Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden


Im Buddhismus stütze ich mich nicht auf die Person
ich stütze mich allein auf die Lehre
auf die wahre Bedeutung der Worte
und damit ist nicht die interpretierende Bedeutung gemeint
sondern die endgültige Bedeutung
so stütze ich mich nicht auf das gewöhnliche Bewusstsein
sondern nur auf die ursprüngliche Weisheit
Die Lehre des Buddhismus führt auch nicht weiter als die Lehre der Bibel. Das einzige was zählt ist die Liebe, und die können wir nur finden, indem wir uns selbst befreien. Das sollten wir uns Wert sein...
 
Werbung:
Ich denke , dass Mensch sich nicht Gedanken machen sollte , wie er alles werden kann ...

er sollte VERSTEHEN , wie ALLES IST und begreifen , das ER IN ALLEM ENTHALTEN IST , ein Teil von ALLEM...

weshalb es wichtig ist zu wissen , wovon BIN,, ICH WESEN, EIN TEIL...

oder ?

mfg die Fee
Du kannst nur Dich selbst erkennen und darüber das andere erkennen. Andersrum schaust Du immer nur gegen eine Projektion, eine Interpretation auf Basis Deiner Geschichte.

Gruß
Andreas
 
Religionen versprechen dem Menschen Erleuchtung. Was ist aber Erleuchtung?

Im Buddhismus wird der achtstufige Pfad des Buddha genannt, um zur Erleuchtung zu kommen. Dann aber wird der Mensch allein gelassen, um dahin zu gelangen.

Im Hinduismus meditiert der Mensch so lange, bis er zur Erleuchtung kommt und Atman im Brahman aufgeht. Aber geht das praktisch überhaupt?

Im Islam verlangt Allah die absolute Hingabe an ihn, um zur Erlösung zu gelangen und ins himmlische Paradies zu kommen. Gibt es da überhaupt eine persönliche Erleuchtung?

Im Christentum sagt Jesus: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Aber wie komme ich ganz praktisch dahin, das Licht des Lebens in mir zu haben?

Seit der New Age-Zeit sind viele Bewegungen entstanden, die zur Lichtkörperentfaltung und zu einem Leben als Heiler führen. Wie kann man hier die Spreu vom Weizen trennen und Bewegungen ohne Kommerzialisierung finden?

indem du zu unterscheiden lernst -in dich gehst und für dich herausfindest -welcher weg für dich stimmig ist.das licht ist innen in deinem innerem königreich -aber nicht nur das licht auch das wort oder der ton...
alhw
 
Entschuldige bitte, Lightning, aber die Bibel hat keine Lehre, sie ist ein Geschichtsbuch. Jesus Christus hatte eine Message, aus der die Menschen eine Lehre gemacht haben.

@all
Für mich ist eines besonders wichtig, die Message der Liebe. Und diese Message ist absolut neu und radikal und fordert den Menschen - also uns - so grundlegend, dass viele von uns es in 2000 Jahren noch nicht geschafft haben.

Diese Liebe aber kann nur aus einem mitfühlenden Herzen kommen. Und da gehen Buddha und Christus Hand in Hand. Avalokiteshvara, der oberste Buddha im Tibetischen Buddhismus, als dessen 14. Inkarnation der jetzige Dalai Lama angesehen wird, gilt als das personifizierte Mitgefühl.

Solange wir aber nur beim Mitfühlen bleiben, geschieht nichts. Allein das Tun zählt. Und wenn es um Liebe geht, wissen wir ja: liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Also fangen wir bei uns selbst an. Denn ohne dass wir Liebe im Herzen spüren, können wir auch keine geben.
 
Entschuldige bitte, Lightning, aber die Bibel hat keine Lehre, sie ist ein Geschichtsbuch. Jesus Christus hatte eine Message, aus der die Menschen eine Lehre gemacht haben.
hat eine geschichte keine lehre?
und Jesus sagte doch: "ich bin der weg - die wahrheit und das leben..."
wenn die geschichte um sein leben geht is es (r?)eine lehre
 
Ja, Sternenatemzug, ich glaube, das ist es. Wir wollen immer Projekte haben und machen und tun, eigentlich sollten wir nur zulassen können.

Aber auf das richtige Spiel kommt es an.
 
Werbung:
Die Lehre des Buddhismus führt auch nicht weiter als die Lehre der Bibel. Das einzige was zählt ist die Liebe, und die können wir nur finden, indem wir uns selbst befreien. Das sollten wir uns Wert sein...

da hast du gleich 3 aussagen verpackt:

Die Lehre des Buddhismus führt auch nicht weiter als die Lehre der Bibel.

der buddhismus ist irgendwie die ehrlichere lehre.
er beschränkt sich selbst auf einen bestimmten bereich,
und entfaltet dort all seine fähigkeiten.

die bibel war schon im alten testament stets von rein weltlichen strukturen durchdrungen.
immer wieder kommt eine reine völkerlehre durch, besonders dann wenn ein unmittelbarer konfliktpunkt damit in zusammenhang gebracht werden konnte.
das ist nicht spurlos am neuen testament vorübergegangen.
ganz im gegenteil, darauf wurde ebenso aufgebaut wie auf den geistigen werten und wertschöpfungen, in der ursprünglichen form.
wenn danach eine trennung von weltlich und geistig stattgefunden hatte - wie auch immer das geschehen sein mag - dann ist diese nun vorgelegte geistige lehre niemals das was zum beispiel ein buddhismus repräsentiert.
ich bescheinige den konstrukteuren des christentums zwar eine nähe zu einem meister, also einem der den kontakt zum physischen tod kannte und den psychischen tod nicht, aber in den handelnden personen selbst ist sowohl in zahlreichen fällen kompetenzlosigkeit festzustellen und die fehlerhaften bewertungen der erfahrenen visionen haben das übrige dazu beigetragen. damit nicht genug, musste man sich stets damit auseinandersetzen, dass diese trennung von weltlich und geistig stattgefunden hat. das eigene handeln in der vergangenheit forderte eine erklärung und sollte nun einen allein geistigen charkter tragen, und vor allem war der eigene weitere bestand im umgang mit der umwelt immer noch gegeben, und da drückte ungeheur die last der vergangenheit.

das was man als urchristentum bezeichnet war eine bewegung der konfrontation unter den menschen aus einem verlangen der zeit heraus. da war gar nicht die zeit vorhanden sich allein auf einen begrenzten bereich den man sich erwählte zu konzentrieren. das entwickelte sich dann erst danach aus den langzeitwerten, wo der eine steinalt und der andere ein langes leben haben werde, eben wieder aus vergangenheitswerten, die nur in einer geringen stärke aus sich selbst gewachsen sind, aus den nun tragenden personen.

aber die monopolstellung machte dann den erfolg aus.

dazu muss gesagt werden, mohammed hatte diese idee aufgegriffen und verbessert, auf der grundlage einer ständigen konfliktsituation.

:)
 
Zurück
Oben