu höheren Ethikwerten entwickeln, wird letztendlich die Kraft des Geistes erhöhen. Und wird langsam, so hoffe ich, beim Einzelnen aus der Seele heraus die Schwingungen der Gefühlswelt und des Körpers verfeinern.
 
Zurück
Oben