Erleuchtung

Ein Schüler fragt den Lehrer:
Was passiert wenn man erleuchtet wird?
Darauf antwortet dieser:
Wenn ein normaler Mensch die Erleuchtung erlebt, kann er weise werden.
Wenn ein Weiser die Erleuchtung erlebt, wird er ein normaler Mensch.
(gefunden auf www.finaldialogue.com)

LG Alfred :zauberer1
 
Werbung:
jahrelang ist, war es mein Wunsch, erleuchtet zu werden, zu sein...
und immer wieder fragte ich..Erleuchtete..die sich in meinem Radius befinden...ob ichs "erreichen" würde in diesem Leben....
nun hat mir jemand....klipp und klar gesagt: nein, das wirst du in diesem Leben nicht!
Das hat eine sonderbare Reaktion ausgelöst...so eine mischung aus : den Ballon auslassen und : freier Fall
Eine große Ernüchterung....und kopfüber "in das was ist gesteckt zu werden...
 
Hallo blaue Perle

Dieser Jemand hatte recht. Erleuchtung, in dem Sinne, wie alle sie sich vorstellen, gibt es wirklich nicht. Es liegt ganz einfach daran, dass es das erste und siebte Chakra überhaupt nicht gibt, sie sind Erfindungen der Religionen.

Erleuchtung ist nämlich nichts anderes, als die Umwandlung von sexueller Energie in "spiritueller" (biologischer) Energie.

Die Religionen aber behaupten, Erleuchtung sei die Umwandlung von Prana, einer kosmischen, göttlichen Energie, die auch als Kundalini bezeichnet wird, die im Basischakra ruht und die durch spirituelle Praktiken zum Leben erweckt werden kann, um sie über das Rückenmark (Sushumna) bis zum Scheitelchakra zu leiten.

Meiner Meinung nach aber gibt es weder das Basischakra, noch die Susuhmna, auch nicht die Kundalini oder das Scheitelchakra. Das siebenstufige Chakramodell reduziert sich damit auf ein fünfstufiges Chakramodell.

Allerdings ist es wiederum möglich, durch Enthaltsamkeit und das Anwenden spiritueller Praktiken, so etwas wie "Erleuchtung" zu erlangen. Diese "Erleuchtung" beruht allerdings auf biologischen Prozessen und nicht auf irgendwelchen religiösen Einflüssen.

Alles Liebe. Gerrit
 
ich weiss nicht lotusz,

holarchisch gesehen wäre es schon merkwürdig, wenn wir kein basischakra haben, das uns mit der erde verbindet und kein kronenchakra als verbindung zum göttlichen.

hinter allem steckt religion,

religion ist die voraussetzung für erleuchtung


edit:

glaubenssysteme zerstören die religion, da kommt dann nur noch quatsch raus :) (ein mensch ist klug, ein mob ist dumm ... hehe)
 
Hallo Wyrm

Das Basischakra und das Scheitelchakra sind Erfindungen des Hinduismus, weil sie versucht haben, alles in ein religiöses Schema zu pressen.

"Erleuchtung" beruht in meinen Augen ausschliesslich auf der Umwandlung sexueller Energie in "spiritueller" Energie. Mit anderen Worten, sie beruht auf biologischen Prozessen. Alles andere ist hineininterpretiert.

Wozu brauchen wir Religionen? Es wird Zeit, dass wir sie alle über Bord werfen und durch eine ethische und humane Philosophie ersetzen, die weltweit Anerkennung findet. Auch der Buddhismus kann auf einen Gottesbegriff verzichten. Im Buddhismus stecken allerdings noch zu viele Altlasten aus dem Hinduismus, z.B. die Frauenfeindlichkeit.

Alles Liebe. Gerrit
 
da stimme ich dir zu lotusz,

weg mit hinduismus, islam, buddhismus, christentum usw.

ganz meine rede.

die religionen hindern spirituelles wachstum, ab einem gewissen punkt.

der eigene glauben, die eigene religion, die ist, was zählt.

(und in die habe ich die chakren mit integriert. woher hast du das, dass diese zwei chakren eine erfindung sind? alles ist erfindung von einem gewissen standpunkt aus.

ist aber eigentlich egal, solange ihr vorhanden- und nichtvorhandensein uns auf unserem weg helfen)
 
Werbung:
Hallo Wyrm

woher hast du das, dass diese zwei chakren eine erfindung sind?

Diese Erkenntnis beruht auf meiner Überlegung. Ich bin stutzig geworden, weil immer wieder behauptet wird, dass spirituelle Prozesse dadurch angestossen werden, dass man die Kundalini, die im Basischakra ruht, und die einer göttlichen Energie entspricht, geweckt wird und dadurch in höhere Chakren aufsteigen kann.

Einerseits stehe ich den religiösen Vorstellungen immer kritischer gegenüber, und andererseits bin ich davon überzeugt, dass die Ursache von bewusstseinserweiternden Prozessen hauptsächlich in der Enthaltsamkeit und den dadurch hervorgerufenen neurophysiologischen Veränderungen im Körper zu finden ist. Die sexuelle Energie befindet sich allerdings im zweiten Chakra.

So lassen sich z.B. durch körperlich-psychische Techniken wie Autosuggestion, Selbstentspannung, Yoga, Meditation, Reizüberflutung oder Reizentzug, Ausagieren, Hyperventilation, Fasten, Za-Zen-Übungen usw. gezielt körpereigene antriebs- und energiesteigernde, wachmachende, angstlösende, beruhigende, schmerzstillende Substanzen mobilisieren.

Siehe: Körpereigene Drogen

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben