Erleuchtung

Werbung:
Inti schrieb:
@Alfred: Ein guter Koan - das heisst, wir müssen Erleuchtung mit etwas beschreiben unter dem man sich Nichts vorstellen kann - das müsste eigentlich Niemand gelingen.

Inti,

wenn du es "schaffst" dich aller Vorstellungen zu "entledigen", könnte "Erleuchtung" "passieren". Denn das, was du anstrebst - falls "Erleuchtung" für dich "erstrebenswert" ist - war zu keiner Zeit abwesend, nur ist es NICHT das, was du dir darunter _vorstellst_. Alles, was du darüber lesen kannst, ist es nicht. Alles, was du darüber hören kannst, ist es nicht. Das Unaussprechliche kann nicht in Worte gefaßt werden. Jedoch kann es geschehen, daß du "zwischen den Zeilen" liest oder hörst, und spürst, da ist "etwas". Dieses unaussprechliche "Etwas" in dir ist/nicht ist es/nicht es.

Alfred :schaukel:
 
Alles, was du darüber lesen kannst, ist es nicht. Alles, was du darüber hören kannst, ist es nicht. Das Unaussprechliche kann nicht in Worte gefaßt werden. Jedoch kann es geschehen, daß du "zwischen den Zeilen" liest oder hörst, und spürst, da ist "etwas".
Genau - aber ich musss mich total davor hüten, mir unter dem, was ich da spüre, "etwas" vorzustellen , denn sonst wars wieder Essig. :nono: :angry2:
Da bleib ich doch lieber bei meiner "Erkenntnis"
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Genau - aber ich musss mich total davor hüten, mir unter dem, was ich da spüre, "etwas" vorzustellen , denn sonst wars wieder Essig. :nono: :angry2:
Da bleib ich doch lieber bei meiner "Erkenntnis"
Liebe Grüße Inti

Aehm... was würde denn geschehen, wenn "Ich" sich mal nicht total hütet...? :biss:

Alfred
-fragend-
 
aber ich musss mich total davor hüten, mir unter dem, was ich da spüre, "etwas" vorzustellen , denn sonst wars wieder Essig
Aehm... was würde denn geschehen, wenn "Ich" sich mal nicht total hütet...?
naja, das war ein wenig ironisch gemeint:ironie:

Ich hüte mich natürlich nicht, weil ich mein Ich nicht verteufel - mein Ich hilft mir, mich und die Welt zu erforschen und zu verstehen - und wenn ich mal ne Auszeit brauche, tauche ich ins Nichts ab, lass los und fertig - aber über Nichts gibts halt nichts zu erzählen - also bleib ich hier bei Sprache mit Inhalt. :debatte:
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Zurück
Oben