Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden

so stütze ich mich nicht auf das gewöhnliche Bewusstsein
sondern nur auf die ursprüngliche Weisheit

wo is der unterschied?
man stützt sich eg auf sich selbst
auf seine eigene er-fahrung

:)

Schüler:"Was ist Zen?"
Nan-ch'üan:"Das gewöhnliche Bewusstsein ist Zen."
Schüler:"Sollen wir es zu erlangen versuchen?"
Nan-ch'üan:"Sobald du es versuchst, verfehlst du es."
-unbekannt
 
Werbung:
Achja, lebst du in dem Zustand das du mit allem eins bist ?

Oder nur auf Droge ?

Und was verklickert dir, das du Recht hast damit das wir alle das gleiche sind ? ( wäre gut wenn du sagst was du damit meinst )

Vllt ist diese Erfahrung durch andere Wesen hervorgerufen ?
 
wo is der unterschied?
man stützt sich eg auf sich selbst
auf seine eigene er-fahrung

:)





die ursprüngliche Weisheit

ist Intuition Imagination und Inspiration

du kommst in Verbindung mit diesen Kräften
durch Kontemplation und Meditation

es ist keine weltliche Erfahrung
es ist geistige Erfahrung


nach der Erleuchtung wird Holz gehackt...

Wu wu ling lang:banane:

und davor auch...


wau wau


Ali
:umarmen:
 

die ursprüngliche Weisheit

ist Intuition Imagination und Inspiration

ich seh das eher als ursprüngliche eigenschaften der weisheit - des ursprünglichen - gewöhnlichen(eigendlichen) bewusstseins

was stand in siddharta?
weisheit ist die erkenntnis der einheit oder so...

hast du doch selbst gepostet


Achja, lebst du in dem Zustand das du mit allem eins bist ?

Oder nur auf Droge ?
?
ja - schonimmer
auch wenn ich mir dessen nicht immer bewusst bin

Und was verklickert dir, das du Recht hast damit das wir alle das gleiche sind ? ( wäre gut wenn du sagst was du damit meinst )
innere erkenntnis - einsicht - durch erfahrung

kontemplation - medidation
gell, ali? :)

Vllt ist diese Erfahrung durch andere Wesen hervorgerufen
WER erfährt denn?
 
Das Ausser-sich-sein
Solange wir die Worte anderer Menschen sprechen müssen, um zu sagen, was wir meinen, sind wir noch nicht bei uns angelangt. Wir sind noch ausser uns und aussen vor.

Sobald wir sprechen, was in uns aufscheint, wie die Sonne am Morgen, dann sind wir es, die da sprechen.

Aber sprechen wir wirklich oder spricht es in uns? Es spricht dann in uns, wenn wir alle Wollungen und Sollungen, alles Möchte-gern und Müsste-mal zur Ruhe kommen lassen.

Als Schüler war ich oft ausersehen, vorn auf dem Podium etwas zu sagen. Und alle schauten zu. Oft bekam ich kein Wort raus oder verhedderte mich, wusste nicht mehr, was ich vorbereitet hatte. Bis ich merkte, dass es am besten geht, wenn ich garnichts vorbereitete. Dann tritt Es hervor und das Eis ist gebrochen.
 
Als Schüler war ich oft ausersehen, vorn auf dem Podium etwas zu sagen. Und alle schauten zu. Oft bekam ich kein Wort raus oder verhedderte mich, wusste nicht mehr, was ich vorbereitet hatte. Bis ich merkte, dass es am besten geht, wenn ich garnichts vorbereitete. Dann tritt Es hervor und das Eis ist gebrochen.

schene parabl! :)

is im zazen genauso....
so ähnlich meint ich das mit "gewöhnliches bewusstsein"
 
ich seh das eher als ursprüngliche eigenschaften der weisheit - des ursprünglichen - gewöhnlichen(eigendlichen) bewusstseins

was stand in siddharta?
weisheit ist die erkenntnis der einheit oder so...

hast du doch selbst gepostet



ja - schonimmer
auch wenn ich mir dessen nicht immer bewusst bin


innere erkenntnis - einsicht - durch erfahrung

kontemplation - medidation
gell, ali? :)


WER erfährt denn?


Der Geist ist die Quelle aller schöpferischen Tätigkeit
er erschafft sich selbst ständig neu als Geist



das Bild des Vogels Phönix



"Der Geist ist Aktivität, ist immer Tätigkeit. Der Geist ist schöpferisch. Der Geist ist das absolut Produktive. Der Intellekt ist das passive Bild des Geistes." Rudolf Steiner

Der Geist verfügt niemals über ein abgeschlossenes, fertiges Sein, sondern er ist in einem ewigen Werden begriffen. Aus dem Überfließen dieser eigenschöpferischen Tätigkeit entsteht stufenweise die äußere Schöpfung in Form seelischer, ätherischer und schließlich auch physischer Wesen und Gebilde.

Intuition, Inspiration, Imagination der kosmischen Geistigkeit





später mehr




Ali:umarmen:

 
Werbung:
ja, die Zeit ist ein Fluss
doch das wasser darin hat keinen Anfang

also, was passiert wenn ein regentropfen in einen andern fällt?
(annihilation-thread)


der preis ist heiss
der geist ist dreist

:D
 
Zurück
Oben